Cover-Bild Obst und Gemüse als Medizin
  • Ersterscheinung: 02.03.2015
Klaus Oberbeil, Christiane Lentz

Obst und Gemüse als Medizin

Die besten Nahrungsmittel für Ihre Gesundheit
Der Bestseller - komplett überarbeitet und neu gestaltet!

Obst und Gemüse enthalten alle wichtigen heilenden und aktiven Biostoffe für eine gute Gesundheit und ein starkes Immunsystem. Das umfassende, komplett überarbeitete Standardwerk beschreibt die gesündesten Obst- und Gemüsearten mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen und ihrem Gesundungspotenzial. Im zweiten Teil des Buches wird dargestellt, wie die häufigsten gesundheitlichen Beschwerden durch eine gezielte Ernährung mit den richtigen Obst- und Gemüsearten gelindert werden können. Spezielle Rezepte erleichtern die Aufnahme der gesunden Lebensmittel in den persönlichen Speiseplan. Das neue Kapitel zum Trendthema "Grüne Smoothies" bietet alles Wissenswerte über den grünen Zaubertrank und zahlreiche Rezepte zum Ausprobieren.

Ausstattung: ca. 70 Farbfotos

• Dieses Buch befindet sich bei hansmeiser in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein wirklich schönes umfangreiches Buch

Eines muß man schon sagen, in den letzten Jahren sind so viele nützliche und gute Bücher herausgekommen, wie schon lange nicht mehr. Eigentlich könnte man dieses einfach dabei einreihen, doch es ist anders, es besticht durch Aufmachung, Umfang und Anwendbarkeit. Vermißt man vielfach doch wieder mal den ein oder anderen Punkt in praktischen Ratgebern, hier findet man alles zwischen zwei Buchdeckeln.

Es geht um die Heilkräfte, die in unseren täglichen Nahrungsmitteln stecken. Dies sagt schon eine ganze Menge, auch wenn wir es oft nicht wissen, allein durch eine normale Ernährung werden wir voll und ganz mit den wichtigen zum Leben nötigen Stoffen versorgt. Deshalb geht es in diesem Buch auch nicht in erster Linie um Diäten oder spezielle Kuren sondern mehr um das Wissen der einzelnen Bestandteile der Nahrung, wie sie zueinander passen und wie man sie vielleicht noch besser ergänzen kann. Sehr schön gelungen finde ich dabei die Darstellung von Obst und Gemüse, jeweils auf einer Doppelseite, mit einem Farbfoto, Rezepten, Informationen zu Inhaltsstoffen, Verarbeitung und allgemeinen Tips sowie Warnhinweise zum Beispiel zu Giften in einzelnen Pflanzenteilen. Im zweiten Teil geht es dann um die häufigsten Krankheiten. Wieder auf einer Doppelseite untergebracht sind "Beschreibung", "Ursachen" und "Behandlung" sowie der eigentliche Inhalt des Buches, die Heilung durch Obst und Gemüse, mit Rezepten und wiederum auch mit allgemeinen Hinweisen. Schließlich folgen noch die Kapitel "Gesunde Küche", in dem man weitere hervorragende Rezepte zu den beschriebenen Früchten findet, und "Natürlich fit", in dem es um andere Möglichkeiten geht, den Körper für den Alltag fit zu halten. Hier finden sich beispielsweise Erklärungen zu einzelnen Sportarten oder auch Mineralstoffen aber auch ein kleines Fitneß-Programm.