Cover-Bild Eine Liebe am Meer
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Katie Fforde

Eine Liebe am Meer

Gabi Reichart-Schmitz (Übersetzer)

Emily, 35 Jahre alt und glücklicher Single, sieht sich in ihrem geliebten Job als Hebamme mit so vielen Problemen konfrontiert, dass ihr der Sinn nach einer Auszeit steht. Da kommt der Anruf ihrer Freundin Rebecca gerade richtig: Die Hochschwangere bittet Emily, die Betreuung der Feriengäste auf ihrem Kutter zu übernehmen und sie als Köchin zu vertreten. Für Emily klingt dieses Angebot nach der perfekten Abwechslung – was gibt es Schöneres, als die schottischen Kanäle entlangzuschippern?! Wäre nicht der attraktive Alasdair mit an Bord, der Emily den Kopf verdreht und sie vor die Entscheidung ihres Lebens stellt …

Veröffentlicht am 20.11.2018

Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Schottlands, zwischen Babys, Ottern und Polarlichtern

"Eine Liebe am Meer" erzählt die Geschichte der Hebamme Emily, die sich eine Auszeit nimmt und für ihre hochschwangere Freundin Rebecca als Köchin auf deren Urlaubsdampfer einspringt. Dabei lernt Emily den etwas brummigen Witwer Ällister kennen und fühlt sich zunehmend von ihm angezogen. Doch hat diese Beziehung eine Chance? Ist die Lebenssituation der beiden nicht viel zu verschieden?

Gelesen wird die Geschichte (gekürzt) in sehr angenehm unaufdringlicher Weise von Claudia Jacobacci, der zu lauschen problemlos gelingt, wenn mir auch die teilweise angedeutete Stimmverteilung nicht immer gefallen hat.

Die Charaktere in der Geschichte überzeugen mich nur teilweise, die Konflikte wirken teilweise etwas aufgesetzt. Insbesondere mit der Protagonistin Emily konnte ich nicht so recht warm werden, die Rebellin, Engel und Allroundgenie in einem war und dabei insgesamt nicht überzeugt. Ihr Kampf für das Entbindungszentrum, in dem sie arbeitet wirkt irgendwie aufgesetzt und dass sie dann alles kann, überall gut ist und jeden versteht, dass hat mich zwischenzeitlich ziemlich angenervt. Ihre inneren Konflikte waren für mich nicht nachvollziehbar und wirkten recht konstruiert, zwischendurch habe ich innerlich die Augen verdreht und hätte sie gerne wachgerüttelt, dass sie mal klar sieht und sich nicht so ziert bzw. so Drama macht.

Ansonsten handelt es sich hier um eine hübsche Geschichte mit dem für das Genre übliche Gemisch aus Gefühl, Pathos, Romantik, schönen Orten und liebenswerten Szenen, Drama und absehbarem Happy End. Man bekommt Lust, selbst auf den "Puffer" zu steigen und Schottland zu erkunden. Und bei der Beschreibung des leckeren Essens, das reichlich Thema ist, bekommt man auch als Leser Apettit.

Mein Fazit ist, dass man mit der schönen Geschichte ohne große Überraschungen nichts verkehrt macht, wenn einem dieses Genre liegt, eine absolute Leseempfehlung vergebe ich aber nicht.