Cover-Bild Kleine Schule des Lebens
Lammert Kamphuis

Kleine Schule des Lebens

Philosophie für jede Gelegenheit
Bärbel Jänicke (Übersetzer)

Der Bestseller aus den Niederlanden: Inspirierende Philosophie für alle Lebenslagen

Wie schaffe ich es, jeden Tag so zu leben, als wäre er mein letzter? Wie finde ich auf der Arbeit die Freude wieder? Und wie werde ich weniger abhängig von meinem Smartphone? Leicht und charmant liefert der Philosoph Lammert Kamphuis Antworten auf die großen und kleinen Fragen. Mit Erasmus von Rotterdam lernen wir, wann wir unseren Liebsten die Wahrheit sagen sollten und wann nicht, mit John Rawls, wie wir empathischer werden und mit Aristoteles, wie wir nur noch Dinge tun, die wir mögen. Ein kluges, kurzweiliges Kompendium der Lebenskunst.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Philosophische Gedanken leicht und verständlich veranschaulicht

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, der Autor spricht den Lesenden direkt an. Das Buch ist leicht verständlich. Die passenden Zitate zu Beginn der Kapitel läuten diese ein und durch Beispiele aus Filmen oder Alltagssituationen veranschaulicht der Autor seine Gedankengänge und Beispiele. Das Buch lässt sich so sehr gut sowohl am Stück als auch häppchenweise lesen.

Der Autor verbindet Theorien und Gedanken von Aristoteles, Kant, Rawls und weiteren Philosophen und Denkern mit unserer heutigen Gesellschaft und regt so zum Nachdenken an bzw. ruft bereits bekannte Sachverhalte nochmal ins Gedächtnis, wie z.B. die heutige Leistungsgesellschaft und welche Folgen sie haben kann. Er gibt einem hierbei keineswegs den „richtigen“ Weg vor, sondern lässt dem Lesenden Raum für eigene Entscheidungen und Gedanken(-gänge). Die verschiedenen Kapitel über das Leben und den Tod, Freundschaft, Arbeit, etc. regen zum Nachdenken und Reflektieren an, so dass sicher jede/r etwas für sich mitnehmen kann. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Die verschiedenen Kapitel über das Leben und den Tod, Freundschaft, Arbeit, etc. regen zum Nachdenken und Reflektieren an, so dass sicher jede/r etwas für sich mitnehmen kann. Durch anschauliche Beispiele werden Theorien wie z.B. von Aristoteles mit unserer heutigen Gesellschaft verknüpft und leicht verständlich veranschaulicht und vermittelt.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Philosophie für jede Gelegenheit

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"..., Themen, denen die Schule beispielsweise kaum Beachtung schenkt. Auch sonst gibt es in unserer Gesellschaft immer weniger Orte, die diesen Lebensfragen Raum bieten. Mehr noch, Menschen, die Fragen stellen und zweifeln, sind meist nicht gern gesehen; man sucht nach selbstsicheren Typen, die keine Probleme sehen, Chancen erkennen und jede Herausforderung proaktiv, begeistert und voller Elan angehen. Stellenangebote enthüllen untrüglich das gegenwärtige Ideal des zielgerichteten und unabhängigen Menschen. Die hohen Erwartungen, die damit einhergehen, sorgen für Stress: Können wir sie erfüllen? " (ZITAT)

Für mich war das Buch wirklich sehr interessant und aufschlussreich. Die Gestaltung fand ich ebenfalls, ebenso den Schreibstil, sehr ansprechend.

Die Kapitel in diesem Band sind nach den drei großen Beziehungen eingeteilt, die wir als Menschen unterhalten: der Beziehung zu uns selbst, zu anderen und zur Welt.

In unserer Kultur ist es selbstverständlich, bei der Beziehung zu sich selbst zu beginnen. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass man im eigenen Leben zunächst erkennen sollte, wer man ist – unabhängig von anderen oder der Umgebung.

Lammert Kamphuis, geboren 1983,ist Philosoph und Head of Faculty der School of Life, Amsterdam, die dem modernen Menschen helfen möchte, glücklich und kreativ zu werden. Seine »Kleine Schule des Lebens« erschien 2018 in den Niederlanden und wurde zum Bestseller.