Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis

• Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

Romantasy über eine starke Frühlingsprinzessin im eisigen Reich des Winterprinzen

**Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?**
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Leseempfehlung der Buchhandlung Hugendubel in München:
»Oft lese ich die Bücher ja doch nicht ganz, vieles ähnelt sich gerade in der Fantasy. Aber hier ist es ja geradezu ein Vergnügen diese köstlichen Dialoge zu lesen - ein bischen Screwball, dann mittendrin plötzlich wieder die Wendung - hab ich mich so in Veris getäuscht? - Ich kann nicht aufhören zu lesen und nein, es reicht nicht, nur das Ende zu lesen (hab ich natürlich gemacht), aber ich muss echt jede Zeile lesen, ich kann gar nicht anders! Dazu dieser herrlich schöne Sprachstil, voller Witz und Ironie, diese gegen den Strich gebürstete Heldin - klasse, die piekfeine Prinzessin mit der Kodderschnauze ... und und und ... ich bin einfach nur begeistert! Sagenhaft!«
(E. Schröter, Bereich Kinder- und Jugendbuch bei Hugendubel im OEZ)

Weitere Leserstimmen zum Buch:
»Was für ein Meisterwerk«
»Einfach nur Klasse!!«
»Eine zauberhafte, unvergleichliche Romantasy-Geschichte«
»Absolute Leseempfehlung«
»Meisterliches Juwel«

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!//

//»Splitter aus Silber und Eis« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 19.10.2020

Altes Rezept, tolle Umsetzung

„Splitter aus Silber und Eis" von Laura Cardea ist ein High Fantasy-Roman, der mit altbekannten Motiven in die Geschichte startet, aber trotzdem fesselt und ab der Hälfte des Buches mit einigen spektakulären Wendungen aufwartet.

Prinzessin Veris muss ihre Heimat verlassen, um als Sakral (Menschenopfer) in das Winterreich der Fae zu gehen. Sie weiß nicht, was sie dort erwartet, denn es ist noch nie jemand zurückgekehrt. Viel mehr erfährt man durch den Klappentext zunächst nicht, und das ist auch gut so. Wie Veris, macht sich der Leser auf ins Ungewisse und erfährt Schritt für Schritt mehr über die Welt, die Tradition der Sakrale und die Lebensweise der Fae. Dabei schafft es die Autorin, einem gerade genug Informationen zukommen zu lassen, dass alles Sinn ergibt, und trotzdem einiges unklar zu halten, damit man immer weiter lesen will. Schon mit der ersten Seite nimmt die Spannung kontinuierlich zu und durch die Wechsel der Erzählperspektive zum Winterprinzen wird alles nochmal in ein anderes Licht gerückt.

Der Schreibstil trägt das Seine dazu bei, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Mit einer klaren Sprache und intelligenten Dialogen auf der einen Seite und detailverliebten Schilderungen des Winterreiches und seiner Bewohner auf der anderen, ist die Mischung aus Magie, Atmosphäre und Spannung perfekt. Auch dass jedes Kapitel eine Blume im Namen hat, hat mir gut gefallen.

Ich muss zugeben, dass ich mich zu Beginn ein wenig an „Das Reich der Sieben Höfe" von Sarah J. Maas und „Der Winter erwacht" von C.L. Wilson erinnert gefühlt habe. Und das meine ich als Kompliment. Mit einer Sterblichen, die zu einen Königshof der Fae muss, und einem Reich, in dem ewiger Winter herrscht, wird in diesem Buch natürlich nicht das Rad neu erfunden. Aber die Umsetzung ist wirklich gelungen und die Autorin hat insbesondere in der ersten Buchhälfte einige Details eingebaut, die im späteren Verlauf eine neue, entscheidende Bedeutung bekommen haben. Das zeigt, wie durchdacht die Geschichte ist, und im Nachhinein auch, auf wieviel Ebenen sie stattgefunden hat.

Nachdem die Handlung etwa in der Mitte des Buches erstmals zu einem Höhepunkt gekommen ist und sich dann in eine andere Richtung weiterentwickelt hat, bin bin ich wirklich froh, dass niemand auf die Idee gekommen ist, die Geschichte weiter aufzublähen und 2 Bücher daraus zu machen. Sie hätte das zwar durchaus hergegeben, aber so kommen die Ereignisse Schlag auf Schlag, ohne übereilt zu wirken. Und es blieb sogar noch genug Zeit für eine ordentliche Charakterentwicklung.

