Cover-Bild Das Leben eines Anderen
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 333
  • Ersterscheinung: 17.07.2023
  • ISBN: 9783518473375
Keiichirō Hirano

Das Leben eines Anderen

Roman | Eine sagenhafte Lektüre über den Reiz des Identitästauschs
Nora Bierich (Übersetzer)

Akira Kido ist Scheidungsanwalt und beschäftigt sich mit kaputten Ehen. Doch auch seine eigenen Gewissheiten – seine Ehe, seine Familie – scheinen ihm brüchig. Durch einen neuen Fall gerät er in eine Parallelwelt, in der Männer mit bedenklichen Vergangenheiten Identitäten tauschen und ganze Familien mit Lügen leben.Kido kann sich dem fatalen Verlangen immer weniger entziehen: Was, wenn auch er das Leben eines Anderen führen würde?

Was geschieht, wenn wir mit einer anderen Person die Identität tauschen? Wie liebt man, wie lebt man in der Lüge? Keiichirō Hirano, der große, bisher noch nicht ins Deutsche übersetzte Gegenwartsautor Japans, schreibt in einem raffinierten literarischen Spiel über eine scheinbar ganz normale japanische Familie – und über das fatale Verlangen, das Leben eines Anderen zu führen.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Ein literarischer japanischer Krimi

0

Kido Akiro ist Anwalt. Er lebt mit seiner Frau und dem fünfjährigen Sohn in Yokohoma. Seine ehemalige Klientin Rie, die er bei ihrer Scheidung vertreten hat, meldet sich nach Jahren und bittet um seine ...

Kido Akiro ist Anwalt. Er lebt mit seiner Frau und dem fünfjährigen Sohn in Yokohoma. Seine ehemalige Klientin Rie, die er bei ihrer Scheidung vertreten hat, meldet sich nach Jahren und bittet um seine Hilfe: ihr verstorbener zweiter Ehemann scheint offensichtlich nicht der gewesen zu sein, für den er sich ausgab. Offensichtlich hatte er einen falschen Namen verwendet. Kido beschliesst, Rie zu helfen, und gelangt durch seine Nachforschungen schliesslich selbst immer tiefer in diese Geschichte hinein. Wie einfach wäre es doch, selbst die Identität zu wechseln und so seinen Problemen davonzulaufen...

Der Klappentext dieses Buches klang sehr interessant. Der Tausch der Identität und der Familiengeschichte - eine interessante Möglichkeit. Das Buch ist eher distanziert geschrieben, dennoch hat mich die Geschichte in seinen Bann gezogen. Es liest sich nicht unbedingt schnell, und doch lohnt sich die Lektüre. Ich habe Kido gerne bei seinen Nachforschungen begleitet. Eine exotische Suche nach der Wahrheit.