Cover-Bild Die Ärztin von Rügen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2013
Lena Johannson

Die Ärztin von Rügen

Rügen, um 1890: Die junge Arzttochter Anne hat nur einen Traum – sie will in die Fußstapfen ihres Vaters treten, doch das ist zu dieser Zeit für eine Frau unmöglich. Als Assistentin ihres Vaters und des neuen Badearztes Franzen jedoch hilft sie zahlreichen Patienten. Aber dann versagt Franzen kläglich, und Anne wird Zeugin seines Scheiterns. Von nun an macht er ihr das Leben zur Hölle und gefährdet sogar ihre Liebe zu einem Kollegen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Als Hörbuch gehört

Anne, die Tochter des ansäßigen Arztes auf Rügen, muss sich zwischen zwei jungen Kollegen ihres Vaters entscheiden. Selbst Ärztin zu werden kann sie Ende des 19. Jahrhunderts leider wohl nicht. Doch einer ihrer Kandidaten treibt ein falsches Spiel mit ihr.

Anne ist ihrem Vater eine gute Hilfe. Sie ist wißbegierig und will gerne den Menschen helfen. Leider ist es Ende des 19.Jahrhunderts noch nicht so einfach für Frauen zu studieren. Außerdem will sie auch die Insel ungern verlassen.
Wie praktisch das dann ausgerechnet zwei ledige junge Mediziner auf der Insel auftauchen.
Zunächst lässt sie sich von ihrem Gefühl leiten, doch dann wird sie verunsichert, obwohl ich als Leserin oftmals dachte das sie doch besser hinter das aufgesetzte Gebaren hätte blicken müsste.

Interessant fand ich die medizinische Entwicklung zur damaligen Zeit und die Einblicke die ich in das Rügener Inselleben erhielt.
Die Rügenbahn wurde gebaut, was sich mitunter als recht schwierig erwies. Die Touristen sollten angelockt werden und Ärzte wie Bernd taten bestimmt ihr Übriges um aus Binz ein Heilbad zu machen.

Der bildhafte Schreibstil der Autorin und die dialektischen Einwürfe mancher Inselbewohner machten mir die Geschichte rund und authentisch.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme, nur den pfälzischen Dialekt, den der Arbeiter einmal sprechen wollte hat sie nicht so gut hinbekommen.

Alles in allem eine gute Geschichte, die ich in einem Tag durchgehört habe.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Stürmische Zeiten auf Rügen ...

Ein Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern, in der Nähe der schönen Insel Usedom, bot sich an, dieses SUB Schätzchen in die Hände zu nehmen und endlich zu lesen. „Die Ärztin von Rügen“ von Lena Johannson spielt zwar, wie ja schon der Titel verrät, auf der Schwesterinsel Rügen, doch die Stimmung zum Ende des vorletzten Jahrhunderts muss ähnlich gewesen sein. Und genau diese Stimmung hat die Autorin auf Feinste eingefangen. Ich konnte mich gut hinein versetzen in die Kälte der stürmischen Herbst- und Wintertage und dazu im Gegensatz die heimeliche Wärme, die das Feuer in den vor Sturm knarrenden Häusern der Insel verbreitete. Es war eine spannende Zeit als der „rasende Roland“, wie die Rügensche Bäderbahn später liebevoll genannt wurde, Einzug auf die Insel fand. Harte Arbeitsbedingungen kosteten die Arbeiter so manches Körperteil und manchmal sogar das Leben. Arbeiter, die sich nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Polen, Galizien und sogar Russland auf den Weg gemacht hatten, waren dankbar für die Ärzte, die sich auf der Insel Rügen angesiedelt hatten. Einer von ihnen ist Dr. Carl Utpatel, der sich mit seiner wissbegierigen und begabten Tochter Anne um die Inselpatienten bemüht. Doch nicht jeder ist von der weiblichen medizinischen Fachkraft begeistert, gehören doch Frauen in ihren Augen eher in Heim und an den Herd. So muss dann Anne bald um ihre Daseinsberechtigung kämpfen und findet sich zudem hin- und hergerissen zwischen den beiden jungen um sie werbenden Ärzten Bernd Vogel und Julius Franzen …

Wie erwähnt, hat mir die Inselhistorie, die im Roman wunderbar dargestellt wird, ausgesprochen gut gefallen. Die vermeintliche Liebesgeschichte hingegen driftete für meinen Geschmack leider ein wenig ins Kitschige ab. Vom mir gibt es daher nur vier von fünf Sternen aber dennoch – besonders für Ostseeinsel Begeisterte - eine Leseempfehlung.