Cover-Bild Inspektor Dilemma
  • ISBN: 9783966320788
Kristina Andres

Inspektor Dilemma

Es fliegt was durch die Luft
Stefan Kurt (Sprecher), Meike Töpperwien (Illustrator)

Auf der beschaulichen Insel Sandig ist es ruhig. Zu ruhig, findet Inspektor Ole Dilemma vom Polizeirevier. Umso aufgeregter ist er, als eines Tages ein echtes Verbrechen geschieht. Im frisch gebauten Parkhaus hat jemand mit einem gewaltigen Wumms die Parkscheinautomaten gesprengt! Das ist doch mal was! Ole lässt sogleich die heiß geliebten Zimtschnecken liegen und schwingt sich aufs grüne Fahrrad Minna. Mit seinem Spürhund Komma an Bord geht’s mit wehendem Schnurrbart und flatternden Ohren auf zum Tatort. Doch die Zeugen verhalten sich sehr seltsam. Ole muss herausfinden, was wirklich hinter dem Fall steckt!

Ein spannender Kinderkrimi voller Überraschungen und feinem Humor – charmant und warmherzig gelesen von Stefan Kurt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Es fliegt was durch die Luft

Auf unserer alltäglichen Fahrt zur Schule und zur Arbeit hören mein Sohn und ich überwiegend Hörbücher. Dabei kommt meistens mein Sohn auf seine Kosten, denn nicht jedes seiner Hörbücher ist auch für meine Ohren geeignet. Doch unser letztes war eine große Überraschung. Ein spannender Kinderkrimi, von dem wir beiden nicht genug bekommen können. Denn „Inspektor Dilemma: Es fliegt was durch die Luft“ von Kristina Andres ist eine ganz besondere Geschichte.
Inspektor Dilemma: Es fliegt was durch die Luft

Herzlich Willkommen auf der beschaulichen und sehr ruhigen Insel Sandig! Etwas zu ruhig, wenn es nach Inspektor Ole Dilemma geht. Denn hier gibt es mehr Zimtschnecken als Verbrechen. Daher hat der Inspektor auch keinen Dienstwagen, sondern ein Fahrrad. Mit diesem fährt er mit Spürhund Komma auf Verfolgungsjagd. Also, wenn es denn mal eine geben würde. Doch eines Tages wartet, nach einem gewaltigen Wumms im Parkhaus von Sandig, ein echter, aufregender Fall auf ihn. Ole Dilemma beginnt umgehend mit seinen Ermittlungen und bemerkt sehr schnell, dass dieser Fall etwas komplexer ist, als er anfangs erscheint.

Inspektor Ole Dilemma ist ein großartiger Inspektor mit einer Vorliebe für Zimtschnecken und einem besonderen Gespür für Menschen. Er sieht es seinem Gegenüber sofort an der Nasenspitze an, ob er drei Rasenmäher hat oder gar eine Vorliebe für gebratene Eier. Und manchmal passiert es, dass der Gesetzeshüter auch für Verbrecher sein Herz öffnet und etwas nachsichtig ist.

Das Besondere an dieser Geschichte war für mich der feine Humor, der sich durch die gesamte Handlung zog. Während des Hörens durfte ich so viele urkomische Situationen erleben und außergewöhnliche Protagonisten kennenlernen. Die literarischen Figuren könnte man wie folgt erklären: Ihr Name ist Programm. Angefangen bei Inspektor Dilemma, der im Verlauf der Geschichte in einem wahren Dilemma befindet. Oder Familie Klebe, die ihr heimisches Sofa niemals verlassen.

Einen Warnhinweis muss ich jedoch geben! Bevor ihr diese Geschichte hört, müsst ihr für einen großen Vorrat an Zimtschnecken sorgen. Denn ihr werdet einen unstillbaren Hunger auf Zimtschnecken bekommen, wenn euch Stefan Kurt charmant und warmherzig von dem Leben, den Menschen und den Verbrechen auf der Insel Sandig berichtet.

„Inspektor Dilemma: Es fliegt was durch die Luft“ von Kristina Andres ist ein überaus gelungener und sehr empfehlenswerter Kinderkrimi, der nicht nur für Kinderohren taugt. Daher wünscht sich auch nicht nur mein Sohn, dass es weitere spannender Fälle von Inspektor Ole Dilemma geben wird.