Cover-Bild Fabelville - Klara und die Geisterbahn
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Lea Melcher, Jonas Hoppe

Fabelville - Klara und die Geisterbahn

Larisa Lauber (Illustrator)

Klara ist nicht wie andere Kinder in einem stinknormalen Haus aufgewachsen. Denn Klaras Vater gehört eine Geisterbahn, und ihr Zuhause ist der Freizeitpark Fabelville. Außerdem hütet sie ein Geheimnis: Die Gespenster aus der Geisterbahn sind nicht nur echt, sondern auch ihre besten Freunde! Doch der geliebte Freizeitpark ist in die Jahre gekommen und steht kurz vor dem Aus. Als sich dann auch noch ein fieser Parkkritiker ankündigt und Klara ein böser Geist entwischt, müssen sie und ihre Gespensterfreunde alles geben, um Fabelville zu retten!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Abwechlungsreich

{Rezension}

Fabelville – Klara und die Geisterbahn

👻

{Rezension}

Fabelville – Klara und die Geisterbahn

👻

Klara lebt mit ihrem Vater in dem Freizeitpark ,,Fabelville“. Ihrer Familie gehört eine Geisterbahn, die sich die Gruseligste Europas nennen darf. Doch Klaras Vater ist nicht bewusst, dass die Geisterbahn anders ist, als andere. Denn hier werden die Menschen nicht nur mit Hilfe von moderner Technik gegruselt, sondern mit der Hilfe von echten Geistern. Doch um diese Geister kümmert sich Klara alleine. Doch eines Tages hat ein Fahrgast keine Angst in ,,Klaras Gruselkabinett“ und riesen Chaos bricht in Fabelville aus…

Als ich das aller erste mal von diesem Buch gehört habe, da war mein Interesse schon geweckt und nach der Leseprobe wusste ich dann, dass ich es lesen möchte.

Am Anfang hatte ich zunächst Schwierigkeiten in die Geschichte einzufinden, aber ich habe mich Seite um Seite immer mehr an den Schreibstil der beiden gewöhnt und konnte dann auch das Buch flüssig lesen.

Die Geschichte ist wirklich mal etwas ganz neues, jedenfalls ist mir noch keine ähnliches Buch bekannt. Das finde ich richtig gut, denn Abwechslung ist ja eine tolle Sache und so war es nochmal spannender das Buch zu lesen. Und dieses hat mir auch ganz gut gefallen. Die Geschichte ist echt total verrückt und abgedreht. An kreativen Ideen fehlt es dem Autorenduo Lea Melcher und Jonas Hopper jedenfalls nicht. Während es am Anfang doch etwas zäh war, ist gegen Ende immer wieder etwas unerwartetes passiert und man wurde völlig überrascht. So hat man sich gefragt, wie die Geschichte weiter gehen mag.

An manchen Textstellen ging mir die ganze Handlung dann aber doch zu schnell. Plötzlich haben sich alle Ereignisse überschlagen und ich als Leser war dann erst einmal verwirrt und musste die Stelle noch einmal nachlesen, um alles zu verstehen. Dies war gerade am Ende der Fall.

Richtig gut gefallen haben mir aber die Charaktere und wie gut sie alle zusammenhalten,wenn es darauf ankommt. Nicht nur Klara ist mir mit ihren schlauen und liebevollen Art richtig ans Herz gewachsen, sondern auch alle anderen Personen. Insbesondere die Reiter haben mir richtig gut gefallen. Ich finde es spitze,dass jeder Geist seine ganz eigene Persönlichkeit hat und man auch etwas über ihren Hintergrund erfahren hat.

Zu guter Letzt möchte ich noch das tolle Cover, die Karte im Buch und die Illustrationen loben, denn hier hat Larisa Lauber tolle Arbeit geleistet. Alles sieht richtig toll aus,passt gut zur Geschichte und macht Lust aufs Lesen.

,,Fabelville – Klara und die Geisterbahn“ von Lea Melcher und Jonas Hoppe aus dem Boje Verlag ist ein wirklich tolles Kinderbuch,dass ich trotz kleinerer Kritikpunkte empfehlen kann. Ich denke es ist perfekt für den regnerischen Herbst geeignet. Von mir gibt es 3,5 von 5 ⭐.