Cover-Bild 1925 - Liebe wächst
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Lisa Pfeifer

1925 - Liebe wächst

1925- der Titel eines Kinofilms, der Henry Seales endlich zum weltweiten Durchbruch verhelfen soll.
Jahrelang hat er für diesen Moment gearbeitet und alles getan, was die Filmbranche von ihm als Schauspieler erwartet. Vor allem hat er sich selbst verleugnet.
Dass er in 1925 jetzt einen Schauspieler verkörpert, der die Liebe zu seinem Kollegen zu unterdrücken versucht, scheint ein dummer Zufall zu sein - geht es Henry im echten Leben doch genau, wie seiner Filmfigur.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ich liebe die Thematik und Geschichte

Die Geschichte handelt von Henry Seales, der im Film 1925 mitspielen wird, in dem es um die Liebe zweier Männer in den 20er Jahren geht. Es kommt, wie es kommen muss, es bahnt sich etwas zwischen Henry und seinem Schauspielkollegen Lucas Thomas an. Und der Clue: genau wie zwischen George und Mo im Film.

Geschrieben ist das Buch in der ersten Person, und die Geschichte wird von Henry erzählt. Das Buch lässt sich durch den relativ simplen und flüssigen Schreibstil mühelos und schön lesen.

Die Idee und den Plot fand ich einfach großartig. Und da die Autorin auch selbst an Filmsets arbeitet, wirkt es sehr authentisch, und man kann als Leser wirklich noch was dazulernen. Zuerst dachte ich, Film und Realität wären mir zu ähnlich, aber mir haben die Parallelelen echt gut gefallen. Die Mischung zwischen realem Leben und Film hat das Buch abwechslungsreich gemacht. Ein Highlight waren auch die Ausschnitte aus einem Drehbuch.

Mit Henry Seales habe ich von Anfang an mitgefiebert. Man fühlt so sehr mit ihm, denn er hat wirklich sein Päckchen zu tragen. Die Emotionen wurden sehr gut rübergebracht.
Lucas Thomas, der Sonnenschein. Ihn hätte ich einfach mal gerne geknuddelt. Ein unglaublich sympathischer Charakter.
Ich fand es auch gut, dass erste Probleme im Buch thematisiert wurden und Themen wie Homophobie und Essstörung angesprochen wurden. Das hat der Geschichte Tiefe verliehen. Aber auch Henrys Schwierigkeiten mit seinem Schauspielerdasein und seiner Sexualität haben mich wirklich berührt.
Des Weiteren hat mir gefallen, wie die Autorin ernsthafte und emotionale Szenen und dann wieder unglaublich süße und humorvolle Momente kombiniert wurden.

Manchmal waren mir die Konversationen etwas zu flach, allerdings stimmt das Gesamtpaket des Buches einfach von vorne bis hinten! Der Titel, der Plot, die Charaktere und das unglaublich schöne Cover fügen sich so schön zusammen! Ein wundervolles Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Anfänger trifft auf Profi. Liebe aur Beruf. Lucas auf Henry. Der Beginn einer süßen Liebesgeschichte, die mit den Problemen der Gesellschaft zu kämpfen hat.

•Schreibstil•

•Schreibstil•
Lisa Pfeifer schreibt sehr authentisch und verständlich, das Buch war echt durchgehend flüssig zu lesen! Es ist in der Perspektive von Henry geschrieben und dadurch kann man alles mit fühlen, vor allem wie sie die Denkweisen während dem Film drehen hinbekommen hat,ist echt genial!
•Charaktere•
Unserer Meinung nach sind beide Protagonisten super! Henry ist total bodenständig, was man ja oft bei bekannten Personen nicht erwartet. Lucas dagegen ist total süß und hat immer alles wissen und nichts falsch machen beziehungsweise niemanden in Verlegenheit bringen wollen, das mochten wir auch sehr. Im Lauf des Buches lernt man die zwei auch echt gut kennen, sodass man sie sich richtig vorstellen kann.
Die Nebencharaktere waren zwar nicht so stark ausgearbeitet, aber man konnte sich trotzdem ein grobes Bild von ihnen machen, außerdem war es nicht schlimm da die meisten keine große Rolle gespielt haben♥
•Story•
Wow! Dieses Spektrum an spürbarem Sachwissen hat man selten in Büchern. Lisa vermittelt uns ideal wie es am Set und hinter den Kulissen eines Filmdrehs zu geht. Wir fanden es total interessant so viel über das Leben Schauspieler zu erfahren. Zudem geht es, wie man schon an den Protagonisten erkennen kann, um ein Homosexuelles Paar. Welch ein Problem manche Menschen immer noch in unserer Gesellschaft haben, ist echt erschreckend! Liebe ist ja eigentlich einfach nur Liebe...
Henry und Lucas haben viel mit Akzeptanz und Selbstzweifeln zu kämpfen, aber sie haben sich immer wieder durchgeboxt, gut war auch, dass es kein ständiges hin-& her gab!🙏🏼Die beiden bleiben immer sympathisch und der Humor und das Miteinander kommen dabei nicht zu kurz.☺
•Fazit•
Ein sehr interessantes Buch, mit Humor und Miteinander. Man erfährt viel wissenswertes über das Leben als Schauspieler und Lucas und Henry sind super nette Protas☺ Ein sehr empfehlenswertes Buch!!