Cover-Bild Waffeln aus dem Ofen
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Kay-Henner Menge

Waffeln aus dem Ofen

Süße & herzhafte Rezeptideen. Buch mit Silikonform für 4 Ofenwaffeln
An die Waffeln, fertig, los!

Alle lieben Waffeln – und die backt man jetzt nicht mehr im Waffeleisen, sondern mit Backform im Ofen. Die Rezepte lassen Genießerherzen höher schlagen: Ob Apfelwaffeln, Kokoswaffeln oder Zucchiniwaffeln, hier findet jeder sein süßes oder herzhaftes Lieblingsrezept. Raffinierte Sahne- und Creme-Toppings oder bunte Salate runden die Vielfalt des Gebäcks ab.

Backen Sie Ihr Waffelglück!

Veröffentlicht am 09.03.2018

„Waffeln aus dem Ofen“ von Kay-Henner Menge

Eckdaten
14,99 €
mit Silikonbackform für 4 Ofenwaffeln
Südwest Verlag (Verlagsgruppe Random House)
ISBN: 978-3-517-09468-7
64 Seiten
2016

Cover
Das Abgebildete sieht sehr appetitlich aus! Vom Aussehen ...

Eckdaten
14,99 €
mit Silikonbackform für 4 Ofenwaffeln
Südwest Verlag (Verlagsgruppe Random House)
ISBN: 978-3-517-09468-7
64 Seiten
2016

Cover
Das Abgebildete sieht sehr appetitlich aus! Vom Aussehen her unterscheidet sich das aber nicht wirklich von den Waffeln aus dem Waffeleisen, was ich annahm.

Inhalt
Alle lieben Waffeln – und die backt man jetzt nicht mehr im Waffeleisen, sondern mit Backform im Ofen. Die Rezepte lassen Genießerherzen höher schlagen: Ob Apfelwaffeln, Kokoswaffeln oder Zucchiniwaffeln, hier findet jeder sein süßes oder herzhaftes Lieblingsrezept. Raffinierte Sahne- oder Creme-Toppings oder bunte Salate runden die Vielfalt des Gebäcks ab.

Autor
Kay-Henner Menge hat seine Hobbys Kochen, Backen und Garnieren zum Beruf gemacht. Der Diplom-Oecotrophologe arbeitet hauptberuflich als produzierender Redakteur und Foodstylist für verschiedene Magazine in der Versuchsküche eines großen Zeitschriftenverlags in Hamburg. Daneben schreibt er in seiner Freizeit Kochbücher zu unterschiedlichen Themen, die bereits zweimal mit dem „World Cookbook Award“ ausgezeichnet wurden („Schokoladentafeln selbst gemacht“, 2009, und „Cakepops!“, 2013). Kay-Henner Menge ist Mitglied im „Food Editors Club Deutschland“.

Meinung
Von Waffeln aus dem Ofen hatte ich vorher noch nie etwas gehört, geschweige denn sie auf diesem Wege gebacken. Ich liebe Waffeln und dachte mir daher, dass ich es ruhig einmal ausprobieren könnte.
Die Verpackung dieses Produktes ist auch schon einmal etwas Anderes. Sie enthält nämlich nicht nur ein Rezeptbuch, sondern auch eine Silikonbackform, damit man auch direkt losbacken kann, vorausgesetzt man hat alle Zutaten und auch das passende Zubehör. ^^
Das Inhaltsverzeichnis finde ich gut aufgebaut. Die Überschriften sind rot und heben sich dadurch vom Rest der Seite ab. Unter den Überschriften gibt es dann auch noch kurze Erklärungen, was einem in dem jeweiligen Kapitel erwartet.
Die Einleitung ist gut und verständlich, falls man Waffeln zum ersten Mal backt. Schade finde ich dabei nur, dass in den nachfolgenden Rezepten nicht jedes Rezept mit einem Foto ausgestattet ist, sodass man eine bessere Vorstellung von dem Ergebnis hätte haben können.
Außerdem finde ich die Idee an sich nicht schlecht, aber mit der Silikonform kann man höchstens acht Waffeln auf einmal backen und das ist doch etwas wenig, je nachdem wie viele Personen mitessen wollen. Ich glaube, ich bleibe deshalb doch lieber beim Waffeleisen, auch wenn ich diese Art der Backweise interessant finde.
Es sind ansprechende und variationsreiche Rezepte mit dabei. Somit ist für jeden etwas dabei. ^^

