Cover-Bild Das Leben eines Anderen
Keiichirō Hirano

Das Leben eines Anderen

Roman | Eine sagenhafte Lektüre über den Reiz des Identitästauschs
Nora Bierich (Übersetzer)

Akira Kido lebt in Yokohama, ist Ende dreißig, Vater eines vierjährigen Sohnes, Ehemann und Scheidungsanwalt. Er hadert mit seinem Leben, seiner Ehe, alles erscheint ihm festgefahren und auf unbestimmte Weise falsch. Da wird er von einer ehemaligen Klientin aufgesucht und um Ermittlungen zu ihrem kürzlich verstorbenen Ehemann Daisuke gebeten. Ein Jahr nach dessen Tod stellte sie fest, dass Daisukes Identität auf einer Lüge basierte: sein Name, seine Vergangenheit, seine Personalakte – alles gefälscht, Daisuke war nicht derjenige, der er vorgab zu sein. Kido beginnt mit den Recherchen und deckt ein komplexes System von Identitätstausch auf. Bis er schließlich selbst von der Idee verführt wird, sich das Leben eines anderen Mannes anzueignen, um dem eigenen Schicksal zu entgehen.

Was geschieht, wenn wir mit einer anderen Person die Identität tauschen? Wie liebt man, wie lebt man in der Lüge? Keiichirō Hirano, der große, bisher unübersetzte Gegenwartsautor Japans, schreibt in einem raffinierten literarischen Spiel über eine scheinbar ganz normale japanische Familie – und über das fatale Verlangen, das Leben eines Anderen zu führen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Der Wunsch ein anderer zu sein

Die Geschichte handelt von Kido, einem Anwalt, der für seine ehemalige Klientin tätig wird, und die nach mehreren Schicksalsschlägen nun ihren zweiten Ehemann verloren hat. Erst nach seinem Tod fand sie heraus, dass er eigentlich ein ganz anderer Mensch war.

Das Leben eines Anderen von Keiichiro Hirano ist ein faszinierendes und nachdenklich machendes Buch.

Die Sprache und der Schreibstil sind feinsinnig und bedacht, ebenso die Charaktere und deren Interaktion miteinander. Der Spannungsbogen ist durch gelungene Wendungen, Einblicke und offenbarte Wünsche des Charakters sehr gut gelungen.

Der Autor nimmt einen als Leser:in mit auf eine spannende und faszinierende Reise in die Japanische Kultur und den Wunsch ein Anderer zu sein, allem zu entfliehen.

Ich habe das Buch in einem Zug komplett durchgelesen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Identitäten

Als Ries Ehemann stirbt, stellt sie schockiert fest, dass er nicht der Mann war, für den er sich ausgab. Sie bittet ihren Anwalt Kito, ihr zu helfen, mehr über ihn herauszufinden und warum er die Identität eines anderen angenommen hat.

Das Buch hat zwar ein Geheimnis, dass es zu lüften gilt, aber ist kein Krimi. Es ist ein Buch über Kito, der versucht, mehr über „X“, wie er ihn nennt, herauszufinden, während er seinen richtigen Namen nicht kennt, und gleichzeitig über seine Identität und sein eigenes Leben nachdenkt.

Es ist also gewissermaßen ein Identitätsbuch. Es führt uns durch Kitos Gedanken darüber, wer wir sind, wie sich unsere Vergangenheit auf uns auswirkt, wie wir aufgrund von Dingen betrachtet werden, die wir nicht ändern können, und wie manchmal eine Person wirklich aus der Identität herauskommen möchte, unter der sie bekannt ist und ein neues Leben beginnen möchte. Es mag ein bisschen langsam sein und enthält nicht viele Emotionen, nur Gedanken, aber es ist wunderschön geschrieben und lässt dem Leser viel Raum für seine eigenen Emotionen und Erkundungen.

Auf jeden Fall ein interessantes und einzigartiges Buch.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Wer ist hier wer?

In "Das Leben eines Anderen" folgen wir dem Scheidungsanwalt Kido. Er verfolgt die Spur des verstorbenen Ehemanns einer Klientin, der sich als jemand anderes ausgab. Das Cover passt finde ich sehr gut zu der Geschichte. Es zeigt zwei Menschen, die gleich sind, aber der Wahrheit ihres Selbst nicht ins Auge sehen wollen. Ich mag das Cover.

Die Geschichte dagegen konnte mich nicht wirklich überzeugen. Das Konzept des Identitätentauschs finde ich extrem spannend, leider wurde die Idee für mich nicht wirklich zufriedenstellend ausgeführt. Wenn man den Klappentext liest könnte man meinen das Kido irgendwann selbst versucht seine Identität zu tauschen. Das wird nicht wirklich eingelöst.

An sich plätschert die Handlung meiner Meinung nach sehr lange vor sich hin und ich habe im ersten Drittel öfter mit dem Gedanken gespielt das buch abzubrechen oder nur noch quer zu lesen. Das liegt aber vielleicht auch zu einem sehr großen Teil am Schreibstil. Ich kann gar nicht genau sagen was mich daran gestört hat aber er war sehr nüchtern und auch etwas distanziert. Als schaue man eine Doku in der zwar genau beschrieben wird was passiert aber man findet keine Verbindung zu dem was man sieht. Das zieht sich für mich leider auch durch die Figuren, sie sind mir alle ziemlich egal...

Für mich war das Buch leider zu sachlich, teilweise langatmig und auch sprachlich nicht wirklich schön. Vielleicht liegt das auch an der Übersetzung aber es konnte mich nicht wirklich überzeugen.