Cover-Bild Gehetzt (Die Chronik des Eisernen Druiden 1)
Teil 1 der Serie "Die Chronik des Eisernen Druiden"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2013
Kevin Hearne

Gehetzt (Die Chronik des Eisernen Druiden 1)

Stefan Kaminski (Sprecher), Alexander Wagner (Übersetzer)

Atticus O’Sullivan führt ein scheinbar friedliches Dasein in Arizona. In seinem Laden bekommt man alles, was man so braucht. Nachbarn und Kunden halten ihn für einen netten, tätowierten jungen Mann. Tatsächlich ist Atticus aber nicht 21, sondern über 2.100 Jahre alt: Er ist der letzte lebende Druide. Es muss wohl nicht eigens erwähnt werden, dass er als solcher seine übermenschlichen Kräfte direkt aus der Erde zieht und ein unsagbar scharfes magisches Schwert besitzt. Zu Atticus’ Unglück aber ist eine überaus erzürnte keltische Gottheit hinter genau diesem Schwert her. Und sie hat es auf sein Leben abgesehen …

Veröffentlicht am 15.01.2020

Gehetzt

Auf die Reihe „Die Chronik des Eisernen Druiden“ von Kevin Hearne habe ich schon länger ein Auge geworfen, aber zum Lesen bin ich bisher noch nicht gekommen. Vor einem Jahr habe ich dann einem meiner jüngeren Brüder die Reihe empfohlen und nachdem sich mein Bruder mittlerweile mit dem 3. Teil der Reihe vergnügt, ist es auch für mich Zeit geworden.

Da ich momentan irgendwie nicht so den Nerv zum Lesen habe, fiel meine Wahl auf die Hörbuchfassung der Reihe, die in ungekürzter Lesung vorliegt, was mir immer sehr wichtig ist

Meine Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuchdownload von Audible.

Der Ire Atticus hat sich in Arizona, im Südwesten der USA häuslich eingerichtet. Hier betreibt er einen okkulten Buchladen, verkauft Kräutertees und verbringt seine Freizeit gerne mit seinem Wolfshund Oberon.

Keiner weiß, dass sich hinter der jugendlichen Fassade von Atticus ein über zweitausend Jahre alter Druide, noch dazu der letzte Überlebende seiner Art, verbirgt.

Atticus befindet sich im Besitz eines magischen Schwertes, namens Fragarach und auf dieses Schwert hat es eine keltische Gottheit abgesehen, die seit Jahrhunderten auf der Suche nach dem Druiden ist und immer wieder Feen oder andere Späher aussendet, um die mächtige Waffe zu erobern.

Bisher konnte sich Atticus verbergen und allen Angriffen erwehren, aber nun scheint es – wenn man nach der Prophezeiung einer keltischen Todesbotin geht - für ihn eng zu werden…

Ich bin ein großer Fan von Mythologien und Sagen aus aller Welt und so begeistert es mich mit in welcher Fülle an verschiedenen Götterwelten ich in „Gehetzt“ konfrontiert werde.

Der Autor spielt kreativ und gekonnt mit den diversen Gottheiten, Mythen und Sagen – die mir mal mehr, mal weniger bekannt sind und bindet diese modern und erfrischend frech in die Geschichte des Druiden Atticus ein.

Atticus hat sich trotz seines Alters eine wunderbar erfrischende Art bewahrt, kann auswendig Shakespeare zitieren, führt herrliche Wortgefechte mit seinem Wolfshund und seinen Anwälten, die sich als Vampir und Werwolf durchs Leben schlagen und ist sympathisch verschroben und paranoid, was seine Umgebung angeht. Ich musste oft und viel lachen, besonders die staubtrockenen Randkommentare von Oberon und sein einfacher „Hundeblick“ auf komplizierte Angelegenheiten haben mich amüsiert.

Der Sprecher Stefan Kaminski macht seinen Job wunderbar und verleiht allen Figuren einen ganz individuellen Charakter – so macht Hörbuch hören Spaß!

Von mir gibt es 4 Sterne!