Cover-Bild Das Musikhaus an der Alster - Melodie der Heimat
Teil 2 der Serie "Die Musikhaus-Familiensaga in Hamburg"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Katja Dörr

Das Musikhaus an der Alster - Melodie der Heimat

Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Hamburg, 1930: Für das Jubiläumsfest des Musikhauses ihrer Eltern kehrt Lena zurück nach Hamburg. Als jedoch bei der Feier die Bühne einstürzt, auf der gerade das Orchester spielt, wird Lenas Freund Harry verletzt. Die Rückreise der beiden nach London muss daher vorerst warten. Lena rechnet damit, dass ihre Eltern die Verlängerung des Besuchs freut. Aber zu ihrer Überraschung wollen Theresa und Georg ihre Tochter so schnell wie möglich auf das nächste Schiff setzen. Seit dem tragischen Ereignis bei der Feier benehmen sie sich merkwürdig. Und als Lena dem auf den Grund geht, findet sie heraus, dass das Unglück überhaupt kein Unfall, sondern ein gezielter Anschlag war. Ihre Eltern werden erpresst. Doch bevor sie herausfinden können, wer es auf sie abgesehen hat, passiert auch schon der nächste Albtraum. Und dieser bedroht nicht nur die Zukunft des Musikhauses, sondern auch die von Lenas und Harrys gerade erwachten Gefühlen füreinander ...

Der zweite Teil der emotionalen und mitreißenden Familiensaga um das Musikhaus an der Alster in Hamburg. Für alle Fans von Miriam Georg, MODEHAUS HAYNBACH und GRANDHOTEL SCHWARZENBERG.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Spannende Fortsetzung

Nach einem Zeitsprung von ca. 20 Jahren ist die Tochter von Theresa und Georg nun erwachsen und geht eigene Wege fern der Heimat. Doch irgendwie holt Familie Albers die Vergangenheit ein, und wer den ersten Teil gelesen hat, kann sich schon denken, wer hinter den Anschlägen und Drohbriefen steckt (im Gegensatz zu Theresa und Georg). Nichtsdestotrotz liest sich die Geschichte sehr flüssig und auch spannend. Allerdings habe ich zwischendurch immer mal wieder gedacht, dass Theresa aber auch ihre Tochter Helena ziemlich naiv sind. Aber das ist wahrscheinlich auch der Zeit geschuldet, waren die Frauen 1930 doch noch nicht so selbstbewusst wie heutzutage. Alles in allem hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen und die Figuren sind mir (fast) alle sehr sympathisch. Besonders gut hat mir die Stimme von Corinna Dohrenkamp gefallen. Ich finde, sie hat die Geschichte mit tollen Betonungen vorgelesen, so dass das Zuhören viel Vergnügen bereitete. Ich freue mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wenn die Vergangenheit dich einholt - rasanter 2.Teil

Mittlerweile sind 20 Jahre vergangen, in denen sich Georg und Theresa ihr Leben und geliebtes Musikhaus Albers an der Alster aufgebaut haben. Ihre erwachsene Tochter Lena geht mittlerweile in London in der Musikbranche auf. Zusammen mit ihrem Begleiter Harry reist sie zum Jubiläumsfest ihrer Eltern an. Doch ein Anschlag und das Verschwinden ihrer Tochter lassen die Eltern in die Vergangenheit zurückfallen, um zu ergründen, was für eine Verbindung bestehen könnte. Dabei treffen sie auf familiäre Geschehnisse, die sich dramatisch entwickeln und sie ihre Existenz und sogar das Leben kosten könnte. Dadurch gerät auch das gemeinsame Eheglück von Georg und Theresa in Schieflage.
Es war wieder richtig unterhaltsam in das berühmte Musikhaus zurückzukehren und mitzuerleben, was aus den beiden geworden ist und wie sich alles entwickelt hat. Da schon der erste Teil ziemlich spannungsgeladen mit etlichen Twists verlaufen ist, geht es nun in diesem Teil auch rasant weiter und bringt so manche Geheimnisse zutage, mit denen beide schwer zu kämpfen haben. Die Vergangenheit lebt belastend wieder auf und eh sie sich versehen, sind sie in einer Entführungsgeschichte verwickelt, die ungeahnte Wendungen annimmt und einen Verlauf nimmt, der alle überrollt.
Etwas überrascht war ich, als zu etwa ¾ des Buches die Dramatik vorbei zu sein schien, dann aber noch mal aufloderte und wie in einem Crescendo endete. Das hab ich gar nicht erwartet und doch hat es mich gleichzeitig begeistert und sehr gefreut.
Die Sprecherin hat die Atmosphäre gut eingefangen, die düstere Stimmung, die dramatische Entwicklung bis hin zum finalen Knall, nach dem nichts mehr so ist, wie es vorher schien. Mit der angenehmen und passenden Stimmlage für die jeweiligen Charaktere ist der 2.Teil dieses Hörbuches gut gelungen und hat für angenehmen Hörgenuss gesorgt.
Da die Reihe aufeinander aufbaut, auch wenn im jeweiligen Teil nochmal Bezug auf die Handlung des vorherigen Teils genommen wird, empfehle ich, die Reihenfolge zu beachten, damit man einen besseren Einblick in das Geschehen hat.
Spannung, Dramatik, eine zuckersüsse Romanze mit folgenreicher Entwicklung und einem wieder mal interessanten, offenen Ende mit Vorfreude auf den 3.Teil!