Cover-Bild Light & Darkness
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 07.11.2013
Laura Kneidl

Light & Darkness

Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss…

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft, Politik und natürlich Liebe.

Schon beim Lesen des ersten Satzes bekam ich Lust dieses Buch zu lesen. Die Geschichte von Light & Dante scheint vorhersehbar, doch falsch gedacht. Sie ist für eine Überraschung gut.
Laura Kneidl gewährt ...

Laura Kneidl gewährt einen Einblick in die Welt der beiden Protagonisten, indem sie zu Beginn jedes Kapitels einen Artikel des dort gültigen Gesetzes einbringt.
Von der herrschenden Politik bin ich persönlich nicht gerade begeistert, denn ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die paranormalen Bürger Haustiere sind. Ohne Delegierten dürfen sie schließlich nichts tun und sind ohne Delegierten gezwungen in paranormalen Kolonien zu leben.
Die Zeitspanne der Handlung ist sehr kurz gehalten, aber es kommt mir wie ein Jahr vor. Vom Tag der Delegation bis zum Ende vergehen nur einige Woche, aber diese waren intensiv.
Ich finde die Personenbeschreibungen gut gelungen, sowohl die der äußeren Erscheinungen, als auch die der Charaktere.
Wenn man die Personen kannte, konnte man einige der getroffenen Entscheidungen gut nachvollziehen, von anderen wurde man aber überrascht.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Eine sehr gute Story!

Light&Darkness – Laura Kneidel

Light&Darkness – Laura Kneidel

Das Buch ist aus der Erzähler Perspektive geschrieben, was aber aus der Sicht von 3 (im Wechsel) verschiedenen Protagonisten(das meiste allerdings von der Hauptperson aus) dargestellt wird. Es ist in normal lange Kapitel unterteilt, am Anfang jedes Kapitels steht ein Auszug aus dem Regelbuch der Delegation, was weitere Information dazu preisgibt.

Der Text ist einfach zu verstehen und zu lesen. Ich finde der Text ist mit viel Liebe geschrieben, und gut durchdacht. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Die Protagonisten gefallen mir, ich habe Light gleich ins Herz geschlossen und finde sie kommt sehr realistisch rüber. Ihr liebevolle, offene Art mit dem grossen Hang zur Gerechtigkeit macht es einfach aus. Ebenso war der leicht, Ab und zu durchdringende schwarzen Humor bei Light super. Sie ist sehr gut dargestellt und ihre Gedanken nachvollziehbar, ausserdem wirkt sie wie eine anständige Erwachsene, statt eines Teenagers. Alle anderen Protagonisten sind ebenso gut vorgestellt und man kann nicht anders, als die –meisten-einfach zu mögen. Auch die „bösen“ kommen gut rüber. Sehr wundervolle und liebevoll erstellte Protagonisten.

Die Story ist eine sehr schöne! Ich habe sie verschlungen, es passt einfach alles und nichts ist zu viel oder zu wenig. Sie ist nie langweilig geworden, sondern blieb immer interessant oder Spannend an den angebrachten stellen. Ebenso kommen viele Emotionen hinaus und teilweise schwarzer Humor, den ich toll fand, obwohl die Situation dann doch teilweise dabei Ernst war. Die Art der Story ist mal eine interessante, anders, diesmal werden die übermenschlichen Wesen von der Menschheit unter Kontrolle gehalten –zwar nicht alle, aber viele-. Ebenso sind die Regeln der Delegierenden am Anfang eines jeden Kapitels interessant eingesetzt worden. Für mich ist die ganze Story gut durchdacht und auch super umgesetzt. Das Buch hat mich gleich in seinen Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.

Das Cover ist ein sehr schönes, was wohl die beiden Hauptpersonen darstellen soll. Der Schriftzug passt gut zu dem Bild, die Farbauswahl ist ebenfalls schön gewählt.

Fazit&Empfehlung Es ist ein spannendes, emotionales Buch mit einer mitreissenden Story! Ich finde alles wunderbar und habe keine großartige Kritik zu äussern, ausser das ich mir vielleicht einen zweiten Teil wünschen würde, ob sie es nun schaffen die Regeln zu ändern. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter!
Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Einfach ein Genuss!

Mein erstes Impress-Buch. Weil alle so von dem Carlsen-Imprint schwärmten habe ich mir das Zugpferd dieses Verlags ausgeguckt, um mal zu sehen, was denn an den hochtrabenden Gerüchten dran ist. Und ich muss sagen, entweder ist der gesamte Impress-Bereich mit hochkarätigen Jungautoren versorgt, oder ich habe einen Glücksgriff bei diesem Werk getan: Light & Darkness ist eine tolle Geschichte, eine klasse Idee und so verflixt gut geschrieben, dass ich das Buch in einem Wisch durchgelesen habe (nur die Rezension ließ jetzt lange auf sich warten). Laura Kneidl hat eindeutig etwas drauf! Die Charaktere gefallen mir, die Handlung ergibt Sinn und es macht Spaß, sie zu verfolgen und mehr über die Figuren in Erfahrung zu bringen. Die Beziehungen sind sehr sensibel geschildert und beschrieben, aber die INtensität geht dabei nicht verloren. Sehr, sehr beeindruckend!

Ich werde definitiv noch mehr von Kneidl lesen (wie gut, dass es schon mehrere Bücher von ihr gibt) und auch wieder davon berichten.

Fazit

Sehr gute Idee, klasse Schreibstil. Einfach ein Genuss!