Cover-Bild Unknorke
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 14.01.2014
Lars Niedereichholz

Unknorke

Marc blickt dem Ernst des Lebens ins Gesicht: schmales Reihenhaus, vollschlanke Ehefrau und ein herausfordernder Säugling – das ganze Programm eben. Jetzt muss dringend Geld her. Was bietet sich in dieser Situation für eine Lösung an? Ist doch klar: ein Job als AssistentIn der Geschäftsleitung. Und zwar nicht irgendwo, sondern in einer ökologischen Bank. So, das klingt schlimm? Das ist es auch. Ziemlich schlimm …

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

männliche Selbstbefriedigung ist auch Abtreibung*

Für Marc beginnt der "Ernst" des Lebens. Geheiratet hat er gerade, die Frau ist hochschwanger und er hat gerade einen neuen Job gefunden. In der Alternativen Multikulturellen Ökologiebank - kurz AMÖB - wurde eine fähige "AssistentIn der Geschäftsleitung" gesucht. Nach seinem VWL-Studium und in der derzeitigen Situation (Hochzeit, Baby) benötigt er natürlich Geld, also bewirbt er sich dort und wird eingestellt. Was er dort in der Chefetage mit Arnulf und Almut, den Vorstandspersonen dieser Bank, erlebt, wird im Buch erzählt.

Ja, ein Buch das mich mal wieder so richtig begeistert hat. Ich hätte es (fast) am Stück lesen können, habe es aber, um Spannung weiter beizubehalten, und weil ich auch die Zeit dafür nicht hatte, an mehreren Abenden gelesen.

Ich habe mich wirklich amüsiert, denn hier wird natürlich auch das Klischee der "Alternativen" aufgegriffen, was man an den Namen (Almut, Arnulf, Püscha, …) auch schon merkt, aber natürlich auch an der Sprechweise der jeweiligen Personen (die ,ne?-Endung, die Innen, etc.). Der Autor ist zum Teil auch wirklich sehr direkt bzw. natürlich die enthaltenen Personen, etc., wirklich zum Schmunzeln.

Die Handlung finde ich gut, das Ende kommt überraschend, solch eine Wende hätte ich nicht erwartet (ich verrate hier nicht, welche, wie, …). Von mir aus hätte das Buch auch gerne noch doppelt so lang sein können, ich fand es wirklich super spannend, zumal man immer neue lustige Details über die "Alternativen" erfahren konnte. g

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und spreche eine Kaufempfehlung aus, ein Buch, das man wirklich lesen sollte.

* mein Titel entspricht einer Aussage aus dem Buch!