Cover-Bild EMBER QUEEN
Band 3 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Laura Sebastian

EMBER QUEEN

Das Finale der epischen Fantasy-Trilogie
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Die Ash Princess ist tot. Lang lebe die Fire Queen!

Das furiose Finale der Ash Princess-Trilogie! Die verhasste Aschekrone und die demütigende Gefangenschaft hat Theo, rechtmäßige Thronerbin von Astrea, hinter sich gelassen. Jetzt muss sie ihr Volk befreien, mit kaum mehr als einer Handvoll Rebellen an ihrer Seite. Doch der Gegner ist furchterregend: die neue Kaiserin, Theos einstige Herzensfreundin Cress. Zerfressen von unbändigem Rachedurst, ist die Kaiserin bereit, alles zu vernichten – auch Prinz Søren, den sie in ihre Gewalt gebracht hat. Will Theo diese Schlacht gewinnen, muss sie ihre Feuermagie beherrschen lernen …

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein fulminantes Ende

Mit Ember Queen habe ich eine Reise beendet, die mich vollkommen begeistert und mitgenommen hat, weshalb es mal wieder nach längerer Zeit wieder eine Reihenrezension gibt.

Als ich vor einigen Monaten ...

Als ich vor einigen Monaten Ash Princess wieder zur Hand genommen hatte, wusste ich noch nicht, was mich erwartet. Ich hatte es aus unerfindlichen Gründen aus der Hand gelegt und konnte über Monate nicht weiterlesen. Als ich es mir dann nochmal vorgenommen habe, bin ich regelrecht in der Geschichte mit ihrem genialen Worldbuilding, den Charakteren allen voran natürlich Theo, aber auch mit der Thematik an sich (immerhin wurde Theos Heimat erobert und belagert, sie selbst erniedrigt und nur als eine Art Symbol am Leben gelassen. Imgrunde eine Geschichte in der ein ganzes Volk unterdrückt wird) versunken.
Das Ende hat mich wieder daran erinnert, was ich damals wie auch heute so sehr an der Fantasy liebe. Schonungslose Bilder, die sich im Kopfkino anbahnen und sich festsetzen.

Band 2 ging für mich genauso in die Vollen wie Band 1. Ich hatte im Vorfeld schon einige Rezensionen zu Band 2 gelesen und hatte etwas Angst, dass es mir genauso ergehen könnte. Es ist ein klassischer Mittelband mit dem Potenzial zum Highlight, allerdings etwas ruhiger als Band 1, auch wenn hier die Brutalität die in der Reihe beschrieben wird, nicht nachlässt. Schnell hatte ich diesen Band gelesen, konnte mich kaum von den Seiten lösen, weil ich tief in die Geschichte abgetaucht war.
Und dann kam Band 3 nahtlos nach Band 2. Ich habe gehofft, gebangt und in meinem Kopfkino mitgekämpft. Ich habe das Gefühl von Verlust, von Angst, Freundschaft und Wagemut verspürt und hätte es am liebsten nicht mehr loslassen wollen. Band 3 war für mich eine Aufeinanderreihung von Showdowns, die die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten haben. Zwischen den Zeilen kommen die Gefühle nicht zu kurz und das Ende ist eines mit dem ich, trotz der Kürze am Ende, vollkommen leben kann.
Theos Entwicklung von Band 1 bis Band 3 zu erleben war unglaublich und auch die anderen Charaktere, unter anderem auch Søren, haben eine Entwicklung hingelegt, auf die sie wirklich stolz sein können.
Laura Sebastians Schreibstil ist unglaublich flüssig zu lesen gewesen. Es waren Plottwists eingebaut, wo ich sie nicht erwartet hätte und die Spannungskurve hat sich wie bereits erwähnt komplett gehalten.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.08.2021

Schöner Abschluss

Theo treibt die Rebellion immer weiter voran, auch wenn ihr nur einige wenige Mitverschwörer zur Seite stehen. Dafür muss sie sich jetzt ihrer neuen Gegnerin stellen, die ausgerechnet ihre ehemalige beste Freundin Cress ist...
Im dritten Band sind mir insbesondere die Nebencharaktere, vor allem Theos ehemalige Schatten, noch weiter ans Herz gewachsen. Aber auch Theo selbst macht weitere Entwicklungen durch und endlich handelt sie auch richtig stark, um ihre Interessen durchzusetzen. Wirklich schön fand ich es, dass die Magie endlich noch mehr zum Zug gekommen ist, darauf hatte ich schon gewartet. Die Handlung ist wie auch in den Bänden davor sehr spannend, es gibt nur ein paar wenige Konflikte. Alles scheint ein bisschen zu glatt zu gehen. Theos Lovestory geht weiter und wieder lässt sich mitfiebern. Das Ende war soweit zufriedenstellend, nur den Endkampf hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt und gewünscht.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Episch, spannend und fesselnd

Ein würdiges, episches und spannendes Finale dieser magischen Fantasyreihe! Endlich beginnt nun der endgültige Kampf um Thron und Krone, der spannender nicht hätte sein können. Vieles hat mich überrascht, schockiert und schlussendlich gefesselt.

Der Schauplatz des Geschehens hat nun endlich wieder nach Astrea gewechselt. Es wurde sehr viel gekämpft, erobert und strategisch gedacht. Für mich war das sehr spannend, kann mir aber auch vorstellen, dass das nicht allen Lesern gefällt. Ich habe das wahnsinnig gerne gelesen, besonders auch, weil immer wieder überraschende Ereignisse die Pläne auf den Kopf gestellt haben. So wurde es nie langweilig und bliebt konstant unterhaltsam. So einiges habe ich nicht kommen sehen und wurde wahrlich schockiert.

