Cover-Bild Durch Pfützen flitzen, bis sie spritzen
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Lena Havek, Uticha Marmon, Wiebke Rhodius

Durch Pfützen flitzen, bis sie spritzen

Eine Sommergeschichte | ab 10 Jahre
Gloria Jasionowski (Illustrator)

Von drei Autorinnen im Wechsel erzählt: Diese Sommerferien-Geschichte ist mit allen Wassern gewaschen!

Ein lustiges Kinderbuch ab 10 Jahren, das ganz nebenbei Mut für den Schulwechsel macht und Inklusion fördert – das perfekte Geschenk zum Schulanfang!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Schön

Torben wird von seiner Mutter verdonnert in den Ferien Mathe zu machen. Doch er wäre lieber am Grünen Fleck - dem Baggersee. Denn dort steht der Milchpilz - Kiosk - der Lulu's Eltern gehört und Lulu ist oft da. Leider kann Torben nur schlecht mit ihr kommunizieren, da er keine Gebärdensprache kann.

Heimlich nimmt Torben Tiersitter Jobs an und muss plötzlich auf einen Fiederbartwels aufpassen.

Torben denkt sich, dass Dotty - so heißt der Wels - auch gerne Mal was anderes als nur sein Aquarium sehen will und nimmt ihn mit zum See. Doch leider landet Dotty im See und wie der Zufall es will ist Dottys Besitzer Pablo aus dem "Urlaub" abgehauen, um nach Dotty zu sehen.

Erschreckend stellt er fest, dass Dotty weg ist. Das wirft kein gutes Verhältnis zu Torben.

Doch die beiden werden beste Freunde und auch Lulu ist bald Freundin.

Als dann plötzlich eine komische Algenblüte im See herrscht und keiner mehr baden darf, steht der Milchpilz vor dem aus.

Zu dritt versuchen sie den Kiosk zu retten.

Fazit:

Es ist sehr schön geschrieben und auch die Geschichte gefällt mir sehr gut.

Ich kann es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Wunderbares Kinderbuch

Die Sommerferien sind da! Die letzten vor dem Wechsel an die weiterführende Schule. Die gehörlose Lulu möchte endlich wegfahren, statt immer nur im Familien-Kiosk am See zu arbeiten. Pablo würde lieber bei seinen Fischen bleiben, als die Ferien bei seiner Mutter und deren blöden Stiefsohn zu verbringen. Und Torben versucht seiner Mutter als weltbester Hundesitter zu beweisen, dass er die 5. Klasse nicht „freiwillig“ wiederholen muss, weil er nicht ehrgeizig genug ist – womit er als Bonus bestimmt auch Lulu schwer beeindrucken kann. Aber als Torbens Mutter eine Seniorenresidenz am See bauen lässt und dort auch noch eine geheimnisvolle neue Alge auftaucht, die das Schwimmen unmöglich macht, droht der ganze Sommer ins Wasser zu fallen! Das können die drei nicht zulassen: Ein Plan muss her, um den Badesee und den Kiosk zu retten – und zwar schnell! (Klappentext)

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Es hat eine schöne Handlung, die glaubwürdig klingt und gut nachvollziehbar ist. Besonders gefallen hat mir die gehörlose Lulu. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und real vorstellbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich mancher Leser in der Handlung wieder findet. Der Schreibstil ist altersgerecht, verständlich und gut lesbar. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlungsorte sind bildgewaltig und entstehen auch im Kopfkino sehr real. Ein humorvolles Kinderbuch mit Botschaft.