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 20.07.2017

Sehr lecker, aber auch zeitintensiv

Ich bin ein riesiger Waffelfan, doch leider bringe ich viel zu selten die Geduld und die Muße auf das Waffeleisen herauszukramen und mich dann gefühlt stundenlang davor zu stellen, um ein paar Waffeln zu backen.
Daher war ich ganz begeistert, als ich dieses Buch hier entdeckt habe. Ich kannte vorher noch keine Waffeln aus dem Ofen und war sehr gespannt darauf, was mich erwarten würde.
Praktischerweise kommt das Buch gleich mit einer passenden Silikonform für vier Waffeln daher, so dass ich gleich starten konnte.

Das Buch ist in drei Kategorien unterteilt:

Süße Ofenwaffeln
Waffeln mal ganz anders
Herzhafte Ofenwaffeln

Außerdem gibt es noch ein kurze Einleitung, und ein Rezepteregister am Ende.
Die Einleitung sollte man sich auch dringend durchlesen bevor man anfängt zu backen. Hätte ich sie mir gleich zu Beginn durchgelesen und die Tipps befolgt, wären meine ersten Waffeln bestimmt nicht so “zerfleddert” gewesen.

IMG20170614142100959Die im Buch vorgestellten Rezepte sind wirklich sehr vielfältig, außergewöhnlich und in der Regel leicht zu backen. Die Rezepte, die wir ausprobiert haben, waren allesamt sehr lecker.
Wir haben uns an Pizzawaffeln mit Rucola, Erdnussbutterwaffeln mit marinierten Heidelbeer-Bananen und Buchweizenwaffeln mit Heidelbeersahne probiert.IMG
20170606180053265

Der Ideenreichtum und die Vielfalt sind wirklich ein großer Pluspunkt. Im Buch finden sich Waffeln für alle. Egal ob mit Fleisch, vegetarisch und sogar vegane Waffeln sind mit dabei. Bei den vegetarischen Waffeln finden sich teilweise auch Tipps, wie diese zu veganen Waffeln umfunktioniert werden können. Wieder ein großer Pluspunkt für mich.

Das Buch ist auch sehr schön gestaltet. Die Fotos sind sehr ansprechend und appetitlich und die Rezepte sind klar strukturiert.
Ich hätte mir in den Rezepten lediglich gewünscht, dass bereits zu Beginn erwähnt wird, dass der Ofen vorgeheizt werden muss und nicht erst dann, wenn die Waffeln schon in den Ofen sollen. Den Fehler macht man zwar nur ein Mal, aber trotzdem ist es ärgerlich.

Leider habe ich noch mehr Kritikpunkte an dem Buch. Fast gleich zu Beginn der Einleitung steht, man könne vier Waffeln in weniger als einer halben Stunde zaubern. Schaue ich mir aber die Zubereitungszeiten der einzelnen Waffelrezepte an, muss ich feststellen, dass es nur ein Rezept gibt, das sich angeblich innerhalb von 30 Minuten machen lässt. Der Rest rangiert von 40 Min. bis zu mehreren Stunden (durch Kühlzeit). Ich selber habe als einigermaßen geübte Bäckerin bei der Zubereitung jedes Mal länger gebraucht, als angegeben wurde.
Also mit mal eben schnell ein paar Waffeln zaubern ist es leider auch bei den Ofenwaffeln nichts. Diese müssen nämlich nach dem Zusammenrühren aller Zutaten noch 10-12 Minuten gebacken werden, dann kurz auskühlen, aus der Form genommen und dann erneut 10-12 Minuten von der anderen Seite gebacken werden. Dabei kann ich maximal 8 Stück gleichzeitig machen.
Die Waffeln sind sehr sättigend, aber eine Großfamilie oder einen Kindergeburtstag kann ich mit einem normalen Waffeleisen schneller satt und zufrieden bekommen.

Fazit

Ein toll aufgebautes Buch mit vielfältigen und sehr leckeren Rezepten. Ich kann es definitiv weiterempfehlen, muss aber sagen, dass man schneller ist, wenn man Waffeln mit dem Waffeleisen macht. Die Waffeln aus dem Ofen sind allerdings wesentlich kreativer.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.