Cover-Bild Mord am Fernsehturm
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Klaus Barber

Mord am Fernsehturm

Stuttgart Krimi
Ein außergewöhnlicher Medienkrimi mit Blick hinter die Kulissen der schillernden Fernsehwelt.

Der Star einer Daily Soap wird in Stuttgart tot aufgefunden, umringt von einem Meer aus Rosen und Kerzen. Warum musste der beliebte Schauspieler sterben, und was hat es mit der kultischen Inszenierung seines Todes auf sich? Fernsehjournalist Durlach, heiß auf die ganz große Story, heftet sich dem Täter an die Fersen. Dabei taucht er nicht nur tief in die Abgründe der schillernden Medienwelt – sondern macht auch den Mörder auf sich aufmerksam.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Mord am Herdweg (oder Bilder des Lebens)

Klaus Barber Mord am Fernsehturm Stuttgart Krimi emons 2018

Klaus Barber Mord am Fernsehturm Stuttgart Krimi emons 2018

.. müsste der Band heißen. Denn dort geschah der Mord an dem Soap Star, der seltsam aufgebahrt war. Mord am Fernsehturm verkauft sich halt besser, aber der Mord geschah in "Halbhöhenlage" unterhalb des Killesbergs, am Herdweg. Durlach, der Journalist ermittelt.

Das Cover ist wunderschön und der Titel würde mir auch gefallen. Aber in der Schule wäre das Thema verfehlt.

Vom Fundort der Leiche (Halbhöhenlage) bis zum Fernsehturm braucht man theoretisch 20 Minuten. Dank Stuttgart 21 dauert es auf jeden Fall länger. Es gibt zwar eine Szene auf dem Fernsehturm, aber ein Mord geschieht da nicht!

Schade fand ich den Ausgang mit den „Bildern des Lebens“. Echt schade. Das ganze war ziemlich fies und ein hin und her. Aber Durlach ist eben ein menschlicher Journalist. Der Krimi ist spannend, vor allem wenn einem Durlachs Leben interessiert und das ganze drumherum. Ich fands interessant.

Insgesamt gesehen hatte der Krimi fast 450 Seiten und ich hab ihn ausgelesen. Das ist per se schon ein Kompliment von mir.

Die Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Allerdings hätte mich noch interessiert, ob Durlach ne Freundin hat oder nicht. Oder ob das einfach so geplant war. Für mich war es irritierend. Wurde Durlach benutzt? Leute die das Buch nicht kennen, verstehen das jetzt nicht, aber ich möchte ja nicht Spoilern.

5 Feensternchen für den Autor.