Cover-Bild Die Kehrseite des Himmels
  • Ersterscheinung: 23.02.2015
Ljudmila Ulitzkaja

Die Kehrseite des Himmels

Ganna-Maria Braungardt (Übersetzer)

Ljudmila Ulitzkaja gibt mit überraschender Offenheit Auskunft über ihre persönliche Welt. Sie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend in Moskau, von den Menschen und Büchern, die sie liebt, von ihrer früheren Tätigkeit als Genetikerin und davon, wie sie zum Schreiben kam. Dabei schlägt sie einen Bogen von der Geschichte ihrer Vorfahren bis zum Tagebuch ihrer Krebserkrankung. Zentral für ihr aktuelles Werk sind Politik und Kultur in Russland und ihr kritisches Verhältnis zu den Entwicklungen unter Putin. So eröffnet Ulitzkaja dem Leser einen Horizont russischer Alltagserfahrung, der auch Fragen der Moral, Ethik und Religion umschließt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein kluges, sehr persönliches Buch

Vor Jahren habe ich zu Weihnachten „Die Lügen der Frauen“, ein Buch mit Geschichten von Ljudmila Ulitzkaja, geschenkt bekommen. Es hat mich begeistert und seitdem gehört die Autorin zu meinen Lieblingsschriftstellerinen. Sie ist eine wahre Meisterin darin, die schwierigen menschlichen Schicksale oft in nur wenigen Sätzen, aber klug, warmherzig und auch mit einem ganz speziellen Humor zu Papier zu bringen. Sie weiß ihren Figuren Leben einzuhauchen, sodass sie berühren und einem im Gedächtnis bleiben. Aber wer ist die Frau, die hinter so vielen lebendigen Charakteren steht? Wie ist sie aufgewachsen, was hat sie geformt, wie ist ihre Sichtweise auf die Welt? Antworten auf diese und viele andere Fragen findet der Leser in diesem Buch.

Die Autorin erzählt von ihren Vorfahren, ihrer Kindheit und Jugend in Moskau, von Menschen und Büchern, die sie beeindruckt und beeinflusst haben. Mit beeindruckender Offenheit schildert sie den Verlauf ihrer Krebserkrankung und der Therapie. Sie gedenkt ihrer lieben Freundinnen, die ebenfalls schwer erkrankt und den Kampf gegen die Krankheit bereits verloren haben. Es sind sehr persönliche Zeilen, die bewegen und unter die Haut gehen. Ulitzkaja schreibt auch über ihre Weltaunschauung, über die Religion und Politik. Sie setzt sich sehr kritisch mit den politischen Zuständen in ihrer Heimat auseinander und warnt vor einem neuen Krieg, den russischer Militarismus zu Folge haben könnte. Die Textpassagen stammen aus dem Jahr 2014. Heute, zehn Jahre später, lesen sie sich wie eine Prophezeiung...

Das Buch ist keine einfache, aber sehr wertvolle Lektüre, die mich persönlich bereichert hat. Ich habe es gerne gelesen und ich bewundere Ljudmila Ulizkaja jetzt noch mehr. Nicht nur für ihr schriftstellerisches Talent, sondern auch für ihre menschliche Größe, die mir dieses Buch gezeigt hat – was für eine offene, großherzige, kluge und mutige Frau!

„Die Kehrseite des Himmels“ ist aber definitiv nicht nur für die Fans der Autorin interessant. Jeder, der mit offenen Augen durchs Leben geht und seine Horizonte erweitern möchte, wird in diesen Buch etwas für sich finden. Von mir eine klare Leseempfehlung!