Meine Meinung zu den Personen hat sich nicht verändert. Im Gegenteil, meine Liebe zu Theo, Søren und die Crew hat sich nur noch verstärkt. Ich bewundere wirklich die Einheit, die sie bilden und habe alle gemeinsam sehr gerne verfolgt.

Das epische Finale war so, wie ich es mir schon gedacht habe, obwohl ich den Endkampf anders erwartet hätte und gerne Theo gegen Cress gesehen hätte. Es wurde etwas aufgebaut über das ganze Buch, das dann irgendwie durch dritte gelöst wurde. Ich verstehe auf jeden Fall, warum und wie das gekommen ist, bin aber doch ein kleines bisschen enttäuscht.
Das Ende war für mich perfekt und hat mich zufrieden zurückgelassen. Alle Fragen wurden geklärt und als Leser konnte ich gut mit der Geschichte abschliessen, auch wenn ich jetzt traurig bin, dass die Geschichte nun zu Ende ist.

Im Vergleich zu den anderen Bänden dieser Reihe ist dieses Finale knapp noch hinter Teil eins, jedoch auch ein Stück vor dem zweiten Teil. Dies besonders, weil sehr viel passiert ist, was mir wesentlich besser gefallen hat, als die Ereignisse in Teil zwei. Und dennoch konnte auch Teil drei die Spannung, die mich das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte, die Teil eins erreicht hat, nicht schaffen. Es war spannend, ja, aber nicht übermässig oder so, dass das Buch ein absolutes Highlight wäre.

Eine schöne und spannende Fortsetzung, die alles in allem mit genialen Protagonistin, einer finalen Handlung und tollem Weltaufbau überzeugen konnte. Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️.5 Sterne deshalb von mir mit einer definitiven Empfehlung für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ember Queen

Die Ash Princess Reihe hat mich ab dem ersten Band begeistert. Total überraschend und spannend und daher war ich sehr gespannt auf das große Finale. Ob es wohl mit seinen Vorgängern mithalten kann?

Ja, ...

Ja, das kann es!

Ich hatte erst ein wenig Bedenken, dass ich nicht mehr alles aus den Vorgängerbüchern wissen würde, aber während dem Lesen kam alles nach und nach zurück, weil es immer wieder kleine Hinweise gab. Das fand ich super und hat mir den Einstieg echt erleichtert.

Theo mochte ich nach wie vor! Sie ist so sehr gewachsen und ich finde sie absolut sensationell. Tatsächlich ist sie durch diesen Band zu einer meiner Lieblingsheldinnen geworden! Besonders genial fand ich, dass der Aspekt der Magie in Ember Queen stark zugenommen hat und Laura Sebastian hat das hier super anschaulich und einfach “magisch” gestaltet! Ich bin hin und weg mit wieviel Spannung, Herz und Genialität sie dieses Finale ausgearbeitet hat!

Gerade bei solch “dicken” Büchern habe ich immer etwas Angst, dass es zu langatmig werden könnte, aber das hier mal so gar nicht der Fall. Im Prinzip bekommt man kaum Pause zum Luft holen. So spannend ist es! Ich bin jedenfalls restlos begeistert von dieser Trilogie!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 30.08.2020

Spannendes Finale

Das Cover gefällt mir schon alleine durch die Farben extrem. Aber auch die Kette ist unglaublich schön und passt einfach perfekt.
Der Schreibstil war sehr flüssig und ich kam super voran. Man konnte sich ...

Der Schreibstil war sehr flüssig und ich kam super voran. Man konnte sich perfekt in Theos Gedankenwelt hineinversetzen und sich alles gut vorstellen.
Da dies der finale Teil ist, werde ich keinen großen Bezug zur Handlung nehmen.
Das Setting ist so umfangreich und toll ausgearbeitet, dass man sich alle Orte wunderbar vorstellen kann. Die Karten auf der ersten Seite untermalen das noch hervorragend.
Theo ist eine großartige Protagonistin, die trotz der Umstände immer sich selbst treu bleibt und einfach menschlich ist. Sie macht Fehler, sagt manchmal das Falsche aber ist dennoch sehr nahbar und authentisch. Ihre charakterliche Weiterentwicklung wurde sehr gut beschrieben und war sehr realistisch.
Ich bin von Anfang an sehr gut in die Story hineingekommen und habe mich sofort wieder wohlgefühlt, da die Story direkt nach Band zwei weitergeht. Auch wenn es an einigen Stellen etwas ruhiger war, gab es nie Spannungsprobleme oder Längen die mich gestört haben. Das Tempo war ideal und hat perfekt zur Handlung gepasst. Alle Charakte wurden so toll beschrieben und hatten alle ihre Ecken und Kanten, sodass man sie noch mehr in sein Herz schließen konnte.
Das Finale war aufregend, spannend und absolut genial. Ich habe mitgefiebert und mir ist oft kurzzeitig das Herz stehen geblieben.
Ich persönlich hätte mir nochmal einen etwas längeren Epilog gewünscht der vielleicht ein paar Wochen in der Zukunft spielt. Aber das ist nur eine kleine Kritik. Die Kapitel waren angenehm kurz und man kam dadurch super voran.

Fazit

Ember Queen ist ein würdiger Abschluss und wurde mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Durch die liebenswerten und nahbaren Protagonisten konnte man sich perfekt fallen lassen und sich voll und ganz der Geschichte hingeben. Das Ende war bis zur letzten Seite spannend und hat mein Blut kochen lassen. Die Ash Princess Reihe ist eine wundervolle Fantasygeschichte!