Cover-Bild Nachts ist man am besten wach
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Kristina Sanders

Nachts ist man am besten wach

Roman | Ein wunderschöner und berührender Roman über Frauenfreundschaft und Neuanfänge in der Lebensmitte

Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede

Plötzlich wird für Sophia alles anders: Ihr Ex-Mann erwartet ein Kind mit seiner Neuen, und kurz darauf stirbt ihre Mutter. Es beginnt eine Zeit der unendlichen Einsamkeit – und Schlaflosigkeit. Tagsüber fühlt sich Sophia wie ein Zombie, nachts treibt sie sich auf Twitter herum. Bis sie sich traut, selbst etwas zu twittern: »Suche andere Schlaflose im Raum Hamburg«. Gleich drei Frauen melden sich: Margarete, Klara und Katharina – alle sind schlaflos. Aber nur auf den ersten Blick ist dies ihre Gemeinsamkeit, denn in der Dunkelheit der Nacht teilen sie ihre Sorgen und Sehnsüchte miteinander. Als eines Tages eine von ihnen Hilfe braucht, zeigt sich, ob ihre Freundschaft auch im wahren Leben Bestand hat.

• Dieses Buch befindet sich bei Marigold in einem Regal.
  • Marigold hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Einfach ein schöner Roman

So zwischendurch ist mir immer mal danach, ein richtiges „Feel-Good-Buch“ zu lesen. Ich habe mich für den Roman „Nachts ist man am besten wach“ von Kristina Sanders entschieden, und diese Wahl auch nicht bereut. Sophia findet nachts keinen Schlaf, ihre Mutter ist kürzlich verstorben und nun wohnt sie alleine in der Hamburger Villa. Sie ist einsam, ihr Exmann erwartet mit seiner neuen Freundin ein Kind und Sophia ist unsicher, wie die Zukunft für sie aussehen wird. Nachts ist sie häufiger auf Twitter (zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches hieß die Plattform noch Twitter) aktiv und traut sich irgendwann, weitere Schlaflose im Raum Hamburg zu suchen. Prompt melden sich drei Frauen bei ihr, anfangs treffen sie nur mitten in der Nacht virtuell aufeinander, bald darauf sehen sie sich auch im echten Leben regelmäßig. Jede der Frauen hat an ihrem eigenen Päckchen zu knabbern, dennoch entwickelt sich schnell ein großes Vertrauen zwischen den Frauen. Sie sind für einander da, helfen sich gegenseitig, tiefe Freundschaften entstehen. Es ist eine ganz wunderbare Geschichte von Frauen in der Mitte des Lebens, jede der Frauen hat mit anderen Schwierigkeiten in ihrem Leben zu kämpfen. Die weiblichen Protagonistinnen wurden von Kristina Sanders mit liebevollem Blick gezeichnet, alle Damen sind tolle Mütter, Ehefrauen oder Freundinnen. Beim Lesen fühlte ich mich allen vieren sehr nah, ich wäre gern ein Teil von diesem Haufen gewesen. Sie erleben gemeinsam lustige und traurige Momente, aber sie strahlen eine Lebensfreude aus, die fast schon ansteckend ist. Der Roman ist liebevoll und charmant ich habe ihn sehr gern gelesen und er hat in mir ein gutes Gefühl hinterlassen. Was will man mehr?!