Cover-Bild Irgendwann für immer
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 03.09.2014
Katja Millay

Irgendwann für immer

Ulrike Köbele (Übersetzer), Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

In Nastyas Leben gibt es ein Davor und Danach. Seit dem Danach hat sie mit niemandem mehr ein Wort gesprochen - seit einem Jahr nicht mehr.

Bis sie Josh begegnet.

In Joshs Leben fehlt es an vielem, aber er hat sich damit abgefunden. Seitdem bleibt er für sich und ist ganz sicher nicht auf der Suche nach der großen Liebe.

Bis er Nastya begegnet.

Von da an ist für die beiden nichts mehr, wie es vorher war. Und damit beginnt die außergewöhnliche Liebesgeschichte von Nastya und Josh.

Kein Wort hat Nastya seit einem Jahr gesprochen, seit dem schrecklichen Überfall. Sie weiß, dass es nie wieder so werden wird wie vorher, und doch will sie es mit ihrem neuen Leben aufnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie schon bald Josh begegnen wird. Josh ist der geborene Außenseiter, der Meister der Unnahbarkeit. Als Nastya an seine Schule kommt, ahnt er nicht, dass er seine Schutzhülle nach und nach für sie fallen lassen wird. Nastya und Josh werden Teile eines Ganzen. Bis Nastyas Trauma ihre Liebe zu zerstören droht.

• Dieses Buch befindet sich bei LilMae in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ich bin bis über beide Ohren in dieses Buch verliebt

Es kommt wirklich selten vor, dass ich ein Buch finde, bei dem ich rein gar nichts zu meckern habe. Irgendeinen Kritikpunkt finde ich meistens doch. Wahrscheinlich bin ich einfach eine sehr anspruchsvolle und kritische Leserin. Aber umso wertvoller und besonderer ist es dann für mich, ein Buch zu finden, das für mich einfach perfekt ist, das so schön ist, dass ich allein beim Anschauen des Covers eine Gänsehaut bekomme, und das ich gar nicht zurück ins Regal stellen mag, weil ich es immer wieder anschauen und aufschlagen möchte, um noch einmal in der Geschichte zu versinken.

So ein Buch war “Irgendwann für immer” für mich. Ich hatte es im Original schon eine Weile auf meiner Wunschliste, und als ich gesehen habe, dass die Übersetzung erscheint, war klar, dass ich es jetzt unbedingt auch endlich lesen muss. Ich hatte schon so ein Gefühl, dass ich das Buch mögen würde. Aber dass es mich so überwältigen würde, hätte ich nicht gedacht. Es ist ein schöner dicker Schmöker, fühlt sich so gut an in den Händen. Und hat dabei so ein wunderschönes Cover – viel schöner als das Originalcover.

Und ja, der Inhalt des Buches hat mich einfach umgehauen. Ich möchte dem Klappentext gar nichts hinzufügen, denn “Irgendwann für immer” ist so detailreich, dass ich mich wahrscheinlich verlieren würde, wenn ich versuchen würde, noch mehr über den Inhalt zu sagen. Lasst euch einfach auf dieses Buch ein, auf die großartigen und tiefgründigen Charaktere und auf die Handlung, die so voll ist von Emotionen positiver und negativer Art, die so bewegende Schicksale in sich birgt und die mich ganz tief in meinem Herzen berührt hat. Und ganz wichtig: Das alles ohne Kitsch! Und ohne Bettgeschichten und merkwürdige Dreiecks-Beziehungen, ohne die es fast gar nicht mehr geht im Young-Adult- und New-Adult-Bereich. Katja Millay weiß einfach, wie man als Autor seine Leser berührt, wie man sie dazu bringt, förmlich an diesem Buch zu kleben. Sie hat mich einfach abgeholt und mich in eine andere Welt entführt. Ich habe wirklich alles um mich herum vergessen und habe nur noch der Geschichte von Nastya und Josh gelauscht, die abwechselnd als Ich-Erzähler zu Wort kommen.

Das Buch ist, wie gesagt, ein richtig dicker Schmöker und die Schrift ist dabei auch nicht besonders groß – dementsprechend detailreich ist die Handlung. Das Buch ist großartig konstruiert, Katja Millay ist eine tolle Erzählerin und es gibt in diesem Buch so viele kleine Momente, die mein Herz zum Klingen gebracht haben, einfach weil die Autorin so kreativ ist was die Dialoge oder kleine Gesten betrifft, die so viel aussagen. Es steckt so viel in diesem Buch, es gibt so viel zu entdecken, zu erlesen, die Charaktere sind so toll und ich mag es einfach, wie die Autorin die Handlung konstruiert hat. Es passiert so viel auf zwischenmenschlicher Ebene und ich liebe das einfach.

Und dann dieses Ende, mit dem die Autorin mich total überwältigt hat, weil sich dadurch der Kreis auf eine Art und Weise schließt, mit der ich nie gerechnet hätte. :love: Und jetzt wünsche ich mir, dass das Buch ganz schnell ganz viele Leser findet, denn die hat es wirklich verdient. Und ich hoffe, dass noch ganz viele Leser so viel in diesem wundervollen Debüt sehen und entdecken werden wie ich.

Mein Fazit

Ich bin bis über beide Ohren verliebt in dieses Buch.