Zum Einen wäre da Veris, die nicht nur eine Prinzessin ist, sondern tatsächlich das Potenzial zu einer guten Regentin hat. Sie ist klug, tapfer, hat das Herz am richtigen Fleck und viele weitere Eigenschaften, die an dieser Stelle leider zu viel über die Handlung verraten würden.
Besonders bemerkenswert ist allerdings Sif, eine Fae, die zu Beginn ein wenig armselig erscheint, aber Stück für Stück aus sich herauskommt, stets loyal ist und in den wichtigen Situationen ihren Mut findet. Ich würde gerne noch ein Buch aus ihrer Perspektive lesen, denn für mich macht sie dieses Buch zu etwas Besonderem.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem Fantasy- Fan wärmstens empfehlen, der vor bekannten Mustern nicht schreckt und sich dafür mit liebevollen Details und besonderen Momenten belohnen möchte.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein eiskaltes und magisches Abenteuer mit wenig Spannung

Prinzessin Veris aus dem Reich des Ewigen Frühlings soll ganz allein ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen. Doch dazu muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem noch keines der geopferten Mädchen zurück gekehrt ist. Wird sie es schaffen in der unendlichen Kälte Nevans Herz zu erwärmen und ihr Volk zu retten?

Zuerst möchte ich dieses wunderschöne Cover erwähnen und es zählt zu meinen absoluten Highlights in meinem Bücherregal.
Die Autorin Laura Cardea beschreibt die 2 magischen Welten zauberhaft, somit konnte ich mir das eisige Winterreich mit seiner Schönheit und seinen Gefahren sehr gut vorstellen. Die Kapiteln wechseln sich zwischen den beiden Protagonisten Veris und Nevan ab und werden in der ICH Perspektive erzählt.

Veris ist mir mit ihrer rebellischen, taffen und zugleich auch sehr sensiblen Art sehr sympathisch. Sie nimmt Herausforderungen leidenschaftlich an und bietet vor allem Prinz Nevan die Stirn, was mich oft amüsierte.
Nevan hingegen ist sehr stolz, kühl und arrogant. Sein überhebliches Verhalten gab der Geschichte anfangs die nötige Würze, wobei ich mir im Verlauf wenigstens etwas emotionale Wärme sehr gewünscht hätte.

Auch die Nebencharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und wurden sehr besonders und interessant dargestellt. Manche habe ich mit ihrem Witz und ihrem Charm auch in mein Herz schließen können.

Leider konnte mich die Geschichte dann doch nicht überzeugen, denn die Szenen waren sehr langatmig und die Spannung ebbte dadurch immer wieder ab. Was letztendlich dazu führte, dass ich das Buch immer wieder aus den Händen gelegt habe. Die Seiten zogen sich nur so dahin und es fehlte mir an Überraschungen und originellen Wendungen, um mein Lesefieber für diesen Roman wieder zu entfachen.

Fazit: In diesem Roman steckt eine großartige Idee mit einer eher schwachen Umsetzung. Daher kann ich das Buch leider nur bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Magisch

Die Gestaltung Wunderschön! Dieses Buch ist soo wunderschön gestaltet! Cover, Karte, Wappen... alles ist so toll und verleiht dem Buch einen besonderen Touch. Ich schaue das Buch sehr gerne an und es passt perfekt zu der Geschichte. Ich liebe es. Der Schreibstil Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der sehr bildlich und fesselnd ist. Mit jeder Seite wurde ich mehr in die Geschichte gezogen und wurde gefesselt. Es ist sehr gut zu lesen und hat mich sehr unterhalten. Die Handlung Die Handlung hat mich sehr begeistert und ist nur zu empfehlen! Es ist ein wunderschönes Setting, das perfekt zur aktuellen Winterzeit passt. Die ganze Idee der Geschichte finde ich so toll und hat mich total begeistert! Ich liebe es! Sehr einzigartig und besonders. Die Geschichte blieb bis zum Ende spannend und hatte eine Wendung in sich, die ich nicht erwartet habe. Ich konnte den Verlauf der Geschichte nicht vorhersehen und war deswegen umso mehr gefesselt. Allerdings finde ich, dass es ruhig noch etwas mehr Hintergrundinformationen zu der Lage in der Geschichte geben könnte. Ich habe mich gefragt, warum überhaupt Sakrale zum Prinz des Winters geschickt werden müssen. Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber dennoch hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Die Charaktere Ebenso besonders wie die Handlung, sind auch die Charaktere ganz besonders und einzigartig! Ich liebe die Charaktere und hätte gerne noch mehr von und über sie gelesen. Sie machen tolle Entwicklungen durch, bleiben ihrer Persönlichkeit treu und sind meiner Meinung nach nicht klischeehaft. Ich mochte die Unterhaltungen zwischen den Protagonisten sehr gerne. Sehr gerne könnte es eine Fortsetzung von ihnen geben :) Fazit Einzigartiges, wunderschönes Buch, welches nur zu empfehlen ist! Ich liebe das Buch und bin von der Handlung, von den Charakteren und dem Schreibstil der Autorin begeistert. Klare 5 Sterne ♡

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannend, voller märchenhafter Magie und absolut unvorhersehbar!

