Cover-Bild Und alles leuchtet auf
Band der Reihe "All Age Bilderbuch"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Seelenleben
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Kerstin Toepel

Und alles leuchtet auf

Hab keine Angst! Du bist geliebt!
Mila hat ein ganz spezielles »Haustier«: Ihre Ängste und Sorgen folgen ihr auf Schritt und Tritt in Form einer großen Katze. Ständig durchkreuzt diese Milas Pläne, Ideen und Träume und steht ihr bei allem im Weg. Egal, was Mila versucht – sie wird das Tier einfach nicht los. Es ist zum Verrücktwerden.
Doch eines Nachts findet Mila ein Licht in der Dunkelheit, neuen Mut und Botschaften voller Liebe und Hoffnung.
Kann Mila es endlich schaffen, ihre Ängste und Sorgen loszuwerden?

Veröffentlicht am 11.05.2022

emotional, tiefgründig ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Hab keine Angst! Du bist geliebt!
Kann Mila es endlich schaffen, ihre Ängste und Sorgen loszuwerden?

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und zugleich auch ein wenig düster. Men erkennt ein Mädchen mit einer Laterne in der Dunkelheit. Drumherum wird schemenhaft eine Katzen aus den Wolken geformt. Die Geltung und Symbolik ist hier sehr stark und passt zugleich sehr gut zur Geschichte. Ein wundervolles und sehr passendes Cover.

Eine wunderschöne Geschichte und Gestaltung, Tiefgründigkeit und Umsetzung. Es steckt sehr viel Stärke, Mut, aber auch Feinfühligkeit, Ängste und Spannung in dieser Geschichte. Sie wurde sehr kreativ und bewegend umgesetzt.

Mila wäre ganz normal und würde gern die ganz alltäglichen Dinge angehen, aber zumeist wird sie von ihren Ängsten und Sorgen, in Form einer Katze bestimmt. Der Sorgenkatze hat sie den Namen Ilse gegeben und diese klammert sich immer fester an sie und wird übermächtiger. Diese Verbildlichung der Ängste in Form einer Katze finde ich sehr gut gewählt und auch diese Umsetzung dazu ist sehr gelungen und kindgerecht dargestellt.

Inhaltlich möchte ich hier zum weiteren Verlauf nicht allzu viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es ist verständlich umgesetzt und zugleich sehr tiefgründig und bewegend. Es geht hier auf wichtige Themen, wie Sorgen und Ängste ein und macht gleichzeitig Mut und Vertrauen zu Gott. Es zeigt, dass es Wege gibt, mit Ängsten umzugehen und ist wunderschön und auch sehr feinfühlig umgesetzt und beschrieben.

Besonders gut haben mir auch die tollen Bilder und Illustrationen gefallen. Diese sind wunderschön gezeichnet und toll gestaltet. In den Bildern stecken sehr viele Emotionen und diese sind über die Bilder auch sehr gut ersichtlich.

Eine wunderschöne, emotionale und tiefgründige Geschichte, die toll umgesetzt wurde und sehr gut die Gefühle vermittelt und auch der Verlauf sehr gut durchdacht und kindgerecht umgesetzt wurde.

Gefühlvoll und bewegend wird hier mit Sorgen und Ängsten umgegangen und die Geschichte ist toll umgesetzt. Ich konnte mich sehr gut in Mila hineinversetzen und auch die Entwicklung der Charaktere ist sehr gut durchdacht.

Fazit:

Emotionale, tiefgründige, bewegende und mutmachende Geschichte, die optisch und inhaltlich sehr gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Inhaltlich und optisch ein schönes Buch

Mila wäre so gerne ein normales Mädchen. Doch leider kann sie keinen Schritt ohne ihre Ängste und Sorgen machen, die sie in Form der Katze Ilse ständig begleiten. Ilse redet alles in Milas Leben schlecht und lässt sie keine Freuden haben.

Der Text ist sehr gefühlvoll geschrieben und ich konnte mich gut in Mila hineinversetzen. Die Idee der Sorgenkatze finde ich ausgesprochen gut und die Vergleiche mit den Ängste sehr passend. Das Buch ist durchweg illustriert, wobei man je Doppelseite zur Hälfte Text und Bebilderung findet. Die bunten Zeichnungen sind sehr gelungen und erinnern mich an Disney-Bilder.

Fazit: Eine schöne und gelungene Geschichte, in der es darum geht, sich seinen Ängsten und Sorgen zu stellen. Das Buch ist tatsächlich für Kinder und Erwachsener im Alter von 7-99 Jahre geeignet. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein Buch, das selbst das Dunkel zu erhellen vermag….

Cover:
Bei diesem Buch hat mich als allererstes das Cover in den Bann gezogen. Wir sehen ein Mädchen mit einer Laterne, die hell im Dunkel erstrahlt. Erst auf den zweiten Blick sieht man die Katzen-Silhouette. Die Darstellung ist wirklich wunderschön und künstlerisch eindrucksvoll.

Protagonisten
Wir lernen Mila kennen. Sie ist ein Mädchen mit einem großen Problem, dem sie den Namen Ilse gegeben hat.

Wir erfahren von ihren Sorgen, Ängsten und Nöten und erleben, wie sehr sie von Ilse isoliert und abgeschnitten wird. Sie zieht sich immer mehr zurück – und würde doch so gerne bestimmte Dinge erleben.

Ilse ist in diesem Fall eine Katze, die jeglichen Versuch vereitelt, Dinge, die Mila Freude bereiten durchzuführen.

Immer größer und immer schwerer ist die Bürde, die durch Ilse auf Milas Schultern liegt.

Aber dann geschieht etwas, was sowohl Milas Leben – als auch das von Ilse verändert.

Zielgruppe
Dieses Buch richtet sich an eine Zielgruppe von 7 – 99 Jahren.

Botschaft
Ich finde die Botschaft, die in diesem Buch steckt, äußerst ausdrucksstark. Das Buch scheint im Gewand eines Kinderbuchs daherzukommen. Wer jetzt aber denkt, dass es ein reines Kinderbuch ist, der irrt!

Wer kennt sie nicht, die Zweifel, den inneren Schweinehund? Und wie wäre es, wenn alles Negative sich in einem Gegenstand oder Lebewesen manifestiert? Kann man dem Ganzen entkommen? Will man es zu einem gewissen Punkt überhaupt noch?

Fazit
Das Buch ist wirklich anrührend. Es zieht einen direkt in seinen Bann. Die Bilder sind wunderbar gezeichnet.

Die Gefühle, durch den Text hervorgerufen, werden potenziert und durch die Ausdruckskraft der Zeichnungen zu einem bombastischen Crescendo vereinigt.

Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung geben. Mila hat mich berührt und die Botschaft des Buches ist für diejenigen, mit denen es das Schicksal nicht immer gut gemeint hat, ein Mutmacher: glaubt an Euch, an Eure Kraft – und an Euch selbst und findet Eure Stärke wieder.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt.Dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise.