Cover-Bild Sternenschweif (Folge 57): Geheimnis der Sonne
Teil 57 der Serie "Sternenschweif"
  • Verlag: United Soft Media
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Linda Chapman

Sternenschweif (Folge 57): Geheimnis der Sonne

Geheimnis der Sonne
Eine Sonnenfinsternis steht bevor. Doch als es dunkel wird, brechen einige Pferde in Panik aus der Koppel aus. Wird es Laura und Sternenschweif gelingen, die Ausbrecher wieder zu beruhigen?

Eine spannende und magische Geschichte mit viel Platz zum Träumen!

• Dieses Buch befindet sich bei Gisel in einem Regal.
  • Gisel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Magisches "Sternenschweif"-Hörabenteuer - nicht nur für Pferdefans!

In "Das Geheimnis der Sonne", Folge 57 der magischen Einhorn-Hörspielreihe "Sternenschweif", erleben wir gemeinsam mit Laura und Sternenschweif ein neues, spannendes Abenteuer rund um die Ereignisse einer Sonnenfinsternis.

Zum Inhalt:
Voller Vorfreude erwarten Laura und ihre Freund:innen das bevorstehende Ereignis einer Sonnenfinsternis, das sie gemeinsam bei einem Reiterausflug mit ihren Familien erleben wollen. Während des Ausflugs beobachten sie jedoch, wie einige Pferde in Panik geraten und aus ihrer Koppel ausbrechen, weswegen sie gemeinsam eine Suchaktion starten. Als plötzlich auch noch Lauras jüngerer Bruder Max verschwunden ist, wird es Zeit für eine magische Verwandlung...

Rückmeldung zu unserem Hörerlebnis:
Nachdem ich bereits einige "Sternenschweif"-Bücher gemeinsam mit meinen jüngeren Töchtern (4 und 6 Jahre) gelesen hatte, war dies unser erstes gemeinsames Hörspiel-Erlebnis, das uns sehr gut gefallen hat.
Wir konnten der Geschichte durchgängig wegen der abwechslungsreichen Intonation und den angemessenen Sprechpausen, sanften Hintergrundklänge und ruhigen Überleitungen sehr gut folgen. Besonders das Ereignis der Sonnenfinsternis war atmosphärisch sehr dicht beschrieben – man spürt durch die Erzählung wie sich die Stimmung verändert ohne Angst haben zu müssen.

Wir hatten auch das Gefühl, dass diese Geschichte auch ohne Vorkenntnisse nachvollziehbar ist, da wichtige Informationen (z.B. Sternenschweif ist tagsüber ein Pony, nachts ein verzaubertes Einhorn) und Begründungen (Laura ist wegen eines besonderen Einhornzaubers morgens nicht müde) bereits zu Beginn in die Erzählung eingebaut werden. Ähnlich werden auch die anderen Familienmitglieder und Freund:innen im Erzählverlauf entsprechend charakterisiert, was wir als sehr hilfreich empfunden haben.

Aus Elternsicht gefällt mir besonders gut, dass wichtige Informationen "quasi nebenbei" vermittelt werden: Die Hörer:innen lernen viel neues Faktenwissen zum Thema "Sonnenfinsternis" und "Umgang mit Tieren in schwierigen Situationen".
Außerdem eignet sich Laura als Vorbild für Kinder, weil sie einfühlsam, verständnisvoll und mutig ist. Es gibt viele Situationen, in denen deutlich wird, wie sehr sie am Wohlbefinden ihrer Mitmenschen und Tiere interessiert ist.

Unsere Hörempfehlung:
Insofern ist dieses "Sternenschweif-Abenteuer", das für Kinder ab 6 Jahren empfohlen ist, nicht nur für Pferdefans zu empfehlen, da zusätzlich auch Themen wie ein achtsamer Umgang mit Tieren, Freundschaft und Sonnenfinsternis kindgerecht vermittelt werden und somit zahlreiche Erzählanlässe bieten.

Rezensionsexemplar

SternenschweifFolge57 #NetGalleyDE

Veröffentlicht am 29.09.2021

Magisches Hörabenteuer

Laura erlebt mit ihrem magischen Pony Sternenschweif viele fantasievolle Abenteuer. Diesmal freuen sich alle Menschen auf die Sonnenfinsternis, ein nicht alltägliches Erlebnis. Doch als die Sonne verschwindet und die Dunkelheit aufzieht, geraten einige Pferde in Panik und brechen aus der Koppel aus. Nun müssen sie wieder eingefangen werden.

Die Geschichte fängt den Traum junger Mädchen ein, mit ihrem Pferd fantastische Abenteuer zu erleben: ein Pferd, das sich in ein Einhorn verwandeln kann, das dann nicht nur sprechen kann, sondern auch magische Kräfte besitzt, das ist einfach spannend. Die Geschichte ist unterhaltsam gelesen von mehreren Sprechern, hier fiebert man gerne mit und erfährt nebenbei noch einiges Wissenswerte zum Thema Sonnenfinsternis. Meine Tochter ist äußerst begeistert von dieser Reihe, seit sie den ersten Band davon in die Hände bekommen hat. Ich kannte die Geschichten um Sternenschweif bisher nicht, man braucht aber keine Vorkenntnisse, um sich mit den Abenteuern um das magische Einhorn und Laura zurechtzufinden.

Dieses Hörbuch eignet sich gut für Mädchen im Grundschulalter. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.