Cover-Bild Grimms Manga 01
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.12.2006
Kei Ishiyama

Grimms Manga 01

Grimms Märchen beflügeln immer wieder die Fantasie verschiedener Künstler. So auch die der in Deutschland lebenden japanischen Mangazeichnerin Keiko Ishiyama, die hier ganz besondere Varianten von 5 Märchen der Gebrüder Grimm vorgelegt hat. In bezaubernden Bildern erzählt sie die Geschichten von Rotkäppchen, Rapunzel, Hänsel und Gretel, Die 2 Brüder (in 2 Teilen) und Die 12 Jäger neu.

In Rotkäppchen sehen wir, dass liebe Mädchen nicht notwendigerweise im Magen eines Wolfes enden müssen und dieser getötet werden muss, vorausgesetzt, es keimen da gewisse Gefühle zwischen den beiden auf.

Rapunzel liest sich wie ein romantisches Musical, das auch eine Überraschung bereithält.

Hänsel und Gretel sind hier zwei überlebenstüchtige Kinder, wobei Hänsel ein gut aussehender kleiner Narzist ist, der mit seinem hübschen Gesicht eine adlige Dame becirct, die sich zu ihrer persönlichen Erbauung ein Häuschen aus köstlichen Süßigkeiten gebaut hat.

Die 2 Brüder erzählt ein spannendes Abenteuer, in dem Drachen besiegt, eine Prinzessin gerettet und eine Intrige bekämpft werden müssen.

Die 12 Jäger schließlich ist eine Geschichte, in der ein junger König und eine Prinzessin gegen verschiedene Hindernisse um ihre wahre Liebe kämpfen müssen.

Jede dieser Märchenvariation hat ihren eigenen Charme und besticht mal durch Humor, mal durch Gefühlsvielfalt – immer aber durch erfrischende Originalität.

Veröffentlicht am 14.04.2020

sehr süß, aber kurz

Grimms Manga
Von Kai Ishiyama

Grimms Manga
Von Kai Ishiyama

Bei dem Manga handelt es sich um eine märchenhafte Geschichtensammlung. In der, bekannte und recht unbekannte Märchen vorhanden sind. Die Geschichten an sich weichen sehr von den ursprünglichen ab. Trotzdem kann man erkennen, welche Märchen als Vorlage gedient haben.
Sie werden neu und kreativ interpretiert. Die Figuren bekommen neue Charakterzüge und Motivationen.
Die Zeichnungen sind sehr detailliert und wunderschön .

Die Geschichten sind sehr süß, wenn auch kurz.

Einige fand ich nicht richtig durchdacht, sie sind mir zu abrupt beendet worden . Ich hätte mir gewünscht, dass sie etwas ausführlicher und länger erzählt worden wären.

Der Manga ist ab 10 Jahren.

Liebe Grüße
Eure ZeilenSchwestern