Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gewöhnungsbedürftig

9mm Cut
0

9MM CUT hat mich vom Titel sowie vom Cover her angesprochen. Das rote Cover mit der als Schatten dargestellten schlanken Frau wirkte auf mich James Bond mäßig. Der Klappentext war ebenfalls ansprechend, ...

9MM CUT hat mich vom Titel sowie vom Cover her angesprochen. Das rote Cover mit der als Schatten dargestellten schlanken Frau wirkte auf mich James Bond mäßig. Der Klappentext war ebenfalls ansprechend, geht es doch hier um Macht und Gier der Superreichen sowie um organisiertes Verbrechen. Für mich spannende Thematiken, die gute Unterhaltung versprechen. Der Beginn gibt das auch her, allerdings stört mich schon da ein wenig die Fäkalsprache, denn diese Ausdrucksweise ist nicht so ganz meine. Erzählt wird hier aus der Sicht der Mitarbeiterin für besondere Fälle in der Ich Form, die sich Eve Klein nennt. Die Sichtweise ist brutal offen und die Kapitel reihen sich ohne Abtrennung aneinander. Das Lesen gestaltet sich manchmal doch ein wenig anstrengend. Eve Klein ist für mich ein Charakter mit dem ich nicht warm werden kann, ebensowenig kann ich viele ihrer Ansichten nicht teilen. Im Gesamten passt sie aber perfekt zu den eigenartigen Geschehnissen und das Buch weckt schon ein gewisses Interesse. Wer ahnt schon wie es in der Welt der Superreichen und dem organisierten Verbrechen wirklich zugeht? Sybille Ruge hat hier einen Roman geschaffen, den ich nicht jedem empfehlen mag, denn er ist schon sehr eigenartig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2024

Uns gefällt es

Vom Kochen und Leben auf dem Land
0

Julius Roberts kennen wir bereits aus den sozialen Medien und wir waren gespannt wie sein Buch Vom Kochen & Leben auf dem Land uns gefällt. Das Buch ist sehr dick und schwer, hat einen festen Kartoneinband ...

Julius Roberts kennen wir bereits aus den sozialen Medien und wir waren gespannt wie sein Buch Vom Kochen & Leben auf dem Land uns gefällt. Das Buch ist sehr dick und schwer, hat einen festen Kartoneinband und auch dickere Papierseiten im Innenbereich. Das Lesebändchen fehlte uns hier allerdings. Wer das Landleben liebt und beim Kochen an allzu genauen Angaben nicht interessiert ist, den es nicht stört wenn es mal keine illustrierte Abbildung des Rezeptes gibt und nach Jahreszeiten regional sowie saisonal kochen möchte, der ist hier richtig gut aufgehoben. Durch die Jahreszeitenaufteilung kommt man auch sofort in die richtige Stimmung, denn jedes Kapitel wird von Julius mit einfühlsamen Worten und den passenden Bildern eingläutet. Zusätzlich wird von ihm noch jedes einzelne Gericht anfangs mit seinen eigenen Worten dargestellt und geschildert. Er lässt uns nicht nur an seinem Leben, sondern an seiner Esskultur teilhaben. Die Rezepte sind einfach und mit wenigen Zutaten herstellbar. Hier wird jeder für sich was finden, der Gemüse, Fleisch und Fisch mag. Da steht es ja auch jedem offen sein Gericht passend anzugleichen. Gut gefallen haben uns die Grundrezepte am Ende des Buches, von denen wir den schnellen Blätterteig sowie den Galette Teig in unseren Küchenalltag mit übernehmen werden. Das Gericht, dass wir ausprobiert haben, war der Ofenfisch mit Kräutern & Spargel, war für uns eine tolle Idee und es hat uns gut geschmeckt. Wird es mit Sicherheit nochmals geben. Das Buch selbst ist ein Highlight und ein wahrer Hingucker in der Küche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 13.03.2024

Ganz gut

Der Stich
0

Der Stich von Thilo Winter hat mich vom Cover und auch vom Klappentext her sehr angesprochen. Der Titel ist in schwarzer erhabener matter Schrift auf weißem Hintergrund und wird umschwirrt von einem Schwarm ...

Der Stich von Thilo Winter hat mich vom Cover und auch vom Klappentext her sehr angesprochen. Der Titel ist in schwarzer erhabener matter Schrift auf weißem Hintergrund und wird umschwirrt von einem Schwarm Moskitos. Jeder weiß, dass diese viele Krankheiten übertragen können, manche davon enden sogar tödlich. So endet es auch mit einem Stich von diesen Blutsaugern, denn diese wurden gentechnisch verändert. Quito, ein junger Student der Meeresbiologie in Key West versucht dies aufzudecken und gerät dabei in Lebensgefahr. Die junge Kubanerin Inés versucht ihm dabei zu helfen den Verursacher zu entlarven. Für beide beginnt ein Rennen um Leben oder Tod. Wer gewinnt? Dann startet es bereits sehr spannend mit dem ersten Kapitel, hier lerne ich Inés und ihre kubanischen Freunde kennen, anschließend geht es weiter mit Quito und seiner Familie sowie einigen anderen Charakteren. Schnell ist man mit allen vertraut und ziemlich früh weiß ich auch was hier läuft. Die Gegebenheiten und Ortschaften sind glaubhaft dargestellt und ich konnte es mir alles gut vorstellen. Dann wird es etwas zäh und ich habe erstmal aufgehört zu lesen. Irgendwann nimmt die Geschichte für mich dann aber Fahrt auf und ich habe interessiert bis zum Ende gelesen. Der Schreibstil liest sich gut, es sind 58 Kapitel aufgeteilt in 428 Seiten, am Ende gibt es im Nachwort noch Informationen über Mücken.

