Cover-Bild Drei Wünsche
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Laura Karasek

Drei Wünsche

Drei Frauen um die dreißig. Drei ganz unterschiedliche Leben. Ein und dasselbe Gefühl: genau jetzt die Weichen für ihr Lebensglück stellen zu müssen.

Rebecca schwankt zwischen Karriere und Kinderwunsch, Maxie setzt für eine leidenschaftliche Affäre alles aufs Spiel, und Helena erhält zwei Nachrichten, die ihr schmerzhaft bewusst machen, dass es Dinge gibt, auf die wir keinen Einfluss haben. Selbsterfüllung und Familie, Lust und Liebe, Abschied und Neubeginn - all das liegt so nahe beieinander und doch so weit voneinander entfernt. Wofür soll man kämpfen in einer Welt, in der vermeintlich alles möglich ist?

Mitreißend und schonungslos schreibt Laura Karasek über die Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen, über Töchter und Väter, über Macht, Sex, Trauer und Glück. In ihrer unnachahmlich klaren Sprache verdichtet sie dabei ganze Leben zu einem Kaleidoskop all der widerstreitenden Gefühle, die jeder von uns in sich trägt.

Ein Roman über die Gefühlswelten moderner junger Frauen, über große Entscheidungen, über Hoffnung und Ängste und die Suche nach dem, was wirklich zählt im Leben. Vor allem aber: Ein Roman über die Liebe - in all ihren schönen, traurigen, seltsamen Facetten.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Sehnsüchte verbinden...

...diese drei unterschiedlichen Frauen.

...diese drei unterschiedlichen Frauen.
Als Helena erfährt, dass ihr geliebter Vater an Krebs erkrankt ist, wünscht sie sich, dass er kämpft und überlebt. Erst recht, als sie feststellt, dass sie schwanger ist. Doch die Schwangerschaft verläuft anders als erwartet.
Maxie arbeitet in einer Werbeagentur und ist glücklich verheiratet mit dem jungen Arzt Hannes. Doch sie fühlt sich sehr einsam wenn ebendieser so wenig Zuhause ist. Da ist sie sehr empfänglich als der ältere Freund ihres Schwiegervaters ihr den Hof macht. Doch ihr ist bewusst, dass diese halsbrecherische Affäre kein gutes Ende nehmen wird.
Rebecca und Tim wünschen sich schon so lange ein Baby, doch es klappt auch mit Hilfe der Kinderwunschklinik nicht. Als eine Headhunterin auf Rebecca zukommt mit einem außergewöhnlichen Jobangebot muss sie sich entscheiden zwischen einem Kinderwunsch und einer Karriere.

Der Roman "Drei Wünsche" von @laurakarasek aus dem @eichbornverlag hat sich unterhaltsam lesen lassen. Alle drei Frauen sind sehr verschieden und dich vereint durch Sehnsüchte und die Erwartungen ihrer Umfelder an sie. Der Roman behandelt gängige Geschlechterrollen und -klischees. Zeigt welche Möglichkeiten junge Frauen um die Mitte 30 haben und welchem gesellschaftlichen Druck sie sich ausgesetzt sehen. Obwohl ich die Handlungen jeder Protagonistin nachvollziehen konnte, war es mir unmöglich mich mit einer der Frauen zu identifizieren. Leider hat mich gestört, dass hier nur heteronormative Alternativen aufgezeigt wurden. Außerdem hat es sich hier um scheinbar weiße Mitteleuropäerinnen gehandelt, welche sehr gut situiert sind. Aus der Thematik hätte viel mehr erarbeitet werden können.
Trotzdem ist dies ein angenehmes Leseerlebnis um einfach mal abzuschalten.