Cover-Bild Das Weinbuch – ohne Blabla
Louisa Maria Schmidt

Das Weinbuch – ohne Blabla

Weinwissen von @bringflavorhome - DEUTSCHER KOCHBUCHPREIS 2023

Deutscher Kochbuchpreis 2023 in der Kategorie »Die besten Bücher über Wein«

»Wenn du mich fragst, ist Wein nicht einfach nur ein Getränk. Wein ist das faszinierendste Gesöff der Welt. Kein anderes alkoholisches Getränk kann meiner Meinung nach ein so beeindruckender Vermittler von Herkunft, Handwerk und Tradition sein wie Wein. So kitschig es vielleicht klingen mag: Für mich erzählt Wein Geschichten, bringt Menschen an einen Tisch und schafft Momente. Wein macht nicht einfach nur schwindelig im Kopp. Wein bedeutet Reisen, Kultur und Genuss – Wein verbindet! Aber genug mit dem Geplänkel …«

Noch ein Buch über Wein? Ja, aber anders als bisher – intelligent, cool und zeitgemäß! Frisch, energisch und mit viel Spaß macht Lou reinen Tisch und zeigt jungen Weinfans, dass man sich vor Wein nicht fürchten muss. Fachlich avisiert führt die studierte Weinexpertin und Weinbloggerin Lou durch die Welt des Weins, nimmt sich dabei selbst nicht so ernst und gibt locker und schwungvoll Anekdoten und Weinwissen zum Besten: Von B wie Bubbles über N wie Naturwein und T wie Tannine. Geballtes Weinwissen eben, aber ohne Blabla! Denn am Ende des Tages soll Wein Spaß machen und Menschen an einen Tisch bringen.

Wein ohne Blabla – mit praktischen Anleitungen, Spickzetteln und Probiertipps

Veröffentlicht am 01.12.2023

Interessant für Einsteiger

"Das Weinbuch – ohne Blabla" von Louisa Maria Schmidt ist ein Buch, das seinen Titel wahrlich ernst nimmt und den Leser in eine Welt des Weins einführt, ohne dabei in langweiliges und hochgestochenes Blabla zu verfallen. Dieses Buch ist die perfekte Wahl für Weinanfänger, aber auch für jene, die ihr Wissen über Weine vertiefen möchten.

Die Struktur des Buches ist übersichtlich und klar aufgebaut, was es selbst für Neulinge leicht verständlich macht. Jedes Kapitel widmet sich verschiedenen Aspekten des Weins, angefangen von den unterschiedlichen Weinarten bis hin zur Etikettenkunde, den verschiedenen Rebsorten und Tipps zur Weinkombination mit Essen. Dieser Aufbau ermöglicht es, das Weinwissen schrittweise zu vertiefen.

Louisa Maria Schmidt verfasst das Buch in einer einfachen und zugänglichen Sprache, die es selbst Weinanfängern ermöglicht, sofort zu verstehen, worum es geht. Dabei verliert sie nie den roten Faden und führt den Leser mit viel Charme durch die Welt des Weins. Ihre "Lous Probiertipps" verleihen dem Buch eine persönliche Note und laden dazu ein, das Gelernte in der Praxis auszuprobieren.

Was dieses Buch wirklich besonders macht, sind die kurzweiligen Anekdoten und Geschichten rund um den Wein, die das Fachwissen von Louisa Maria Schmidt lebendig und interessant präsentieren. Dies verleiht dem Buch einen unterhaltsamen und lockeren Charakter, der den Lernprozess angenehm gestaltet.

"Das Weinbuch – ohne Blabla" ist nicht nur für Anfänger, sondern auch für fortgeschrittene Weinliebhaber geeignet, die ihr Wissen vertiefen möchten. Es ist eine klare Empfehlung für jeden, der Wein liebt und mehr darüber erfahren möchte. Dieses Buch bringt Fachwissen auf eine lockere und unterhaltsame Weise näher als so manch anderes bebildertes Buch. Es ist ein echter Geheimtipp, den man sich selbst gönnen kann, aber auch als Geschenk mit einer guten Flasche Wein in der Hand ist es unschlagbar. Louisa Maria Schmidt hat mit diesem Buch das Versprechen des Buchtitels gehalten und ein lesbares Werk über Wein geschaffen, das sowohl informiert als auch unterhält.