Fazit, für mich ein lesenswerter Thriller, denn Mücken sind eine spannende Thematik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

Invasion der Monster

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest
0

Charly, seinen besten Freund Martin, Béron und Epona haben wir bereits im ersten Band kennen und lieben gelernt. Auf die Fortsetzung, die es nun in dem Buch Mein schönes Leben als Monsterjäger Warum du ...

Charly, seinen besten Freund Martin, Béron und Epona haben wir bereits im ersten Band kennen und lieben gelernt. Auf die Fortsetzung, die es nun in dem Buch Mein schönes Leben als Monsterjäger Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest waren wir schon gespannt. Charly hat ein Talent dafür immer wieder ins Fettnäpfchen zu treten und davon passiert das erste bereits während der Schulparty. Anstelle von Dalia muss er nun mit der Deutschlehrerin tanzen. und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, sieht er auch noch ein nilpferdähnliches Wesen durch die Turnhalle streifen. Plötzlich wimmelt es in Dunkelnest von Monstern. Schon waren wir mittendrin und selber ein Monsterjäger. Iris Genenz schafft es auch dieses Mal wieder uns mit ihrer Monsterjagd in Dunkelnest zu beschäftigen. Schon das Cover ist ein Hingucker. Der mega riesige grüne Wurm fällt sofort ins Auge und wir wollten natürlich wissen was da passiert. Der Einstieg in das Abenteuer gestaltet sich für uns leicht. Die schwarz weiß Illustrationen, mit denen jedes Kapitel beginnt sind von Corinna Böckmann. Sie passen immer perfekt zur Kapitelüberschrift und sind herrlich anzuschauen. Der Schreibstil von Iris Genenz ist interessant und lustig, auch wenn es uns an einigen Stellen doch etwas gegruselt hat. Die Geschehnisse reihen sich nahtlos aneinander und man liest es zügig weg. Die Charaktere sind wirklich gut gezeichnet. Alles ist durchdacht und schlüssig. Interessant fanden wir die ganzen neuen Monster, die es hier zu jagen gab. Davon findet sich am Ende wieder einen Auszug aus dem Grundlagenlexikon der Kryptozoologie des Prof.Fingerhuts.

Ein erneutes kreatives Monsterjagen, was uns allen viel Spaß bereitet hat. Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung, denn wir würden gerne wissen, wie es Charly und Simon in Anderlande ergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Richtig guter Ratgeber

Hochbeet - Jetzt durchstarten!
0

Da ich jetzt schon mehrere Jahre mit meinen Hochbeeten experimentiere, war ich dieses Jahr wieder auf Suche nach einem Ratgeber um einen möglichst hohen Ertrag übers Jahr erzielen zu können. Schließlich ...

Da ich jetzt schon mehrere Jahre mit meinen Hochbeeten experimentiere, war ich dieses Jahr wieder auf Suche nach einem Ratgeber um einen möglichst hohen Ertrag übers Jahr erzielen zu können. Schließlich gibt es da doch mehr zu beachten als man denkt. Das Buch ist mir aufgefallen und nach dem ersten Durchblättern ist es in meiner Tasche gelandet. Das Cover ist eher unspektakulär, weist aber in seinem Titel darauf hin um was es geht. Die Farbgebung ist ansprechend und einige abgebildeten Motive in Lackfarbe. Das Buch ist hochwertig und hat ein Lesebändchen zum ersten Markieren. Der Inhalt ist aufgebaut wie in einem Spiel. Es geht hier darum Schritt für Schritt mehr zu wagen und sich so zu verbessern. Wie bei jedem Spiel, startet dieses hier auch mit der Spielvorbereitung und der Spielausstattung um die Hochbeet - Level erfolgeich durchzuspielen. Ich war gespannt.

Gefunden habe ich viele interessante Ideen zum Basteln und Werken, Hinweise über Verträglichkeiten der Pflanzen, zu Schädlingen und Nützlingen, Anzuchtideen und verschiedene Vorschläge zu Beetbepflanzungen. Es gibt ebenfalls einen tabellarischen Überblick zu guten und schlechten Nachbarn, Tipps zur anschließenden Ernteverwertung sowie der Saatgutgewinnung. Deborah und Florian Hucht erklären in einfachen Worten, welche mit vielen farbigen Abbildungen perfekt unterstützt werden.

Für mich ist das der perfekte Ratgeber und ich habe mir bereits meine Hochbeete gedanklich fertig gestaltet. Es kann endlich losgehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung