Cover-Bild Wunder
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.06.2019

Wunder

Was ist wirklich dran?
Ist es in der heutigen Zeit überhaupt noch vernünftig, an einen Gott zu glauben, der Wunder vollbringt? Widersprechen Wunder nicht allem, was die Wissenschaft herausgefunden hat? Spricht tatsächlich irgendetwas dafür, dass Gott in das Leben von Menschen eingreift? Bestsellerautor Lee Strobel meint: Ja! In seinem Buch spricht er dabei nicht nur mit Fachleuten, sondern führt ebenso zahlreiche Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt an, die beweisen: Gott greift auf unerklärliche Weise in das Leben von Menschen ein. Dabei lässt Strobel eine der wichtigsten Einwände gegen Wunder nicht außer Acht: Warum entscheidet Gott sich oft dafür, nicht einzugreifen, besonders dann, wenn wir ihn am meisten brauchen?

• Dieses Buch befindet sich bei sontho in einem Regal.
  • sontho hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Wunder

Sind Wunder wissenschaftlich erklärbar? Dieser Frage stellt sich der Journalist Lee Strobel im vorliegenden Buch. Oder müssen Wunderheiler als Scharlatane gelten?

Der Autor stand dem christlichen Glauben ...

Der Autor stand dem christlichen Glauben distanziert gegenüber. Als seine Frau sich zu Glauben zuwandte, suchte er Beweise für ein Fehlentscheidung ihrerseits. Dabei fand er viele Fakten die für die Authentizität der Bibel sprechen. Heute ist er Christ.

Das Buch stellt im ersten Teil die Frage nach der Authentizität von Wundern. Gibt es sie heute noch? Finden sich wissenschaftliche Beweise?

Der Autor erzählt von einer Reise auf den amerikanischen Kontinent. Hier besucht er Menschen, die sich mit der Thematik ausführlich beschäftigt haben.

Zuerst kommt ein Skeptiker zu Wort. Er leugnet das Vorkommen von Wunder. Der Autor nimmt die Einwürfe zur Kenntnis und sucht nach Antworten auf die Argumente des Skeptikers.

Naturwissenschaftler, Philosphen und Theologen breiten ihre Meinung aus. Danach gibt es eine große Anzahl dokumentierter Wunder. Dabei war nachgewiesen, dass etwas Unerklärliches passiert war.

Gott kennt verschiedene Methoden des Heilswirkens. Besonders in der muslimischen Welt begegnet Jesus Menschen im Taum. Dabei werden sie an christliche Mitmenschen verwiesen, die ihre Fragen beantworten können. Mit diesem Wissen können sie sich selbst für das Christentum entscheiden.

Es ist in diesem Abschnitt ein breit gefächertes Bild über Gottes übernatürliches Wirken entstanden. Gespräche über das Wunder der Schöpfung und der Auferstehung runden das Kapitel ab,

Die Kehrseite der Medaille sind gläubige Menschen, die verzweifelt um Heilung beten, aber nicht erhört weden.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Die Wunderfrage wurde im Gespräch mit den diversen Partnern erörtert und dargelegt. Deutlich wird auch, dass der Autor eine vorgefasste Meinung mitbringt.Das prägte sicher seine Herangehensweise an dieses Buch.Vielleicht sucht er selbst neue weitreichendere Antworten.

Die verschiedenen Themenschwerpunkte geben einen Einblick in Gottes übernatürliches Wirken. Dabei kommt auch die Bandbreite des Wunderbegriffs eine andere Bedeutung.

Fazit: Ein informatives Buch mit Argumenten und Beweisen für Wunder in unserer heutigen Zeit. Es besticht auch durch die Hinweise auf weiterführende Literatur und andere Quellenhinweise.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Unerklärliche Heilungen, Träume und Visionen – greift Gott auch heute in unser Leben ein?

Als Journalist, geht Lee Strobel gerne einer Sache auf den Grund. In diesem Buch stellt er sich die Frage: Gibt es heute noch echte Wunder? Was sagt die Wissenschaft dazu? Oder sind sogenannte Wunderheiler allesamt Scharlatane?

Der Autor war selbst ein Kritiker des christlichen Glaubens. Als seine Frau sich dem Glauben zuwandte, suchte er Beweise, um ihre neugewonnene Überzeugung zu widerlegen. Stattdessen staunte er, wie viel Indizien für die Wahrheit der Bibel sprechen. Heute ist er überzeugter Christ.

Das Buch beginnt mit verschiedenen Wunderberichten und der Frage: Sind Wunder echt? Kommen sie in unserer Zeit vor? Können sie wissenschaftlich bewiesen werden?

Lee Strobel geht dann auf eine Reise. Quer durch Amerika sucht er verschiedene Menschen auf, die in ihrem Fachgebiet herausragen, und die etwas zu dem Thema Wunder zu sagen haben.

Die Reise beginnt mit einem Skeptiker. Für diesen Mann steht fest, es kann nichts geben, dass die Naturgesetze unserer Welt durchbricht. Nach diesem Gespräch sucht der Autor Antworten auf die vielen Einwände dieses Skeptikers.

Seine Reise führt ihn zu Naturwissenschaftlern, Philosophen und Theologen. Er stellt fest, dass eine große Zahl von Wundern dokumentiert wurde. Anhand von Zeugenberichten und ärztlichen Untersuchungen wurde eindeutig festgestellt, dass etwas Unerklärliches geschehen war.

Aber Gott wirkt nicht nur durch Wunder. Vor allem in der muslimischen Welt begegnen viele Menschen Jesus in einem Traum. Sie bekommen teilweise unerklärliche Hinweise auf Christen, die ihre Fragen beantworten können, sodass sie schließlich selbst Christen werden.

Gespräche über das Wunder der Schöpfung und das Wunder der Auferstehung runden das Bild von Gottes übernatürliches Wirken ab.

Der Autor trifft aber auch tiefgläubige Menschen, die verzweifelt um Heilung beten, ohne dass dieses Gebet erhört wird. Mit den Berichten von Heilungen, aber auch von vergeblicher Hoffnung, ergibt dieses Buch eine sehr umfassende Übersicht über Wunder und Heilungen.

Design und Gestaltung des Buchs sind ansprechend. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zum Lesen. Die Aussagen und Beweise sind fast alle in Form von Gesprächen festgehalten, sodass das Buch lebendig wirkt.

Beim Lesen stellt man schnell fest, dass der Autor voreingenommen ist. Das ist nicht weiter schlimm, denn vermutlich hat fast jeder zu diesem Thema eine eigene Meinung, aber die einführenden Worte machen eher den Eindruck, er sei selbst auf der Suche nach einer Antwort. Darum ist Buch eher für Christen geeignet, oder solche, die sich für den christlichen Glauben interessieren. Ein Kritiker würde sich vielleicht an der Vorgehensweise des Autors stören.

Die einzelnen Themen und Fragen geben eine gute Übersicht über Gottes übernatürliches Wirken. Es ist schön, dass auch das Thema Träume und Visionen enthalten ist, und nicht nur Wunder im Sinne von Heilungen oder übernatürliche Bewahrungen.

Fazit: Ein gutes, informatives Buch mit vielen Argumenten und Beweisen für Wunder in unserer heutigen Zeit. Obwohl das Buch nicht die Dokumentation über tatsächliche Wunder enthält, gibt es viele Hinweise auf weiterführende Literatur und Quellenhinweise. Sehr zu empfehlen für Menschen, die mehr über Gottes wunderbare Wirken in unserer heutigen Zeit wissen wollen!