Cover-Bild Mein Freund Ybor
  • Ersterscheinung: 23.06.2023
Kinting Rüdiger D.C.

Mein Freund Ybor

Ein robotastisches Geschenk
Der elfjährige Felix bekommt von seinem Vater einen Roboter geschenkt. Den möchte er für seine Klasse beim Robotik-Wettbewerb antreten lassen – obwohl er von seinem Mitschüler Angus eingeschüchtert und bedroht wird. Doch ›Ybor‹, wie Felix den echten Roboter vom Planeten Origan nennt, hilft ihm dabei, an sich selbst zu glauben. Und so hält Felix an seinem Plan fest. Als Ybor am Tag vor dem großen Wettbewerb spurlos verschwindet, ist Felix verzweifelt. Ist Ybor weggelaufen? Oder steckt Angus hinter der Entführung? Am Tag des Wettbewerbs erwartet ihn eine große Überraschung. Nun liegt es an Felix, nicht nur seinem Roboter zu zeigen, wie viel Mut in ihm steckt. Aber wird er es schaffen, allen zu beweisen, dass Ybor in Wahrheit zu ihm gehört? Und wie soll er das machen, ohne zu viel über seinen robotastischen Freund zu verraten? Eine Geschichte über Freundschaften, Mut und den Weg, im richtigen Moment für sich einzustehen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Eine Geschichte über Freundschaft und Mut

Darum geht es:

Darum geht es:

Felix ist 11 Jahre alt und liebt Roboter. Als er von seinem Vater einen geschenkt bekommt, entpuppt sich dieser als ein echter Roboter von einem anderen Planeten. Felix möchte mit Ybor, wie er ihn nennt, mit seiner Klasse am Robotik – Wettbewerb teilnehmen. Doch sein Mitschüler Angus bedroht ihn immer wieder. Doch Ybor ist es, der Felix Mut zuspricht.
Als Ybor aber am Tag des Wettbewerbs verschwindet, ist das natürlich eine Katastrophe. Was ist nur passiert?

Kinderbücher lese ich ja an und für sich nur sehr selten, aber die Geschichte von Felix und Ybor musste ich einfach haben, weil sie so wundervoll klang. Genau so ist sie auch. Ach ich möchte jetzt auch einen Ybor, aber der ist eben ganz einzigartig.

Ich finde das Buch ist angenehm und kindgerecht zu lesen. Rüdiger D. C. Kinting trifft meiner Meinung nach genau die richtigen Worte für Kinder im Alter von Felix (11). Aber auch als Erwachsener eine wirklich süße Geschichte.

Es bracht nicht immer actionreich zu sein. Ein Abenteuer kann auch mal ruhig sein. In „Mein Freund Ybor“ zeigt uns der Autor wie wichtig Freundschaft ist. Felix hat Glück einen so tollen Freund in Mattis zu haben. Die zwei sind ein unschlagbares Team. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Zwei haben auch Ybor gezeigt, was Freundschaft bedeutet. Richtig schön.

Felix hat es mit Angus nicht leicht. Ständig wird er geärgert und sogar bedroht. Gerade Ybor ist es aber, der Felix Mut macht. Dass man für sich einstehen muss, selbstbewusster sein muss und Jungs wie Angus Paroli bieten muss.

Auch wenn es eine ruhige Geschichte ist, wird es spannend. Denn als Ybor spurlos verschwindet ist die Katastrophe natürlich groß. Die Suche und die Entdeckung beim Wettbewerb in der Schule sind daher auch ein stückweit spannend

Ja und Ybor selbst ist einfach ein Highlight in dem Buch. Er bringt einem nicht nur zum Schmunzeln mit seiner charmanten Art, er hat auch immer gute Ratschläge.

Fazit:

Ein Kinderbuch mit schönen Wertvorstellungen über Freundschaft und Mut. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter.