Cover-Bild Rise Up & Shine Journal
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
Laura Malina Seiler

Rise Up & Shine Journal

Entdecke mit diesem einzigartigen Journal dich selbst und deine Schöpferkraft. Entfalte dein Potenzial und erschaffe dein außergewöhnliches Leben

Das Rise Up & Shine-Journal von der Autorin der SPIEGEL-No-1-Bestseller «Schön, dass es dich gibt» und «Zurück zu mir», Laura Malina Seiler, ist der ideale Wegbegleiter für alle, die ihren eigenen authentischen Weg gehen möchten und sich selbst ein außergewöhnliches Leben erschaffen wollen. Er unterstützt dich dabei, Vertrauen in dich selbst zu finden, Klarheit im Leben zu schaffen und so dein volles individuelles Potential zu entfalten. Mit diesem liebevoll gestalteten Buch kannst du Tag für Tag daran arbeiten, deine eigenen Ziele und Träume zu definieren und zu realisieren und stärkende Routinen in deinen Alltag einzubauen.
- vereint Planer und Journal in einem Buch
- enthält ausreichend Platz für Termine, Notizen, Reflexionen
- mit vielen wertvollen Tipps und Inspirationen der Autorin
- mit aktuellem Mondkalender für 2022

Veröffentlicht am 08.05.2019

außen toll, innen leider nicht meins

Was ist das?

Was ist das?

Laura Malina Seiler ist bekannte Instagrammerin und Lifecoach. Mit dem Rise Up and Shine Journal möchte sie den Leser mitnehmen auf eine Reise der Selbstreflexion, um sein eigenes Potenzial zu erkennen und sich selbst zu verbessern. Das 26 Wochen umfassende Journal soll helfen, sich wieder auf sich selbst zu fokussieren und eine Weiterentwicklung zu erzielen.

Wie sieht es aus?

Das Journal befindet sich in einer gebundenen Ausgabe mit einem kunstlederähnlichen Einband in weiß. Die Buchrückseite ist komplett unbeschriftet, der Buchrücken enthält nur die Aufschrift „Rise up and Shine“ und „Journal“ sowie den Verlagsnamen, gleiches gilt für das Cover. Die goldene Schrift glänzt hübsch und das Journal sieht durch die schlichte Gestaltung sehr edel und ansprechend aus. Um das Journal ist eine Papierbanderole mit dem Autorennamen, einigen kleinen Informationen und der ISBN-Nummer. Die Banderole ist nur in das Buch gesteckt und lässt sich leicht entfernen. Die Haptik des Buches ist wertig und der Einband ist tatsächlich nicht anfällig für Kratzer und Dellen, auch gegen Verfärbungen hält er sich bisher wacker. Der Einband ist semiflexibel.

Die Innengestaltung ist ebenfalls sehr schlicht und elegant gehalten. Es gibt drei Bänder in unterschiedlichen Farben als Lesezeichen, hinten im Buch befindet sich zudem eine Falttasche zum Verstauen von Gegenständen. Die Seiten haben eine leichte Chamois-Färbung . Es wird mir sehr cleanen Schriftarten gearbeitet, die Farbgestaltung bewegt sich im Bereich gold und blau. Zudem befindet sich im Buch ein Lesezeichen aus etwas festerem Papier, auf welchem sich der Code für die im Tagebuch enthaltenen Symbole befindet. Eine Seite des Lesezeichens ist ebenfalls hellgelb, die andere dunkelblau. Beide Seiten sind mit goldener Aufschrift versehen.

Das Journal ist etwa so hoch wie ein 1-Euro-Stück und von der Größe her sowohl in Höhe als auch in der Breite etwa größer als das klassische A5-Format. Dafür bringt das Buch auch einiges an Gewicht mit, ich empfinde es als relativ schwer. Das Papier wirkt etwas fester als normales Papier, ist zugleich jedoch leicht durchlässig – man sieht die Drucke der Rückseiten durchschimmern. Von der Nutzung feuchter Stifte (Fineliner, Gelliner etc) rate ich ab, diese drückten bei mir durch. Am besten hat ein Bleistift funktioniert, bei Kugelschreibern hatte ich ebenfalls leichten Durchdruck.

Was erwartet einen?

Das Rise up and Shine Journal ist eine Art Selbstreflexionstagebuch. Nach einem kurzen Vorwort der Autorin folgt ein zweiseitiger Jahreskalender für 2019 inklusive Mondphasen, jedoch ohne Feiertage oder ähnliches. Im Anschluss stellt die Autorin gestalterische Elemente des Buches (Sonne deines Lebens, Shineline, Wochenübersicht und Tagesübersicht) anhand exemplarischer Einträge vor. Nach einer Commitment-Erklärung folgt der eigentliche Journal-Teil: Sonne des Lebens, Shineline, eine Impulsfrage mit Platz zur Beantwortung, eine Inspirationsseite zu einem bestimmten Thema, die Wochenübersicht und dann 7 Einzelseiten für die Tagesübersicht und eine Blanko-Notizseite. So setzt es sich sodann bis zum Buchende fort: Impulsfrage, Inspiration, Wochenübersicht, Tagesübersicht, Notizen.
Die Inspirationsseite sind sehr aufwendig gestaltet und thematisieren verschiedene Dinge. Die Impulsfragen sind sehr abwechslungsreich. Die zweiseitige Wochenübersicht bietet viel Platz für Termine und Notizen. Bei einem Schlüssel von 1 Tag pro Seite sind auch die Tagesübersichten sehr großzügig bemessen. Die Tagesübersichtsseite bestehen dabei aus einer Blankoseite mit Symbolen an der Seite, die für einen Code stehen, der sich durch das Lesezeichen ergibt. Am Seitenende steht zudem täglich eine kleine Botschaft. Das Buch endet mit einer weiteren Sonne deines Lebens zur Reflexion und zwei Notizseiten.

Mein Fazit

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Autorin des Buches vorher nicht kannte. Ich habe lediglich den offiziellen Klappentext gelesen. Dieser Hinweis ist an dieser Stelle vielleicht notwendig, da sonst einige meiner Ausführungen nicht verständlich sind.

Die Optik des Buches gefällt mir sehr gut. Man merkt, dass viel Zeit und Liebe in das Buch geflossen sind. Das Buch wird sehr wertig und edel, auch wenn die durchschimmernden Seiten mich etwas stören. Es gibt sehr viel Platz für Eintragungen und Notizen. Auch die Taschen hinten finde ich toll. Durch die undatierten Seiten kann man das Journal jederzeit beginnen (auch wenn vorne leider nur ein Kalender für 2019 enthalten ist). Das Journal ist für meinen Geschmack etwas groß geraten und auch durch das Gewicht nicht „mitnahmegeeignet“. Daher hat das Buch eher auf meinem Schreibtisch einen Platz gefunden, was leider den Terminplanerteil etwas ad absurdum führt. Tatsächlich hatte es bei mir eher die Rolle als Reflexionsbuch am Ende des Tages.

Leider muss ich sagen, dass ich mit der Art der Eintragungen nicht wirklich klarkomme. Trotz mehrmaligem Lesen der Beispielseiten habe ich das Prinzip der Sonne deines Lebens und der Shineline nicht wirklich verstanden. Der Rest ist primär selbsterklärend, das Prinzip mit dem Lesezeichen als Schlüssel finde ich allerdings sehr umständlich. Klar, nach einiger Zeit weiß man auswendig, welches Symbol wofür steht, dennoch erschließt sich mir nicht, wieso dieser Weg überhaupt gegangen wurde, denn die Seiten bieten genug Platz, dass man auch Worte hätte abdrucken können. Ich finde es einfach umständlich und es wirkt nicht zu Ende gedacht. Zudem ist die Vorderseite des Lesezeichens mit goldener Schrift auf hellem Hintergrund bei kleiner Schriftart schwer lesbar.

Das größte Manko für mich ist allerdings: Das Buch ist doch sehr stark esoterisch-spirituell. Wenn man die Autorin kennt, ist dies vielleicht vorhersehbar, für mich war es das nicht. Zeitweise wirkten daher insbesondere die Inspirationsseiten sehr befremdlich auf mich. Ich dachte, hier warten motivierende Botschaften auf mich, vielleicht Tipps mich selbst zu verbessern. Stattdessen sind es Inhalte, die ich beim Astro-TV erwarte. Einige der Punkte haben tatsächlich auch ein gewisses Unwohlsein bei mir hervorgerufen. Ich habe bei „Coach“ und „Tipps“ einfach etwas anderes erwartet. Sofern man sich für diese Themen begeistert, ist dieses Journal sicher ein toller Wegbegleiter. Ich habe einfach etwas anderes – wissenschaftlicheres? - erwartet.

Insgesamt muss ich daher sagen, dass das Journal eine tolle Optik hat, mich aber leider inhaltlich nicht überzeugen konnte.