Cover-Bild Guck mal, wie das funktioniert! Der Rettungshubschrauber
Band der Reihe "Guck-mal-wie-das-funktioniert-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Lara Bryan

Guck mal, wie das funktioniert! Der Rettungshubschrauber

Klappenbuch mit spannenden Einblicken in eine Bergrettung mit einem Hubschrauber – ab 3 Jahren
Giovana Medeiros (Illustrator)

Rettung aus der Luft

Ein Notruf in den Bergen und schon ist der Hubschrauber mit seiner Crew vor Ort. Aber wie können sie den Bergsteiger retten, wenn es keinen Platz zum Landen gibt? Sieh durch Gucklöcher und hinter Klappen, um es herauszufinden.

• Kindgerechter, interaktiver Einblick in einen Bergrettungseinsatz: Startvorbereitung, Notrufzentrale, Rettung am Berg u. v. m.
• Cleveres Klappendesign weckt Neugier und ermöglicht spielerisches Lernen
• Mit Klappen und Gucklöchern auf jeder Seite

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Unterwegs mit dem Rettungshubschrauber

Jeden Tag steht der Rettungshubschrauber bereit, um Menschen zu retten. Doch bevor er starten kann, muss zuerst aufgetankt und die komplette Maschine auf ihre fehlerfreie Funktion kontrolliert werden. Auch die Besatzung macht sich bereit und kontrolliert ihre Taschen und Rucksäcke. Doch dann werden sie zu einem Einsatz gerufen und es muss schnell gehen. Der Pilot steuert den Hubschrauber und fliegt die Besatzung sicher zum Einsatzort. In den Bergen halten sie Ausschau nach dem verletzten Bergsteiger und entdecken ihn im Wald. Aber eine Landung ist unmöglich, weshalb sich die Unfallhelferin vorsichtig abseilt und den Verletzten mit einer Trage in den Hubschrauber bringt. Danach geht es direkt ins Krankenhaus, wo dem Bergsteiger weiter geholfen wird. Doch Rettungshubschrauber gibt es nicht nur in den Bergen, sondern auch zum Löschen von Waldbränden oder zur Versorgung von abgelegenen Inseln.

Die Autorin Lara Bryan und die Illustratorin Giovana Medeiros haben gemeinsam ein sehr interessantes Kinderbuch für Kinder ab drei Jahren rund um den Rettungshubschrauber geschaffen. Denn sie zeigen den kompletten Tagesablauf der Crew und ihre Einsatzfelder auf kindgerechte Weise. Die Texte sind kurz und teilweise hinter Klappen versteckt, sodass die Informationen weit größer sind, als sie auf den ersten Blick erscheinen.

Bisher gab es kein Buch aus dem Usborne-Verlag, das meine Kinder nicht mochten, weshalb auch dieses Buch wieder sehr sehr gut ankam. Wir mögen die große Bandbreite an kindgerecht aufbereiteten Informationen, die hochwertige Verarbeitung des Buches und der Klappen. Auch die Gucklöcher in den Seiten sind super und laden dazu ein weiterzublättern.