Cover-Bild leben
Kerry Egan

leben

Von Sterbenden lernen, was zählt
Juliane Gräbener-Müller (Übersetzer)

»Es liegt eine Kraft in den Geschichten ihres Lebens und dem Sinn, den sie darin gefunden haben.« (Kerry Egan)

Dies ist kein Buch über das Sterben – es ist ein Buch über das Leben! Die erfahrene Hospiz-Seelsorgerin Kerry Egan erzählt Geschichten von Sterbenden. Sie handeln von Hoffnung und Glück, Reue und Trauer, Stolz und Demütigung, Offenbarung und viel zu lange gehüteten Geheimnissen. Und vor allem: von der Liebe – zu ihren Kindern, Partnern und Freunden, von unerfüllter, verlorener, vergeblicher Liebe. Gemeinsam ist allen Geschichten das Ringen darum, dem eigenen Leben einen Sinn zu geben, und der unbedingte Wille, die Welt nicht schwarzweiß zu sehen, sondern in all ihren Schattierungen von grau bis bunt.

Veröffentlicht am 03.07.2018

5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

???Rezensionsexemplar???
-Bloggerportal Randomhouse-

?Leben.
Von Sterbenden lernen, was zählt?

Autorin: Kerry Egan

???Rezensionsexemplar???
-Bloggerportal Randomhouse-

?Leben.
Von Sterbenden lernen, was zählt?

Autorin: Kerry Egan
Kurze Info zur Autorin: Hospiz-Seelsorgerin mit Harvard Divinity School Abschluss aus Columbia - South Carolina

Verlag: Günthersloher Verlagshaus, Verlagsgruppe Random House GmbH

Preis: 17,99€
ISBN: 978-3-579-08686-6

5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
???Wenn ich könnte würde ich Tausende geben!
,,Mein erstes Highlight 2018! "???

?Vielen dank an den Verlag und dem Bloggerportal, für dieses Rezensionsexemplar! ?

????????????????????Auszug aus der Leseprobe vom Bloggerportal Randomhouse

?»Es liegt eine Kraft in den Geschichten ihres Lebens und dem Sinn, den sie darin gefunden
haben.« (Kerry Egan)?

Dies ist kein Buch über das Sterben – es ist ein Buch über das Leben! Die erfahrende Hospiz-Seelsorgerin Kerry Egan erzählt Geschichten von Sterbenden. Sie handeln von Hoffnung
zu sehen, sondern in all ihren Schattierungen von grau bis bunt.
????????????????????

Hey ihr süßen ?
dieses Buch ist eine ganz besondere Empfehlung an euch. Kerry schreibt wundervoll und dazu auch noch vollkommen ehrlich und glaubwürdig.
Es ist nun wirklich keins der Bücher, was man in einem Rutsch weg liest, es ist, meiner Meinung nach ein Buch für Besondere Stunden und nicht für zwischen durch. Es ist unglaublich Lebenslustig und voller schöner Momente und gleichzeitig ist es tief Traurig und hoch dramatisch. Nur das dies kein Roman in dem Sinne ist, sondern eine Sammlung an Erfahrungen, Träumen, Wünschen, Sehnsüchte und Geschichten von Menschen, die vor ihrem Tod, etwas wunderbares erleben durften. Ich weiß nur zu gut wie es ist den Sinn des Lebens zu suchen und meiner Meinung nach, kann man ihn auch nicht wirklich finden, sondern eher leben und genau dies vermittelt mir dieses wunderbare, kleine Büchlein von Kerry. Sehr tiefgründig, auch wenn es wenige Seiten sind, so ist die Botschaft dieses Buches um einiges größer.
Dieses Buch ist eine wirkliche Bereicherung! ?
Vielen lieben Dank dafür ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 19.12.2017

sehr beeindruckende Auseinandersetzung mit Schicksalsschlägen, deren Sinnfindung und Loslassen

Kerry Egan berichtet in diesem Buch von Gesprächen im Rahmen ihrer Arbeit als Hospizseelsorgerin und erläutert zwischendurch immer wieder einzelne Aspekte der Ansichten oder Erkenntnisse, die Sterbende, mit denen sie zu tun hatte, bis zum Schluß gefangen hielten. Nebenbei erfährt der Leser auch einiges über ihren Berufsalltag und wie dieser sich auf ihr Privatleben auswirkt. Bei den wiedergegebenen Gesprächen geht hauptsächlich um jene Momente und Entscheidungen im Leben, die oft alles verändert haben, die Betroffenen entsetzten und denen sie meist mit Scham bis zum Lebensende ausgeliefert sind und, die sie als Geheimnisse bewahrten. Manche dieser Erlenisse müssen verwahrt, manche erzählt werden. Kerry Egans Auswahl der Geschichten, die sie hier erzählt, gehören eindeutig zu denen, die erzählt werden müssen. Ihre Gesprächspartner offenbaren ihre verwundbarsten Stellen und finden manchesmal eine Art Erlösung durch eine Aussprache, durch eine Veränderung des Blickwinkels bzw. einer Erkenntnis oder durch Erkennen und Loslassen.

Besonders beeindruckt hat mich die Sicht einer austherapierten krebserrankten Mutter, die erkannt hat, dass in allem ein Sinn liegt und wie sie mit ihrem Tod und dem Umgang damit das Leben ihres kleinen Sohnes beeinflußt. Mehr will ich an dieser Stelle dazu gar nicht verraten. Auch die immer wiederkehrende Beschreibung, dass man nichts schwarz-weiß betrachten sollte, sondern alles eine Form von Grau oder sogar bunt ist, fand ich in den dargestellten Beispielen äußerst interessant, genauso, wie die Erkenntnis, dass jeder tiefgreifende Erlebnisse hatte, die sein ganzes Leben veränderten und nicht mehr loslassen. Da erscheint es durchaus sinnvoll, sich diesen Dämonen früher zu stellen und die Klärung oder das Loslassen nicht noch weiter hinauszuschieben.

Dieses Buch bietet eine beeindruckende Auseinandersetzung mit Sinnsuche, Bearbeitung und Loslassen lebensverädernder Momente, berichtet von Glück, Demütigungen, Schmerz und Scham und den den unumgänglichen Umgang damit, um seinen Frieden zu finden. Kerry Egan vermag es, ein so wichtiges Thema sehr anschaulich und dabei einfühlsam darzustellen und jeder Leser kann für sich selber entscheiden, in wieweit er sich darauf einläßt, zu erforschen was ihm in seinem Leben wirklich wichtig ist und welche „Baustelle“ er unbedingt noch bearbeiten muß.