Cover-Bild Waidling (Band 2): Stadt der Geheimnisse
Liz Flanagan

Waidling (Band 2): Stadt der Geheimnisse

Bettina Münch (Übersetzer)

Ein Mädchen … ein magisches Schicksal … und ein schrecklicher Verrat

Der Krieg bedroht immer noch Rowans geliebte Heimatstadt, sodass sie weiterhin bei ihrem Großvater und seinem weißen Wolf Arto in der Nähe des Dunkelwaldes lebt. Obwohl sie ihren Vater und ihre beste Freundin Bella verzweifelt vermisst, hat sie in den Geschwistern Will und Cam neue Freunde gefunden. Und dann ist da ja noch ihre neu entdeckte Gabe! Rowan beginnt, ihre magischen Fähigkeiten als Waidling zu nutzen. Doch die Rettung eines jungen Pegasus bringt schwierige Entscheidungen mit sich, die nicht nur ihre Familie, sondern auch ihr eigenes Leben bedrohen. Als Rowan verraten wird, überschlagen sich die Ereignisse. Plötzlich muss sie sich fragen: Wem kann sie noch vertrauen? Und wo gehört sie jetzt hin, da ihre Familie durch den Krieg zerrissen ist?

• Dieses Buch befindet sich bei Tanpopo in einem Regal.
  • Tanpopo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Schöne Handlung, mit einem leichten „aber“

Mit ca. 160 Seiten, einer sehr kurzen Kapiteleinteilung und einem für das Alter von Grundschülern ansprechend gestalteten Sprachschatz ist auch der zweite Band wieder sehr kurz zu lesen und wird den jungen Lesern damit gerecht.

Die Handlung steigert sich im Vergleich zum ersten Band jedoch, weg vom Wilderergeschehen, hin zum Kriegsschauplatz, vor dem Rowan am Anfang ihrer Reise ja geflohen war. Die Handlung wird also ernster.
Nachdem ihr Großvater als Waidling enttarnt wurde und somit auch nach ihr gesucht wird, muss Rowan fliehen – in ihrer Begleitung ein Pegasusfohlen, dass sonst verloren wäre. Sie beschließt in ihre Heimatstadt zurück zu kehren und sich Hilfe bei ihrem Vater zu holen. Doch sowohl der Weg als auch der Empfang in ihrer Heimat gestalten sich weitaus gefahrvoller als erwartet.

Die Verlagerung zu einem weit ernsteren Geschehen als im Reihenauftakt gefiel mir wirklich gut, denn es gibt der ganzen Handlung mehr Gehalt.
Was mich jedoch nicht wirklich begeistert ist nun einmal, dass die Reihe wieder einmal zu sehr auf Mädchen als Leser ausgerichtet ist und (so sieht es zumindest am Ende von Band 2 aus), dass selbstverständlich der der Junge Will, sei es aus Neid, Wut oder Frustration heraus zum Verräter geworden ist.

Wenn alles so kommt wie vom Verlag angekündigt geht es im März weiter. Ich hoffe entgegen der Kurzvorschau jedoch, dass hier nicht wieder nur die Mädchen die einzigen Helden sind.