Cover-Bild 2048-Reihe / 2048: Die Macht der Wahrheit
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,99
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 540
  • Ersterscheinung: 14.10.2025
  • ISBN: 9783565055791
Lorena Christ

2048-Reihe / 2048: Die Macht der Wahrheit

Band II
Wir schreiben das Jahr 2048, Strom ist Mangelware und ein Großteil der Welt ist unbewohnbar.

Zurück zu Hause wähnen sich Caitlin und ihre Freunde in Sicherheit. Doch der Schein trügt. Kaum haben sie ihre Widersacher besiegt, nimmt eine unberechenbare Spionin ihre Spur auf. Als Julia ins Visier gerät, zeigt sich schnell: Diese Gegnerin schreckt vor keinen Mitteln zurück. Um sie aufzuhalten, müssen die strahlenden Fünf die Wahrheit ans Licht bringen.
Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn selbst die fünf Freunde Geheimnisse hüten – und romantische Gefühle alles durcheinanderbringen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2025

Von kleinen und grossen Krisen

0

Schon am Cover ist zu erkennen, dass es in diesem Buch wieder um die strahlenden Fünf geht. Mir gefällt es sehr gut, dass sowohl Titel als auch Cover der beiden Bücher ähnlich gestaltet sind und so auf ...

Schon am Cover ist zu erkennen, dass es in diesem Buch wieder um die strahlenden Fünf geht. Mir gefällt es sehr gut, dass sowohl Titel als auch Cover der beiden Bücher ähnlich gestaltet sind und so auf einen Blick erkennbar ist, dass es sich um die Fortsetzung handeln muss. Da immer wieder Anspielungen auf frühere Erlebnisse gemacht werden, macht das Lesen dieses Teils ohne den ersten Teil weniger Sinn.
Nahtlos geht die Geschichte im zweiten Teil weiter. Zuerst kehrt etwas Ruhe ein für die strahlenden Fünf, aber die hält nicht lange an. Diesmal werden gleich mehrer Mitglieder stark bedroht und es zeichnet sich eine landesweite Katastrophe ab. Auch in der Bande kommt es zu Spannungen, die die Fronten zwischen einigen Mitgliedern verhärten. Ob und wie das Ganze aufgelöst wird, werden wir dann im dritten Teil erfahren.
Neben aufregenden Plots mit Entführung, Abhörung und Erpressung, wird auch viel über Liebe, Freundschaft und die verschiedenen Familien geschrieben. Es ist ein sehr vielschichtiges und spannendes Buch, bei dem viel per Zufall passiert, aber in meinen Augen nicht mehr, als es manchmal im realen Leben auch geschieht.
Die Welt im 2048 hat Lorena Christ sehr detailreich beschrieben und so wird das Bild für die Lesenden immer umfassender. Es werden politische Probleme und Konflikte thematisiert, die hoffentlich nie so eintreffen werden, aber leider gut möglich wären.
Auch die Fortsetzung der Geschichte hat mich überzeugt und empfehle ich gerne weiter für alle, die gerne Jugendromane mit dystopischen Zukunftsvisionen lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2025

Es zeigt sich das in der Wahrheit die größte Macht verbirgt aber auch schwierig ist!

0

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, klar merkt man das die Zielgruppe Jugendliche sind trotzdem hat auch mir das Lesen Spaß gemacht.

Das Cover wirkt nicht dunkel dadurch in der Mitte eine große ...

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, klar merkt man das die Zielgruppe Jugendliche sind trotzdem hat auch mir das Lesen Spaß gemacht.

Das Cover wirkt nicht dunkel dadurch in der Mitte eine große Fläche in helles Grün getaucht ist, in der Mitte sieht man eine eher jugendliche weibliche Person, die in lockerer Haltung dort steht und die Hände in die Hüfte stützt. Am Rand des Covers sieht man herumwirbelnde Blätter, in großer passender Schrift, die sich gut in Gesamtbild einfügt, liest man den Titel des Romans.

Fazit:
Der Roman entführt und in die Zukunft genauer gesagt in das Jahr 2048, Strom ist mittlerweile Mangelware, obwohl man auf Atomkraft gesetzt hat, was so einige Probleme mit sich gebracht hat – ein Großteil der Welt ist unbewohnbar. Man sollte die Reihe auf jeden Fall in der Reihenfolge lesen, es sind keine Einzelbände, sondern bauen aufeinander auf.

Wir treffen auf die Protagonisten, Caitlin und ihre Freunde, sie wägen sich in Sicherheit, aber dieser Schein trügt. Sie haben ihre Widersacher wohl besiegt, aber diesmal geht die Gefahr von einer Spionin aus. Dann gerät Julia in ihr Visier und es zeigt sich sehr schnell das diese Gegnerin vor nichts zurückschreckt.
Um sie aufzuhalten, müssen die strahlenden Fünf die Wahrheit ans Licht bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn selbst die fünf Freunde Geheimnisse hüten – und romantische Gefühle alles durcheinanderbringen.

Das Setting, wie man anhand der Jahreszahl entnehmen kann, spielt in einer dystopischen zukünftigen Welt. Man hat weiter auf Atomkraftwerke zur Stromerzeugung gesetzt – dies war mit einer Menge Unfälle verbunden in deren Folge das bewohnbare Land an Masse kleiner geworden ist und auch die Produktion von Nahrung sowie Trinkwasser nur noch eingeschränkt möglich ist. Strom wird nicht mehr unendlich zu Verfügung gestellt, sondern ist eher ein Luxusgut. Auch das Thema Ressourcenknappheit findet so seinen Weg in die Handlung des Romans.

Der Roman hat nicht nur das Thema Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft überhaupt, sondern auch das Umgehen mit besonderen Gaben, dem anders sein und eine Aufgabe gemeinsam zu lösen im Mittelpunkt. Im Laufe der Handlung wird auch immer wieder das Leben der fünf Jugendlichen, ihre Familie und auch ihre Probleme, die ich hier nicht aufführe, beleuchtet und aufgedeckt – es soll ja spannend bleiben. Dies fließt auch in die Mission ein, die sie erfüllen müssen und ist eventuell auch deren Lösung. Und es gibt auch ein wenig romantische Gefühle untereinander die sich als Sprengstoff herausstellen, den auch dort wäre Wahrheit angebracht.

Ein interessanter, spannender und gelungener Genre Mix zwischen Dystopie, Fantasy und New Adult, der auch den nötigen Tiefgang mitbringt und auf keinen Fall oberflächlich ist. Allerdings konnte mich Band 2 nicht so packen wie Band 1 von daher nur 4 Sterne dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere