Cover-Bild Thabo und Emma. Ein böser Verdacht
Band der Reihe "Lesestarter"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH

Thabo und Emma. Ein böser Verdacht

Lesestarter. 3. Lesestufe
Maja Bohn (Illustrator)

Neues von Lieblingsautorin und Leseförderin Kirsten Boie

Der gutmütige Schuhputz-Boy Paki wird mit der gestohlenen Brieftasche eines Gastes der Lion Lodge erwischt. Angeblich hat er sie leer unter einem Marulabaum gefunden. Zur selben Zeit war aber auch Sipho mit seinem Rasenmäher dort unterwegs. Hat er das Geld genommen und dafür Schnaps gekauft? Thabo und Emma setzten sich unter den Marulabaum, um nachzudenken. Da flattert plötzlich eine Banknote vom Himmel. Regnet es jetzt etwa Geld? Nein, es sind die Affen zwischen den Zweigen, die haben die Brieftasche gestohlen!

• Spannendes Erstlesebuch für Kinder ab 8 Jahren.
  • Perfekte Vorbereitung auf die Kinderbuch-Bestseller-Reihe "Thabo. Detektiv & Gentleman" ab 10 Jahren.
  • Für fortgeschrittene Leseanfänger, die gerne Kinderkrimis mögen.
  • Mit tollem Lesespiel.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Das zeichnet die Lesestarter der Lesestufe 3 aus:

• Einfacher Satzbau.
  • Fortgeschrittenes Textniveau.
  • Erhöhter Textanteil fördert die Lesefähigkeit.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.
  • Lesemama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Thabo und Emma
von Kirsten Boie

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Im Lion-Lodge scheint ein Dieb unterwegs zu sein. Ausgerechnet der gutmütige und absolut treue Schuhputz-Boy Paki soll einem Gast beim Frühstück die Brieftasche gestohlen haben.
Thabo und Emma glauben das keine Sekunde und machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem wirklichen Dieb.

Ich kenne Thabo, den Gentleman-Detektiv, und seine Freundin Emma, die Tochter der Hotelbesitzerin, aus den Erzählbänden von Kirsten Boie.
Mit Thabo und Emma wurde diese Reihe mit kurzem Text, einfacheren Worten und vielen Bildern auch für Erstleser konzipiert.
Die Lesestarter aus dem Oetinger-Verlag ist in Lesestufen eingeteilt, die Thabo und Emma Reihe entspricht Lesesrufe drei. Das Kind sollte schon gut lesen können und auch mit etwas schwierigeren Worten keine Probleme haben, dann ist das Buch ein toller Einstieg in die Thabo-Reihe ab zehn.

Ein Böser Verdacht ist das zweite Buch in der Lesestarter Reihe, daher werden die Personen nicht groß vorgestellt, sondern man ist gleich in dem Fall drin. Die Geschichte ist spannend geschrieben, die Afrikanische Worte und auch die Personen werden am Ende des Buches erklärt bzw. vorgestellt, das gefiel mir sehr gut, so kann das Kind das Buch auch alleine lesen und es bleiben keine Fragen offen.
Für nicht so ganz geübte Leser würde ich das Buch gemeinsam lesen und bei schwierigeren Worten kurz ein wenig helfen. So ist der Lesespaß auf jeden Fall groß.

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen, Ich finde es für Leser ab Ende Klasse zwei schon gut lesbar. Ich kann die Lesestarter Bücher jedenfalls nur empfehlen. Eine tolle Möglichkeit jüngere Leser ans Lesen heranzuführen.