Cover-Bild Die Fäden der Zeit
  • Ersterscheinung: 20.07.2015
Lori M. Lee

Die Fäden der Zeit

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Nur wenn sie ihr Geheimnis aufs Spiel setzt, kann sie ihren Bruder retten!

Das Labyrinth, wie die Bewohner die Slums von Ninurta bezeichnen, ist düster und steckt voller Geheimnisse. Eines davon hütet die 17-jährige Kai – sie kann die Fäden der Zeit sehen und manipulieren. Gemeinsam mit ihrem Bruder Reev lebt sie daher unauffällig, mit dem Ziel, eines Tages das Elend des Labyrinths hinter sich zu lassen.

Doch dann verschwindet Reev. Zusammen mit Avan, ihrem einzigen Freund, setzt Kai alles daran, ihren Bruder zu finden. Selbst wenn sie dafür ihr Geheimnis aufs Spiel setzen und die schützenden Mauern der Stadt hinter sich lassen muss …

Veröffentlicht am 03.05.2018

Für Fans von Fantasy Geschichten ist es eine nette Lektüre für zwischendurch.

Die Fäden der Zeit ist eine Mischung aus Fantasy und Dystopie. Die Welt wurde durch einen Krieg zerstört der vor Jahren stattgefunden hatte. Leider wird im Buch nicht erwähnt, was diesen Krieg ausgelöst hat oder andere Details hierzu.

Kai und ihr Bruder leben zusammen im Labyrinth und arbeiten hart, damit sie aus den Slums von Ninurta entfliehen können. Je mehr Punkte sie sammeln ( Punkte sind so was wie Geld in unserer Welt) desto größer wird ihre Chance auf ein besseres Leben außerhalb der Slums.

Ich muss gestehen der Einstieg in die Geschichte fiel mir relativ schwer. Was wahrscheinlich daran liegt, weil man einfach in die Handlung hineingeworfen wird ohne irgendeine Einleitung. Aber nach den ersten paar Kapiteln wurde der Lesefluss leichter und man war gespannt was den nun als nächstes passiert. Wir verfolgen Kai dabei wie sie versucht ihren Bruder zu finden. Seit Kai klein war hat ihr Bruder auf sie aufgepasst und sein plötzlichen verschwinden ist ein Schock für sie.

Auf ihrer Reise begleitet sie Avan, der Junge in den sie schon seit Jahren heimlich schwärmt (ja ja sehr neue Idee...).

Die Autorin hat hier eine Welt geschaffen die sehr viele Fantasy Elemente hat. In Verbindung mit der alten Technik aus früheren Zeiten ist eine interessante Mischung entstanden.

Die Atmosphäre des Buches war durchgehend düster und hat super zu der Idee der Autorin gepasst, dass nur einmal im Jahr für eine Woche die Sonne scheint. Diese Verbindung hat die Welt von Ninurta noch lebendiger gemacht. Die Wendung am Ende des Buches hatte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Ich will nicht zu viel verraten aber es wird magisch :)

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten können. Für Fans von Fantasy Geschichten ist es eine nette Lektüre für zwischendurch.

Cover

Das Cover finde ich richtig Gelungen. Es zeigt uns Kai wie sie die Fäden der Zeit in den Händen hält.

Bewertung

Insgesamt war das Buch eine spannende Geschichte für regnerische Tage auf dem Sofa. Die Fäden der Zeit bekommt von mir gute 3 Sonnen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Die Fäden der Zeit

Ich finde das Buch sehr langgezogen und langweilig. Die Autorin hat die Geschehnisse so in die länge gezogen, dass es so langsam voranging und das Buch keine Spannung aufbauen konnte. Am Anfang fand ich es interessant wie die Fäden der Zeit beschrieben wurden, aber dann wurde das Buch so langweilig. Die Geschichte konnte mich erst in den letzten 50 Seiten etwas packen aber im letzten Kapitel schwand das auch wieder. Die Protagonistin Kai fand ich sehr naiv und gutgläubig und auch ein kleines bisschen nervig. Ich konnte mich mit ihrem Charakter überhaupt nicht anfreunden. Avan dagegen habe ich gemocht, auch wenn er ebenfalls ein wenig leichtgläubig ist. Die Welt, in der es spielt, war auch schlecht ausgearbeitet. Es war so, da ist eine Stadt, dann ist da die Wüste, dahinter der Wald und dahinter ist wieder Wüste. Ungefähr so wurde es beschrieben nur halt in die Länge gezogen. Der Schreibstil ist sehr einfach, aber man kommt trotzdem nur sehr langsam voran, weil einfach nichts passiert.