Cover-Bild Pippa in London
Band 3 der Reihe "Pippas Reisen"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Kristina Kreuzer

Pippa in London

Marine Ludin (Illustrator)

Für Pippa und ihre reiselustige Familie steht diesmal die britische Hauptstadt London auf dem Programm. Pippa fährt mit einem roten Doppeldeckerbus, mit der Underground und mit einem Boot auf der Themse, sie sieht Big Ben, den Tower und das Haus des englischen Königs. Sogar eine richtig feine  English Teatime darf sie mitmachen! Pippa würde ja zu gern Prinzessin von diesem tollen Land werden. Als an diesem Wochenende zufällig die Prinzessin von England in einer Buchhandlung in Piccadilly liest, will Pippa natürlich unbedingt dabei sein. Wie gut, dass sie auf dem Portobello-Markt ein Krönchen gekauft hat!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Wie Kinder London sehen

Inhalt

Inhalt
Familie Wagner ist durch den Beruf der Mutter als Fotografin viel unterwegs und eine richtige Abenteuerfamilie. Diesmal ziehen die fünf durch die Metropole London und die Kinder entdecken jede Menge tolle Plätze und wichtige Sehenswürdigkeiten in der wuseligen Stadt. Pippa erzählt von all ihren Abenteuern und Entdeckungen. In ihrem Reisetagebuch macht sie sich Notizen über für sie Wichtiges des Tages. Dieser Eintrag schließt jedes Kapitel ab.
Meinung
Der Autorin ist ein wunderbarer kleiner Kindereiseführer durch London gelungen, der neugierig auf die Stadt macht. Es hat mir viel Spaß gemacht, die vielen selber erlebten Orte nochmal mit Pippa zu besuchen. Leider hatte ich nicht so viel Glück und habe in der Buchhandlung „Harchard“ die Prinzessin getroffen. Die Illustrationen von Marine Ludin runden die aufgeweckten Erzählungen von Pippa wunderbar ab. Kristina Kreuzer versteht es junge Leser*Innen mit ihrem lockeren und wundervollen Schreibstil mitzunehmen und zu zeigen, dass ein Städteurlaub alles andere als langweilig für Kinder sein kann. Besonders schön finde ich die Lautsprache, die Pippa in ihren Einträgen für englische Begriffe festhält.