Cover-Bild Der Duft der Blumen bei Nacht
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Leïla Slimani

Der Duft der Blumen bei Nacht

Amelie Thoma (Übersetzer)

»Es sind diese glasklaren Sätze, die Leila Slimani zu einer der bedeutendsten französischen Stimmen ihrer Generation machen.« NDR Kultur

Sie begeistert weltweit. Sie ist mutig. Sie scheut keine Tabus: Die französisch-marokkanische Schriftstellerin Leila Slimani ist ein »Star der französischen Gegenwartsliteratur« (ttt). Mitreißend und mit entwaffnender Offenheit erzählt sie in diesem sehr persönlichen Buch von einer ungewöhnlichen Nacht, die sie allein im Museum Museo Punta della Dogana in Venedig verbringt, dem einstigen Zollgebäude der Serenissima. Einem Ort, an dem sich seit jeher Orient und Okzident begegnen und der zum Sinnbild ihrer eigenen Geschichte wird. Leïla Slimani nimmt uns mit auf eine Reise durch ihr Leben. Fesselnd erzählt sie von ihrer Familie und ihrer Kindheit in Rabat, vom Alltag in Paris als Mutter und Schriftstellerin, vom Leben zwischen den Kulturen, ihrer Aufgabe als Schriftstellerin und gesellschaftspolitisch engagierter Frau – und letztlich von der Kraft der Literatur.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine Nacht mit Frau Slimani

Du bist Teil eines Kunstprojekts und darfst eine Nacht in einem Museum verbringen. Allein. Was tust Du? Schläfst Du einfach und träumst Dich in die Kunstwelt oder verbringst Du intensive Zeit, Deine Lieblingsexponate genau zu studieren, ihre Nähe und einen persönlichen Bezug zu finden?

Die Autorin befindet sich mitten im Schaffensprozess für ihr neues Buch. Eine sensible Zeit, die keine Störungen von außen, Ablenkungen oder Zerstreuung verträgt. Dessen ungeachtet wird ihr angeboten, eine Nacht im Museum Museo Punta della Dogana in Venedig zu verbringen. Verlockend, nicht abzulehnen.

Leïla Slimani nimmt mich mit in diese besondere Nacht des Eingesperrtseins, lässt mich an ihren Erinnerungen, spontanen Gefühlen und ihrem täglichen Leben als Mutter, Schriftstellerin und „Reisende zwischen den Welten“ teilhaben.

Nach „Das Land der Anderen“ habe ich ein völlig anderes Buch erwartet, werde jedoch nicht enttäuscht von der Qualität dieser Schriftstellerin, eile von Seite zu Seite, wandle durch das nächtliche Museum und strebe vorwärts, diese Nacht ein wenig nachzuempfinden. Viel zu schnell sind die Nacht und das Buch vorüber. Was mich ein wenig stört, sind die vielen Zitate in diesem Buch, aber evtl. fehlt mir an dieser Stelle das Verständnis, dass eigene Worte evtl. nicht ausreichen könnten, um Kunst und / oder Literatur zu beschreiben.

Ein begeisterndes Buch, obwohl ich gar nicht greifen kann, woran genau dies liegt.

Leïla Slimani, Der Duft der Blumen bei Nacht, Roman, eBook, Luchterhand Literaturverlag, 15,99 €, 160 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 28.02.2022