Cover-Bild Liebe deine Nachbarn wie dich selbst
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Louise Candlish

Liebe deine Nachbarn wie dich selbst

Thriller
Beate Brammertz (Übersetzer)

Hinter der Idylle lauert das Verbrechen.

Lowland Way im Süden Londons: ein Vorortparadies. Gepflegte Häuser. Freundliche Menschen. Spielende Kinder auf der Straße. Bis im Haus Nr. 1 neue Nachbarn einziehen.
Sie halten sich nicht an Regeln, ihre Musik ist zu laut, sie parken falsch – und überhaupt!
Dann erschüttert ein schreckliches Verbrechen das Viertel. Und für die Anwohner ist die Sache sonnenklar: Die haben es getan. Die haben ein Leben auf dem Gewissen. Es gibt nur ein Problem. Die Polizei glaubt ihnen nicht…

Veröffentlicht am 27.01.2022

Abgebrochen

Ich hatte so viel Hoffnung in dieses Buch. Ich wollte Intrigen, Lügen, Mord und Totschlag und dabei ein kleines bisschen Wisteria Lane-Desperate Housewives-Feeling. Aber leider war nichts davon für mich dabei. Es war dann doch eher dieses „Wer hat sein verdammtes Auto fünf Centimeter zu nah an meiner Einfahrt geparkt?!“-Ding.
Aber erstmal zum Inhalt: Im Lowland Way im Süden Londons wohnen ein Haufen gut betuchte Leute. So weit so gut. Zum Beispiel wohnen im Hausnummer 7 Ralph Morgan und seine Frau Naomi. Dann wohnen da noch in Hausnummer 5 Ralphs Bruder Finn mit seiner Frau Tess. Beide Familien haben jeweils zwei Kinder. Ant und Em aus Nummer 3 sind außerdem gerade Eltern eines Jungen geworden und ihnen gegenüber lebt die geschiedene Pensionswirtin Sissy. In Hausnummer 1 ziehen nun neue Nachbarn ein: Darren Booth und seine Partnerin Jodie passen aber so gar nicht in diese Gegend. Finden zumindest die erstgenannten Anwohner. Die neuen Nachbarn verändern unabgesprochen etwas am Grundstück, sie parken ihre Autos falsch, sie hören trotz des Babys in der Nachbarschaft einfach laut Musik und trinken zu viel.
Versteht ihr jetzt schon ein Teil meines Problems mit diesem Buch? Nein? Dann muss ich wohl deutlicher werden: Wir haben es hier mit einem Haufen Spießer zu tun, die ich irgendwann alle verwechselt habe, da sie sich irgendwie nicht so groß unterscheiden. 😅🙈
Das Geschehen wird abwechselnd von verschiedenen Personen wiedergegeben. Ralph, Tess und Sissy berichten. Aber auch Darren und seine Partnerin Jodie kommen zu Wort. Und dann auch noch Amy. Amy ist Besuch von Sissy, falls ich es richtig verstanden habe. Ich war nämlich irgendwann zu frustriert um diesem Namens-Beziehungs-Hausnummern-Chaos weiter zu folgen und hab es dann einfach mal ohne ständiges Zurückblättern probiert. Eine Skizze des Lowland Way mit Hausnummern und Anwohnern im Buch hätte hier Abhilfe schaffen können - gab es aber leider nicht. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich möchte einfach keinen Notizzettel beim Lesen führen und immer wieder herauskramen müssen. ✍️😵‍💫
Nach einem Drittel des Buchs wusste ich immer noch nicht, was eigentlich wirklich geschehen war und wer das Opfer ist. Hier war meine Geduld dann auch erschöpft und ich habe nicht weiter gelesen.
An sich war der Aufbau des Buchs gut. Die Kapitel starten immer mit Vernehmungsprotokollen und man arbeitet sich dann von acht Wochen vor dem Ereignis bis zum Tag X vor. Dies hat aber einfach zu lang gedauert, da hier keine Highlights gesetzt wurden. Auch die Anwohner nervten mich nur noch. Da war einfach jeder unsympathisch. Ein Thriller ist dies in meinen Augen leider nicht. Vielleicht ist es eine Art Gesellschaftskritik, obwohl mir dazu auch die Tiefe fehlte. Also leider keine Leseempfehlung von mir. Ich habe das Buch abgebrochen.