Cover-Bild Klein-Lichtstadt
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Kelly Canby

Klein-Lichtstadt

Als Ziegelsteine aus den Mauern der Stadt verschwinden, stiftet der Bürgermeister alle zu einem wütenden Aufstand an, um den Dieb zu finden. Als klar wird, wer dahintersteckt und vor allem WARUM ein kleines Mädchen die Steine aus der Mauer genommen hat, wendet sich das Blatt. Denn dass es nun hell ist und alle einen Blick nach draußen werfen können, gefällt den Bewohner:innen von Klein-Lichtstadt. Dort sehen sie zum ersten Mal ihre Nachbarinnen und Nachbarn. Und die sind anders, es ist ungewohnt, unkonventionell, neu und ein bisschen seltsam. Wie aufregend und spannend! Ist gar nicht das Mädchen, sondern der Bürgermeister hier das Problem?

Für Kinder ohne Grenzen ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 01.06.2023

Sorgt für Lichtblicke

Inhalt: „𝘑𝘦𝘮𝘢𝘯𝘥 𝘴𝘵𝘪𝘦𝘩𝘭𝘵 𝘚𝘵𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘢𝘶𝘴 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘔𝘢𝘶𝘦𝘳𝘯 - 𝘔𝘢𝘶𝘦𝘳𝘯, 𝘥𝘪𝘦 𝘶𝘯𝘴 𝘷𝘰𝘳 𝘢𝘭𝘭𝘦𝘮 𝘣𝘦𝘴𝘤𝘩𝘶̈𝘵𝘻𝘦𝘯, 𝘸𝘢𝘴 𝘢𝘯𝘥𝘦𝘳𝘴 𝘪𝘴𝘵.“ Der Bürgermeister ist ausser sich vor Wut, und setzt alles daran, den Dieb zu stoppen. Doch ist das überhaupt notwendig?

Meine Meinung: Klein-Lichtstadt führt uns vor Augen, welche Bereicherung Andersartigkeit ist. Mit jedem fehlenden Ziegelstein offenbart sich den Klein-Licht-Städtern eine fantastische Welt voller neuer Düften, Klängen, Tönen und Abenteuern. Ist das wirklich Diebstahl oder vielmehr das Bauen von Fenstern? Markant in Szene gesetzt mit Neo-Highlights lädt die Autorin dazu ein, Vielfalt zu feiern. Die überspitzte Darstellung des Bürgermeisters verdeutlicht, wie absurd sein Denken ist, und führt zu einer gelungenen Pointe.

Fazit: Ein wunderbares Bilderbuch, welches Brücken zur Vielfalt baut.