Cover-Bild Spaziergang mit Puma
Laura Coleman

Spaziergang mit Puma

Eine Freundschaft, die alles verändert
Jasmin Humburg (Übersetzer)

Mit Anfang zwanzig ist Laura Coleman vor allem eins: orientierungslos. Frustriert kündigt sie ihren Job in London und reist mit dem Rucksack durch Bolivien. Dort führt ein Zufall sie in eine Tierauffangstation mitten im Dschungel. Das Camp ist schmutzig, die Tiere sind verblüffend exzentrisch und überall schwirren Mücken - doch trotz aller Beschwerden gibt Laura nicht auf und bleibt. Als ihr aufgetragen wird, täglich mit dem traumatisierten Pumaweibchen Wayra spazieren zu gehen, ist sie entschlossen, sich der Herausforderung zu stellen. Langsam bildet sich ein feines Band, das die beiden für immer verändert ...

Veröffentlicht am 27.11.2022

Auszeit vom stressigen Job - Bolivien - Tiefster Dschungel - Dein Soulmate namens Wayra wartet bereits auf dich

Die Autorin Laura Coleman lässt uns in ihrem Buch "Spaziergang mit Puma - Eine Freundschaft, die alles verändert" an ihrer Auszeit inmitten des bolivianischen Dschungels teilhaben.

2007 nimmt Coleman ...

2007 nimmt Coleman ihr Herz in die Hand und lässt sich auf einen ganz besonderen Trip nach Bolivien ein. Nachdem sie den Job in London gekündigt hat wirft sie sich in das Abenteuer ihres Lebens, das sie nie mehr ganz loslassen wird.

Inmitten des bolivianischen Dschungels engagiert sie sich als freiwillige Helferin in einer Tierrettungsstation und lernt dort durch Zufall die traumatisierte Pumadame Wayra kennen.

Colemans Buch ist weit mehr als ein bloßer Erfahrungsbericht ihres Aufenthaltes in der Tierrettungsstation, auch wenn es sehr viele Einblicke in die Tätigkeiten dort vor Ort und den Alltag gibt. Unter anderem ist es beispielsweise ihre Aufgabe mit der wilden Pumadame durch den Dschungel spazieren zu gehen. Klingt auf den ersten Blick sicherlich sehr verrückt und abgefahren. Kann dieses Vorhaben dann überhaupt gelingen?

Coleman erhebt die Stimme für alle wilden Tiere, die beispielsweise ein sehr trauriges Dasein außerhalb ihrer natürlichen Habitate in Käfigen fristen müssen. Für mich ziehen sich Parallelen zu zwei anderen Büchern, die eine vergleichbare Konstellation zwischen Menschen und (eigentlich) wilden Tieren aufzeigen. Nana Grosse-Woodley ist für mich persönlich die Leopardenflüsterin, die ihren Schützling Mtito als kleines Fellknäuel "adoptiert", groß zieht und auf die Abenteuer in der Wildnis vorbereitet (gleichnamiges Buch: Mtitos Weg in die Freiheit). Der Elefantenflüsterer Lawrence Anthony (gleichnamiges Buch: Der Elefantenflüsterer) ist vielleicht noch mehr Leuten ein Begriff und zeigt auch auf, wie eine sehr enge Bande zwischen wilden Tieren und einfühlsamen Menschen entstehen kann.

Für mich persönlich ist Laura Coleman dann mit ihrem Buch zur echten und bis dato einzigen mir bekannten Pumaflüsterin avanciert, die es schafft eine sehr enge Beziehung zur traumatisierten Wayra aufzubauen.

Manchmal wartet eben der ganz persönliche Soulmate dann im bolivianischen Dschungel in Form eines Pumaweibchens.