Cover-Bild Die Kramer-Kinder
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Lisa Brandt

Die Kramer-Kinder

Fünf Geschwister und eine hundsdoofe Oberhenne
Seit dem Tod ihrer Eltern hat die neunzehnjährige Nina Kramer die Verantwortung für ihre vier jüngeren Geschwister übernommen, für ihren Bruder Dennis, die Zwillinge Charlotte und Johanna und den kleinen Theo.
Ihr Leben läuft gut, bis beim Jugendamt eine neue Mitarbeiterin den Fall „Kramer-Kinder“ übernimmt. Plötzlich scheint alles in Gefahr. Wird es Nina gelingen, die Familie zusammenzuhalten?

• Dieses Buch befindet sich bei denise7xy in einem Regal.
  • denise7xy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Für die kleinen Leser

Erster Satz

Frau Hundsdorf-Oberhenner steht vor dem ihr zugeteilten Büro.

Meinung

Erster Satz

Frau Hundsdorf-Oberhenner steht vor dem ihr zugeteilten Büro.

Meinung

Mit siebzehn übernahm Nina die Verantwortung über ihre Geschwister, da die Eltern starben. Mit der Unterstützung ihres Sozialarbeiters Pit und dem Zusammenhalt der Geschwister gab es dabei keine Probleme. Doch mit der neuen Sozialarbeiterin Frau Hundsdorf-Oberhenner droht sich alles zu ändern.

Mit zahlreichen Bildern gespickt wird die Kurzgeschichte von den Kramer-Kindern kurz und einfach für Kinder erzählt, obwohl einige sehr lange Sätze dabei waren, die man ruhig hätte teilen können.
Die fünf Geschwister wohnen zusammen in einem großen Haus und meistern den Alltag zusammen als Team, unterstützen sich gegenseitig und sind füreinander da. Dabei hat jeder seine Aufgaben, passend zur Persönlichkeit und Fähigkeit. Die Problematik mit der neuen Sozialarbeiterin ist kurzweilig und eher nebensächlich, da das Leben der Geschwister im Vordergrund ist.

Fazit

Von lustigen über mitfühlende bis hin zu romantischen Szenen ist alles dabei. Eine kurze aber schöne Geschichte über Familie und Zusammenhalt für die kleinen Leser. 3 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2019

Die Kramer-Kinder

INHALT:

INHALT:

Nina Kramer ist 19 Jahre alt und hat nach dem Tod ihrer Eltern die Verantwortung für ihre vier Geschwister übernommen. Neben dieser Verantwortung macht sie gerade eine Lehre zur Erzieherin. Alles nicht ganz einfach, doch ihr Bruder Dennis (15), die Zwillinge Charlotte und Johanna (fast 10) helfen ihr tatkräftig im Haushalt und bei der Betreuung des kleinen Theo (3).
Ihr Leben verläuft gut, doch dann gibt der zuständige Sachbearbeiter Pit kurzfristig den Fall „Kramer-Kinder“ ab und die neue Mitarbeiterin schaut sich die Familie ganz genau an. Frau Hundsdorf-Oberhenner sieht ziemlich streng und das Zusammenleben der Geschwister ist in Gefahr.
Wird es Nina gelingen, die Familie weiterhin zusammenzuhalten?

MEINUNG:

„Die Kramer-Kinder“ ist der Debütroman von Lisa Brandt. Die Autorin ist zweifache Mutter und selbstständige Tagesmutter. Das Muttersein und die Arbeit mit Kindern hat sie inspiriert dieses Kinderbuch zu schreiben.

Nina ist wirklich eine sehr taffe junge Frau, die mit ihren 19 Jahren eine sehr große Aufgabe übernommen hat. In diesem Alter auf 4 Geschwister aufzupassen und die Verantwortung zu übernehmen – Hut ab!
In der Geschichte merkt man sehr schnell, dass die Geschwister sehr zusammenhalten und immer füreinander da sind. Mit Pit haben sie einen Sachbearbeiter an der Seite, der sie unterstützt soweit er kann. Doch dann kommt Frau Hundsdorf-Oberhenner und wir haben alle direkt gedacht: „Oje, das wird nicht gut gehen!“ Doch ist die neue Sachbearbeiterin wirklich so streng wie sie aussieht?

Ein schönes Kinderbuch über Zusammenhalt, Familie und das Leben ohne Eltern. Da das Buch nicht so viele Seiten hatte, musste die Geschichte natürlich ziemlich kurz gefasst werden. Wir hätten gerne noch mehr gelesen und dann auch mit mehr Gegenwind und einer Frau Hundsdorf-Oberhenner, die wirklich zum „Probleme“ wird. Dass es im wahren Leben nicht so ablaufen wird, dass haben meine Kinder, mit denen ich es gelesen habe, sehr schnell verstanden.

ZITAT:

Uns hat das Buch einige schöne Stunden bereitet, bei denen wir mit den Kramer-Kindern mitgefiebert haben. Etwas mehr Seiten, hätten dem Buch mehr Spannung gegeben, die hier leider gefehlt hat. Uns ging leider alles viel zu reibungslos.