Cover-Bild Und alles leuchtet auf
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Kerstin Toepel

Und alles leuchtet auf

Hab keine Angst! Du bist geliebt!

Mila hat ein ganz spezielles »Haustier«: Ihre Ängste und Sorgen folgen ihr auf Schritt und Tritt in Form einer großen Katze. Ständig durchkreuzt diese Milas Pläne, Ideen und Träume und steht ihr bei allem im Weg. Egal, was Mila versucht – sie wird das Tier einfach nicht los. Es ist zum Verrücktwerden.
Doch eines Nachts findet Mila ein Licht in der Dunkelheit, neuen Mut und Botschaften voller Liebe und Hoffnung.
Kann Mila es endlich schaffen, ihre Ängste und Sorgen loszuwerden?

Veröffentlicht am 06.05.2022

Finde das Licht in dir

Ein Buch, bei dem ich bereits beim ersten Blick auf das Cover wusste,  dass es etwas Besonderes ist. Die Rede ist von "Und alles leuchtet auf" von Kerstin Toelpel.

Die kleine Geschichte mit der großen ...

Die kleine Geschichte mit der großen Wirkung handelt von Mila und ihrem speziellen Haustier. In Form einer großen Katze folgen ihr Ängste, Sorgen und Zweifel. Milas Pläne und Idern werden so immer zunichte gemacht. Eines Nachts findet Mila ein Licht und damit auch die Chance, etwas zu verändern.

Das Cover ist einfach fantastisch und ein Traum. Man sieht Mila draußen bei Nacht mit einer leuchtenden Laterne, eine große Wolkenkatze im Hintergrund. Das Auge der Katze ist der Mond, der leuchtet. So schön umgesetzt.

Das Bilderbuch ist offiziell von 7 -99 Jahren, doch es lässt sich sicherlich auch schon mit 6- jährigen anschauen und vorlesen. Der Text ist leicht und gut verständlich. Kerstin Toelpel hat die Themen Angst, Sorgen, Zweifel, Mut und Glaube sehr schön miteinander verwoben.

Mila als Hauptprotagonistin ist so gezeichnet, dass man ihr Alter nicht einschätzen kann. So passt es wunderbar für die Jüngeren und Älteren.  Ganz zu Anfang findet sich ein christlicher Vers, ansonsten ist das Buch aus dem SCM Verlag so geschrieben,  dass es  für jeden passt.

Die Angst in Form einer Tiergestalt, die nur Mila sehen kann, ist kindgerecht umgesetzt und findet auch in der erwachsenen Therapie Anwendung, wo man seiner Angst z.B. auch einen Namen gibt.

Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark, malerisch und man kann sie sich stundenlang ansehen. Sie vermitteln Milas Gefühlswelt sehr gut.

Kerstin Toelpel hat es geschafft,  Milas Geschichte sehr feinfühlig, pädagogisch wertvoll und warmherzig zu erzählen. Es kann eine gute Unterstützung für Kinder/ Jugendlichen mit Ängsten, sensiblen Kindern/ Jugendlichen  und Kindern/ Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen sein. Auch für Erwachsene ist es ein kraftvoller Buchgefährte. Es wäre wünschenswert, wenn es in Therapie und Schule auch Raum finden würde.

Mir persönlich ist es eine wunderbare Begleitung, denn es macht Mut, schenkt Hoffnung und zeigt auf, dass es nicht darum geht seine Angst zu besiegen, sondern sie als Freund anzunehmen und mit ihr zu leben, ohne dass die Angst komplett die Kontrolle hat.

"Und alles leuchtet auf" ist ein Buchschatz, der mitten ins Herz geht und das innere Licht leuchten lässt.