Cover-Bild Mord auf Ex – Der Adventskalender
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Leonie Bartsch, Linn Schütze

Mord auf Ex – Der Adventskalender

24 tödlich gute Türchen. Der Adventskalender zum True-Crime-Podcast. Das perfekte Geschenk für alle Fans

MORD AUF EX – Das ist der erste internationale True-Crime-Podcast Deutschlands. In lockerer Gesprächsatmosphäre widmen sich die Hosts Linn Schütze und Leonie Bartsch den großen Verbrechen dieser Welt: Ob Serienmörder, die sich im Kleiderschrank verstecken, spannende Cold Cases, Killer-Sekten, historische Fälle oder bewegende Schicksale – diese Fälle lassen garantiert niemanden kalt.

Im »Mord auf Ex«-Adventskalender findest du Tag für Tag neue spannende Details und juristische Hintergrundinformationen zu einem wahren Verbrechen – und dazu Quizfragen und Rätsel, um deine Spürnase auf die Probe zu stellen.

Auf eine mörderisch gute Adventszeit!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Mörderisch, spannend und die perfekte Abwechslung in der Weihnachtszeit!

Mörderisch, spannend und die perfekte Abwechslung in der Weihnachtszeit!

Allein das hübsche Design hat es mir sofort angetan. Ich liebe den Adventskranz in Kombination mit dem schlichten roten Hintergrund und den vielen kleinen Details, welche darauf hindeuten, das der Kalender eben eher mörderisch als besinnlich ist.

Die Farben harmonieren dabei ideal miteinander und ich finde es großartig, wie ein direkter Bezug zur Weihnachtszeit hergestellt wird. Insgesamt finde ich die Gesamtgestaltung wirklich großartig und würde mir den Adventskalender auch nur aufgrund dieser kaufen.

Nennenswert finde ich darüber hinaus auch die Ausstattung im Buchinneren. Auf dem unteren Bild könnt ihr einen kleinen Eindruck gewinnen. Die einzelnen Symbole deuten
dabei ein kleinen bisschen auf die Geschichte hin, ohne zu viel zu verraten. Wobei man den Kalender an den jeweiligen Tagen an den Seiten öffnet, um die Inhalte sehen zu können. Natürlich als Vorsichtsmaßnahme, da man sich ansonsten recht schnell bei den anderen Türchen Spoilern würde.

Im Adventskalender kann man als Leser*in total miträtseln und hat dabei jeden Tag eine neue Chance, den oder die Täterin zu entlarven. Und genau das gefällt mir am Kalender auch so gut. Man wird aktiv mit eingebunden, auch wenn es manchmal eben “nur” einen super spannenden kurzen Fall gibt, welcher beschrieben wird.

Dennoch bieten die einzelnen Türchen einen absoluten Mehrwert, besonders wenn man, so wie ich, True Crime sehr liebt und dementsprechend auch immer wieder auf der Suche nach vielen neuen Fällen ist.

Dabei ist der Schreibstil der einzelnen Geschichte und Hinweise sehr fesselnd gewesen und ich habe einfach total gespürt, wie viel Herzblut die beiden Autorinnen in die einzelnen Ausarbeitungen und Geschichten sowie Hinweisen gesteckt haben.

Darüber hinaus würde ich sagen, dass der lockere Stil, den Linn und Leo in ihrem Podcast "Mord auf Ex" pflegen, zudem in diesem Buch spürbar war. Und als Fan finde ich das natürlich besonders schön, denn es zeigt, wie viel Zeit und Arbeit in dieses Werk geflossen ist.

Ich muss wirklich sagen, dass ich die ersten Seiten bereits geöffnet habe, um mir einen Eindruck vom Kalender zu machen. Und ich bin wirklich total begeistert. Es gibt Infos, die sich nur schwer im Internet finden lassen, oder auch Fakten, die ich so vorher noch gar nicht kannte. Dementsprechend habe ich mich schon jetzt sehr darauf gefreut, jeweils ein Türchen zu öffnen und bin nur noch gespannter auf die noch folgenden (denn ein bisschen Freude brauche ich auch noch).

Und wenn ihr vielleicht auch selbst Fans seid und überlegt, ob sich der Kalender lohnt, dann kann ich nur sagen, absolut! Ich finde die Idee einfach super besonders und auch die Umsetzung ist meiner Meinung nach total gelungen.

Also wenn ihr gerne True-Crime Geschichten lest, hört oder ihr Schokolade gegen Nervenkitzel eintauschen wollt, solltet ihr euch den Adventskalender unbedingt einmal ansehen!