Cover-Bild Nicht (Un)Schuldig
Kristin Schöllkopf

Nicht (Un)Schuldig

Vier Menschen.
Vier Schicksale.
Nur einer kann überleben.

Monica erwacht hinter einer Glasscheibe. Wie sie in dieses Verlies gekommen ist, weiß sie nicht. Auch ihre Zellennachbarn Thomas, Clarissa und Alexander sind ebenso verzweifelt wie ratlos. Die krächzende Stimme aus dem Lautsprecher zwingt sie, sich mit ihren dunkelsten Abgründen auseinanderzusetzen.
Woran habt ihr Schuld? Eine Frage, die alle Vier an ihre psychischen und physischen Grenzen bringt.

Mitspielen oder sterben. Überleben wird nur, wer am Ende seine Schuld gesteht.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Nicht (un) schuldig

Ich durfte in den Genuss kommen „Nicht (un)schuldig“ schon vorab lesen zu dürfen. Der Debütroman von Kristin Schöllkopf, „Ger(a)echt“, hat mir schon ausgesprochen gut gefallen. Aber mit ihrem neuesten Werk hat sie sich regelrecht selbst übertroffen!

Schon von der ersten Seite an war ich regelrecht fasziniert von der düsteren Atmosphäre. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. So erhält man verschiedene Einblicke und lernt die einzelnen Personen und ihre
düsteren Geheimnisse kennen. Einige Hintergründe schockierten mich regelrecht und in andere Situationen kann theoretisch jeder von uns hineinstolpern. Ich stellte mir permanent die Frage, was ich an ihrer Stelle tun würde. Wer entscheidet, ob man schuldig oder unschuldig ist? Muss man erst schuldig werden, um unschuldig zu sein? Es zählt nur eines: Überleben! Für die Autorin ist es ein leichtes, mit der Psyche des Lesers zu spielen. Und genau durch diese Psychospielchen steigt die Spannung im Verlauf immer mehr an und das Buch entwickelt sich zu einem wahren Pageturner!

Kristin Schöllkopf ist es gelungen, die grundverschiedenen Charaktere authentisch und interessant auszuarbeiten. Ich konnte deren Verzweiflung regelrecht spüren und fieberte während den extremen Szenarien mit jedem Protagonisten mit. Einige Situationen haben mich wirklich geschockt und sind wahrlich nichts für zarte Gemüter.

Der Schreibstil von Kristin ist fesselnd, bildgewaltig und atmosphärisch. Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen und ich konnte meinen Kindle nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit

„Nicht (un)schuldig“ ist für mich ein Meisterstück unter den Thrillern, das gelesen werden muss! Das Ende lässt einen mit offenem Mund und Gänsehaut zurück. Kristins Buch gehört für mich zu meinen Jahreshighlights 2018!

Veröffentlicht am 10.03.2019

unerwartet

Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Vorab kann ich sagen, das Cover und der Titel passen perfekt zum Inhalt. Der Schreibstil ist spannend und flüssig. Obwohl die Perspektiven wechseln, wird es nicht verwirrend. Ich wollte immer weiter lesen, da die Spannung und meine Neugier von Seite gewachsen sind. Die Handlungsorte und Ereignisse werden detailliert beschrieben, so dass man sich als Leser die Umgebung gut vorstellen kann. Obwohl niemand weiß wo man sich befindet, oder wie man an diesen Ort kam. Als Leser lernt man die vier Charaktere ein bisschen kennen, aber erfährt nicht alles von ihnen. Alle vier sind komplett unterschiedliche Charaktere. Man erfährt nur Bruchstückhaft, an was die vier Charaktere schuldig sind und gerade das macht es richtig spannend. Ich muss zugeben, dass ich wirklich neugierig darauf war, was die „ Schuld“ der jeweiligen Person ist. Jedes „ Schicksal“ hat mich auf seine Art und Weise berührt. Ich habe mich selbst oft dabei ertappt, die Charaktere zu verurteilen ohne sie wirklich zu kennen, da man mit den Abgründen des menschlichen Charakters und Handels konfrontiert wird. Trotzdem habe ich mit jedem Charakter mitgefiebert und habe für jeden gehofft, dass er/sie der Überlebende ist. Die Foltermethoden haben mich schockiert und mir einen kalten Schauer über den Rücken gejagt. Daher denke ich, dass die Geschichte nicht für sensible Menschen empfehlenswert ist. Die vier werden psychisch und physisch so unter Druck gesetzt, das sie sich mit ihren schlimmsten Handlungen auseinandersetzten müssen um zu überleben. Erstaunlicherweise konnte ich mich relativ gut in die Charaktere hineinversetzten, da die Emotionen sehr detailliert beschrieben wurden. Das Ende kam für mich überraschen und ich war schockiert, weil ich trotzdem nicht damit gerechnet habe. Trotzdem sind für mich Fragen offen geblieben, die ich hier nicht stellen möchte, um nicht zu spoilern.

Bewertung

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da ich bisher nichts Vergleichbares gelesen habe. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend, so dass ich immer weiter lesen wollte. Jeder hat an etwas Schuld, trotzdem waren mir die Charaktere sympathisch. Das Buch zeigt die menschlichen Abgründe. Oft habe mich mir beim Lesen die Frage gestellt, wie würde ich handeln oder reagieren, wenn ich ein solches Geheimnis hätte und ich in dieser Zelle eingesperrt wäre? Das unerwartete Ende, macht die Geschichte noch spannender. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und Gedanken.
Dieses Buch hat 5 Sterne absolut verdient.