Cover-Bild Wo bist du, kleiner Fuchs?
Band der Reihe "Wo bist du ...?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Klara Tünner

Wo bist du, kleiner Fuchs?

Mit großen Fühl-Klappen
Federica Iossa (Illustrator)

Im Wald gibt es viel zu entdecken! Das Eichhörnchen klettert durch die Baumkrone, der Igel spielt im Laub und der Bär stapft durch die Sträucher. Doch wo ist der kleine Fuchs? Schläft der vielleicht schon?
Bereits kleine Kinderhände öffnen spielend leicht die stabilen, speichelfesten Fühlklappen aus dickem Stoff und finden es heraus. Ein kurzes Frage-Antwort-Spiel weckt dabei die Neugier der Kleinsten und unterstützt spielerisch beim Sprechenlernen.

Wo hat sich der kleine Fuchs versteckt? Stapft er mit dem Bären durch den Wald? Oder hat er sich vielleicht im Gebüsch versteckt?Dieses allererste Stoff-Klappenbuch lädt Kinder ab 12 Monaten ein, es herauszufinden!Auf jeder der fünf Doppelseiten gibt es eine große Klappe aus Stoff, die zum Greifen und Entdecken anregt. Schon die Allerkleinsten öffnen diese Klappen spielend leicht – stabile Materialien und das handliche Buchformat machen es möglich. Dahinter verstecken sich allerlei spannende Waldtiere: Hinterm Gebüsch sitzt das Reh, das Eichhörnchen spielt ganz oben im Baum. Der Igel versteckt sich im Laub und nachts fliegt die Eule zwischen den Tannenspitzen umher. Und der kleine Fuchs? Der ist ganz nah bei seiner Mama.Dieses Pappbilderbuch ist auf die Bedürfnisse kleiner Kinderhände abgestimmt und hält auch energischen Griffen stand. So kann sich die Feinmotorik der Kinder Schritt für Schritt entwickeln.Dank der kompakten Maße passt das Buch zudem in jede Hand- und Wickeltasche, ideal für unterwegs!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wo hat sich der kleine Fuchs versteckt?

In diesem Pappbilderbuch dürfen sich Kinder ab zwölf Monaten auf die Suche nach dem Fuchs machen. Unter Fühlklappen aus Filz haben sich verschiedene Tiere versteckt.

Dieses Buch ist mir beim Stöbern in ...

Dieses Buch ist mir beim Stöbern in der Buchhandlung über den Weg gelaufen – und durfte dann bei uns einziehen. Seitdem wird es unheimlich gerne angeschaut, gibt es doch sooo viel darin zu entdecken.

Die Seiten sind aus stabilem Pappkarton und die jeweiligen Fühlklappen (auf einer Seite der Doppelseiten zu finden) sind wirklich robust. Diese sind aus Filz und fühlen sich angenehm an, lassen sich problemlos umklappen. So können dies auch Kleinkinder bzw. womöglich auch Babys schon selbst ausprobieren. Auch daran ziehen ist möglich – man braucht schon viel Kraft, dass sich hier etwas löst.

Die Bilder sind wirklich schön, man kann gut erkennen, um welche Tiere es sich handelt, auch die Natur ist klar zuzuordnen. So gibt es – neben den versteckten Tieren hinter der Klappe – natürlich auch andere Tiere bzw. Pflanzen zu entdecken, es wird in diesem Buch nie langweilig. Die Farben sind toll gewählt, kräftig, aber dennoch nicht zu aufdringlich. Die Filzklappen passen wunderbar zur jeweiligen Umgebung bzw. Szene.

Der Text ist in diesem Buch knappgehalten – aber die Frage ist ja klar: Wo ist der Fuchs. Diesen findet man schließlich auf der letzten Seite, wo er mit einem weiteren kleinen und großen Fuchs kuschelt.

Uns gefällt dieses tolle Kinderbuch unheimlich gut. Es kommt in einem tollen und handlichen Format daher, ist stabil, bietet mit den Fühlklappen einen tollen, aber doch nicht übertriebenen Effekt an. Wir entdecken auf jeder Seite noch weitere Dinge, so dass hier auch ganz klar dabei gelernt wird. (Erklären und wiederholen verhelfen dazu – aber manches klappt auch ganz von selbst, Kinder sind halt durchaus schlau.) Die Altersempfehlung ab zwölf Monaten finde ich passend, sicher kann man das Buch aber auch schon kurze Zeit vorher ansehen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wo bist du kleiner Fuchs?

Dieses Bilder Buch ist perfekt geeignet fuer die ganz kleinen.
Kurze Texte in dem Buch annimieren die Kinder zuzuhoeren und zu verstehen. Die Bilder sind fuer die kleinen besonders interessant.
Wiklich ...

Dieses Bilder Buch ist perfekt geeignet fuer die ganz kleinen.
Wiklich schoen - die Bilder sind kindlich gestaltet und sehr bunt.

Wir koennen es sehr weiterempfehlen!