Cover-Bild Grow in the Dark - Die schönsten Zimmerpflanzen für dunkle Räume und Plätze. Beleuchtung, Düngung, Wasserbedarf, Pflege, Pflanzenkrankheiten, Schädlinge. Mit Hinweis auf Giftigkeit für Kinder und Haustiere
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Lisa Eldred Steinkopf

Herta Winkler (Übersetzer)

Frisches Grün für schattige Winkel

Der Traum vom grünen Dschungel lässt sich auch in dunklen Räumen verwirklichen. Monstera, Einblatt oder Philodendron gehören zu den 50 eher lichtscheuen Gewächsen, die in diesem Buch porträtiert werden. Symbole zeigen auf den ersten Blick, wie viel Licht und Wasser die Pflanze benötigt und ob sie für Mensch und Tier ungefährlich ist. Zusätzlich gibt es detaillierte Informationen und viele nützliche Tipps zu Beleuchtungsmethoden, Düngung und Bewässerung sowie zur Pflege der Pflanzen. So gelingt es, auch an sparsam beleuchteten Standorten üppiges Grün sprießen zu lassen.

Ausstattung: 100 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 29.09.2020

Toller Ratgeber

Pflanzen im allgemeinen haben mich schon immer interessiert. Egal, ob in der Wohnung oder im Garten, sie sehen einfach toll aus und vermitteln sofort ein wohnlicheres Gefühl. Wie toll sehen diese Wohnungen bitte aus, in denen man sich fühlt, als wäre man gerade im Dschungel? Ich liebe sie.

Nachdem wir gebaut haben, habe ich die Gartengestaltung ganz gut in den Griff bekommen, doch drinnen hielten gerade mal 2-3 Pflanzen durch. Obwohl ich wirklich alles gab.

Um uns also auch nach drinnen einen kleinen Dschungel zu holen, wollte ich mich genauer mit Zimmerpflanzen beschäftigen.

Da wir eher auf dunkle Farbtöne stehen und wir von Ost- bis Südfenster alles dabei haben, war es schwierig, dies in einem Fachgeschäft zu erklären.

Mein nächster Pflanzeneinkauf wird auf jeden Fall dank diesem Ratgeber besser ausfallen.

Auf den ersten Seiten wird genau erklärt, welches Licht für welche Pflanzen am Besten ist. Ich dachte vorher immer diese Pflanzenleuchten wären nur für bestimmte Pflanzen. Doch es wird so ziemlich jeder Pflanze damit ein Gefallen getan.

Es gibt Tipps, wie das Licht im Raum verbessert wird und für mich ganz wichtig, wie richtig gegossen wird. Zum Glück wird hier auch das Umtopfen erklärt, denn damit habe ich mich immer sehr schwer getan. Mir wurde oft erzählt, dass die meisten Pflanzen dann eingehen. Durch die genaue Anleitung in diesem Buch werde ich es jetzt doch mal probieren.

Schädlinge werden in diesem Buch ebenfalls behandelt. Es ist wirklich an alles gedacht worden und auch Bilder, wie die einzelnen Pflanzen mit Schädlingsbefall aussehen sind vorhanden.

Im 4. Kapitel kommen wir dann endlich zu dem besten Teil an diesem Buch. Die Pflanzenarten, die am Besten im Schatten wachsen.

Bei den Pflanzenporträts wurde ebenfalls wieder an alles gedacht. Auf der linken Seite befindet sich ein großes Bilder der Pflanze. Rechts steht alles, was ich zu dieser Pflanze wissen muss.

Wie viel Licht und Wasser braucht diese Pflanze?
Wie groß kann sie werden, wie sieht es mit der Vermehrung aus?

Und etwas, was mir in Gartencentern immer fehlt: Ist diese Pflanze giftig?

Da wir Katzen und einen Hund haben und unser Kater gerne auch mal seine Zunge nach einer anderen Pflanze, als seinem Katzengras ausstreckt, finde ich diesen Punkt besonders wichtig.

52 Pflanzen werden nun genauer vorgestellt und ich bin mir ziemlich sicher, dass dort für jeden etwas dabei ist.

Fazit:

Mit diesem Buch kommt der Dschungel direkt in die Wohnung.
Ich habe noch nie so einfach und simpel erklärt bekommen, wie ich Pflanzen richtig pflege und welche sich für meine Wohnung eignen könnten.

Definitiv 5 von 5 Sterne. Es ist für jeden geeignet, auch wenn der grüne Daumen vielleicht vorher noch nicht da war. Hiermit klappt es ganz sicher.