Cover-Bild Sei nicht so
  • Ersterscheinung: 03.05.2024
  • ISBN: 9783492072571
Kirstin Warnke

Sei nicht so

Roman | Coming-of-Age in dysfunktionaler Familie aus der Perspektive der Tochter

Der Kampf einer Tochter um die eigene Identität

Alice steht als Comedienne im Rampenlicht und oft neben sich. Ihre Mutter lebt seit Wochen mit den Füßen im Wasser, weil die Badewanne übergelaufen ist, ihr Vater hat sich mit den Worten »die Pipeline ist defekt« ins Jenseits verabschiedet, und ihr Publikum weiß nicht, ob es über ihre Witze lachen oder weinen soll. Dann erfährt Alice von einer Zufallsbekanntschaft auch noch, dass sie keine eigene Persönlichkeit hat.
Wie soll das alles weitergehen – vor allem, wenn das Gehen an sich infrage gestellt wird?

In ihrem Debütroman erzählt Kirstin Warnke davon, wie Alice sich befreit. Mit viel Humor, Situationskomik und Empathie.

»Talente wie Kirstin Warnke gibt es einmal alle zehn Jahre!« Frank Elstner

»Sprachlich beste Literatur, intensiv und mitreißend geschrieben, dabei voller Komik des Alltags.« Michael Pöppl, Tagesspiegel

»Kirstin Warnke hat nun einen großen Roman geschrieben, irgendwo zwischen Heinz Strunk und Wilhelm Meister.« Edo Reents, FAZ

»Man staunt darüber, was Warnke der guten alten Thomas-Mann-Leitidee von der Sehnsucht nach Gewöhnlichkeit auf sehr zeitgenössische Art abzugewinnen vermag.« Edo Reents, FAZ

»Dabei gedeiht in diesem Schattendasein eine Erkenntnistiefe, die grelle Schlaglichter wirft – auf die Familie wie auf die in glänzenden essayistschen Passagen sezierte vermeintliche Normalität der anderen.« Edo Reents, FAZ

Veröffentlicht am 22.05.2024

Interessant

Ich fand das Buch tiefsinnig und vielschichtig. Es stimmt auf jeden Fall nachdenklich, hat aber durchaus auch Unterhaltungswert. Die Geschichte selbst fand ich neu und originell mit aktuellem Bezug. Das Cover ist stimmig und passt sehr gut zum Inhalt. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig, sehr detailliert und besitzt eine schöne Vorstellungskraft. Ich empfehle das Buch deshalb gerne weiter.