Veris ist die Prinzessin von Aurum, dem Reich des ewigen Frühlings, und als Schönste im gesamten Reich, soll sie mit Vollendung des 20. Lebensjahres dem Prinzen des Winters als Sakral überreicht werden. Der Prinz ist ein Fae, er ist kalt, grausam, unsagbar schön und er hat ein Herz aus Eis. Keine der vorherigen Sakrale ist je nach Aurum zurückgekehrt und niemand weiß, was mit ihnen passiert ist. Doch Veris ist sich ihres Schicksals und ihrer Last bewusst und sie würde alles tun, um ihr Volk vor den bedrohlichen Eissplittern zu beschützen, die der Prinz in die Herzen der Menschen jagt. Aber was ist, wenn unter der eisigen Oberfläche doch ein gütiges Herz schlummert und nichts so ist, wie es eigentlich scheint?

Wie soll ich dieses Buch anders beschreiben als mit den Worten "Wow!" "Faszinierend!" "Absolut zauberhaft!" und "Definitiv ein Jahreshighlight!"?
Zu Beginn der Geschichte habe ich ehrlich gesagt mit einer gemischten Märchenadaption aus Die Schöne und das Biest und Die Schneekönigin gerechnet. Aber das ist es ganz und gar nicht! Es ist so viel mehr! So viel tiefgründiger und vielschichtiger als zu Beginn erwartet. Laura Cardea hat hier ein ganz eigenes Märchen geschaffen mit Humor, Action, Intelligenz und einer großen Portion Magie, das einfach verzaubert.

Veris ist eine fantastische Protagonistin; sie ist klug, taff und nie um einen bissigen Spruch verlegen. Sie ist alles andere als ein kleines verwöhntes Prinzesschen und oft haben mich ihre Aktionen in verblüfftes Staunen versetzt.
Auch Prinz Nevan ist ein wahnsinnig toller Charakter, wie er zähneknirschend mit ansehen muss, wie Veris ihm ein ums andere Mal mit seinen eigenen Waffen schlägt und er ganz langsam sein Herz für sie entdeckt.
Dennoch: Splitter ist keine schnulzige Liebesgeschichte. Ja, es beinhaltet eine, aber sie steht nicht im Vordergrund und sie entwickelt sich wie die ersten zarten Knospen des Frühlings, was ich unsagbar schön fand.
Womit wir beim nächsten Punkt wären, Dank meiner blumigen Beschreibung: die Sprache. Die Sprache ist fantastisch, bildhaft und detailverliebt, aber dadurch wird die Geschichte weder langweilig noch langatmig, sondern erst richtig lebendig.

Um nocheinmal auf die Charaktere zurückzukommen: Sie waren einfach alle toll! Die verschiedenen Wesen, die Menschen, die Fae, alle waren auf ihre Art besonders und charakteristisch. Besonders gut gefallen haben mir natürlich Veris, Sif, Maiah und Earrach (ich verrate nicht, wer letzterer ist, das würde nur spoilern).

Was mir außerdem besonders gut gefallen hat, war, dass das Buch an keiner einzigen Stelle vorhersehbar war und mich immer wieder überraschen konnte und mich eines Besseren belehrt hat, wenn ich dachte: ja genau so muss es sein oder so wird es passieren!

Also eine absolute Leseempfehlung, einfach an alle, die Märchen lieben, eine spannende und vielschichtige Geschichte, tolle tiefgründige Charaktere, magische Wesen und Eismagie und klug durchdachte Prüfungen (aber mehr verrate ich nicht). Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Überraschend gute Geschichte

So wie die Geschichte angefangen hat dachte ich mir " oh je , das übliche Klischee des wehrlosen Prinzesschens das dem düstern Prinzen ausgeliefert wird um ihr Volk zu beschützen , verliebt sich aber unsterblich und bekehrt den Bad Guy der Geschichte "
Tja da war ich ganz schön überrascht als eine Wendung nach der anderen kam, alles komplett anders kam und das besagte " Prinzesschen " sich als mutige und selbst bestimmte, junge Frau entpuppte die den Lesern trotzdem das ersehnte Happy End beschert, nur eben auf andere Weise als erwartet.
Die ironische spitzfindige Art des Winterkönigs habe ich auch ganz besonders gemocht.
Insgesamt ist ist auch der Schreibstil besonders, schön flüssig und mitreißend.
Das Buch hat mich auf ganzer Linie überrascht und verzaubert, ich würde das Buch besonders den Lesern empfehlen die Fans, zum Beispiel der Elfenkrone oder AKOTAR sind , aber ein Geschichte möchten die ein Tick besser ist !