Cover-Bild Wissenschaftliche Publikationen / Memes - Karikaturen 2.0?

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

10,90
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 208
  • Ersterscheinung: 06.12.2018
  • ISBN: 9783746789019
Kevin Bury

Wissenschaftliche Publikationen / Memes - Karikaturen 2.0?

Wissenschaftliche Betrachtung und didaktische Überlegungen
Die Einbindung von Alltagserfahrungen in den Unterricht gilt schon immer als grundlegendes Motiv der modernen Didaktik. Logische Folge sollte daher nicht nur eine hardware-orientierte zeitgemäße Optimierung der Klassenräume und Schulgebäude sein, sondern auch der gezielte Fokus auf die Software und digitale Erzeugnisse.
Eines dieser aktuellen Internetphänomene, die sowohl für geistreiche Späßchen als auch seriöse Informationsweitergabe verwendet werden, sind die sogenannten Memes: Meist – aber nicht immer – eine humoristische Bild-Text-Komposition, die ihre Einzelelemente in einen fremden, irritierenden Kontext stellt.
Um ihr Wesen greifbar zu machen und ihr didaktisches Potenzial zu analysieren, werden sie ausführlich mit einem analogen Vorläufer, der Karikatur, verglichen und anschließend diverse Einzelwerke auf historische Stichhaltigkeit, popkulturelle Referenzen und Aussageabsicht hin untersucht.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.