Cover-Bild Die Nordseedetekive. Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten
Band der Reihe "Die Nordseedetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Klaus-Peter Wolf, Bettina Göschl

Die Geheimnisse des Meeres

Eines Nachts entdecken die Nordseedetektive Emma und Lukas einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein scheint. Als sie ihn am nächsten Tag besuchen, treffen sie auf die beiden Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese, die den Kindern nicht nur interessante Dinge über Leuchtfeuer berichten, sondern auch viel über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut, Walfänger und Piratinnen zu erzählen haben. Doch ihr eigenes Geheimnis – wie und woher sie so plötzlich hergekommen sind – lüften sie nicht … Eingebettet in diese Rahmenhandlung, werden jede Menge spannender Fakten rund ums Meer vermittelt. So lernt man zusammen mit Emma und Lukas einiges über Natur, Kultur und geschichtliche Ereignisse.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Vermittelt viel Wissen

Wir haben bereits einige Bücher von den Nordseedetektiven Emma und Lukas. Ihre Erlebnisse sind immer sehr interessant, besonders da wir die Umgebung in der ihre Abenteuer stattfinden auch sehr gut kennen. Die Bücher sind übrigens toll als Vorbereitung eines Urlaubs dort, denn so weiß man bereits was auf einen zukommt. Da wir diesen Sommer einmal nicht dorthin fahren kam das neue Buch zum richtigen Zeitpunkt. Hier lernen Emma und Lukas die Leuchtturmwärter Anneke und Onno kennen, die ihnen viele Dinge über die Natur, Kultur und geschichtliche Ereignisse erzählen. Vieles haben wir erfahren, was wir noch nicht so wussten, dabei dachten wir, wir hätten schon eine gute Kenntnis über einige der Dinge. Das Autorenpaar Klaus - Peter Wolf und Bettina Göschl vermitteln hier viel Wissenswertes verbunden mit einem interessanten Abenteuer auf kindgerechte Art und Weise. Es ist spannend und informativ zugleich. Alle Kapitel sind kurz gehalten und somit gut zum Vorlesen geeignet. Die farbigen teils ganzseitigen sehr lebendigen Illustrationen von Franziska Harvey unterstützen das zusätzlich. Das Cover zeigt einige der Dinge, die im Buch vorkommen und genauer erklärt werden. Wir hatten sofort Lust darauf mit Emma und Lukas die Leuchtturmwärter kennenzulernen. Es ist dieses Mal aber eher ein Sachbuch, in dem man sehr viel lernen kann.